Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU steigt am Markt weiter im Preis
Confused Johnny
Lieutenant
Hätte man (etwas übertrieben gesagt) fast ne Null hinten dran hängen können, wenn amd vernünftig geliefert hätte. Auf Deutschland reduziert ist das ein Fliegenschiss. Aber so langsam scheinen sich ja die Lager zu füllen.LamaMitHut schrieb:Läuft bei AMD. Über 2800 alleine bei Mindfactory.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/CPU-Verkaufszahlen-bei-Mindfactory-1459768/
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut
Commander
@Confused Johnny
AMD hat vernünftig geliefert. Wenn man ewig auf Halde vorproduziert hätte, gäbe es die CPU noch gar nicht zu kaufen. Damit hätte keiner irgendwas gewonnen.
AMD hat vernünftig geliefert. Wenn man ewig auf Halde vorproduziert hätte, gäbe es die CPU noch gar nicht zu kaufen. Damit hätte keiner irgendwas gewonnen.
Ich hatte am Samstag einen PC mit Zusammenbau und dieser CPU bei Mindfactory bestellt, da war Auslieferung im Dezember angegeben, aber wir wollten den Posten erledigt haben und waren bereit zu warten. Heute die Versandbestätigung erhalten. Haben wir so früh nicht damit gerechnet, und uns natürlich gefreut.
Confused Johnny
Lieutenant
Ja, sagen wir mal mit einer anderen Prio, vermutlich mit Augenmerk auf die Amis.LamaMitHut schrieb:@Confused Johnny
Jetzt kommen wohl einige Rückläufer der Scalper zurück auf Lager
black-wizard
Lt. Junior Grade
Ich frag mich ja immer, was alle an den völlig überteuerten X870E Boards so toll finden.Lonex88 schrieb:Bin schon gespannt wie es mit dem Asrock X870E Nova und den Corsair 32GB DDR5 6000 CL28 wird.
Lonex88
Cadet 3rd Year
@black-wizard Ich wollte einfach was aktuelles, qualitativ gutes und daher passt dieses Board einfach sehr gut. Die Optik ist auch echt Cool, aber nicht der wichtigste Punkt.
black-wizard
Lt. Junior Grade
Die Anforderung erfüllt jedes B650(E) Board was die Hälfte kostet.Lonex88 schrieb:Ich wollte einfach was aktuelles, qualitativ gutes
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Lt. Commander
@black-wizard
Es gibt kein B650E und schon überhaupt kein B650 für 198€, welches die gleiche Ausstattung (ASRock X870E Nova) hat als ATX, mit der ungefähren gleichen Erscheinung. Und wenn man USB4 mit DP 40Gb/s haben will WiFi 7, muss man 320€ mindestens bei einem B650E hinlegen und hat dann 2,5 LAN und nicht 5. Es ist das einzige Brett mit B650E Chip USB4 und eben ein Gigabyte und kein ASRock. Gehe ich von mir aus, wäre Gigabyte für mich nie eine Wahl.
Hinzu kommt noch, dass (ich muss dein pauschal Falsche jetzt schmähen) du wohl Schwierigkeiten in Mathe hast. Denn 320€ sind nicht die Hälfte von 396€.
Jetzt kann ich sehr gut verstehen, dass du dich weiterhin fragst, weil du zum einen falsches kommunizierst und zum anderen nicht in der Lage warst einen Vergleich zeigen zu können. Praktisch einen Beweis für deine Aussage....
Jetzt habe ich eine Frage. Denkst du, dass du eine gute Beratung bieten könntest mit solch einer Aussage?
Man sollte schon vorher schauen, was ein ASRock X870E Nova bietet und nicht irgendetwas meinen und von sich auf andere schließen.
Es gibt kein B650E und schon überhaupt kein B650 für 198€, welches die gleiche Ausstattung (ASRock X870E Nova) hat als ATX, mit der ungefähren gleichen Erscheinung. Und wenn man USB4 mit DP 40Gb/s haben will WiFi 7, muss man 320€ mindestens bei einem B650E hinlegen und hat dann 2,5 LAN und nicht 5. Es ist das einzige Brett mit B650E Chip USB4 und eben ein Gigabyte und kein ASRock. Gehe ich von mir aus, wäre Gigabyte für mich nie eine Wahl.
Hinzu kommt noch, dass (ich muss dein pauschal Falsche jetzt schmähen) du wohl Schwierigkeiten in Mathe hast. Denn 320€ sind nicht die Hälfte von 396€.
Jetzt kann ich sehr gut verstehen, dass du dich weiterhin fragst, weil du zum einen falsches kommunizierst und zum anderen nicht in der Lage warst einen Vergleich zeigen zu können. Praktisch einen Beweis für deine Aussage....
black-wizard schrieb:Die Anforderung erfüllt jedes B650(E) Board was die Hälfte kostet.
Jetzt habe ich eine Frage. Denkst du, dass du eine gute Beratung bieten könntest mit solch einer Aussage?
Man sollte schon vorher schauen, was ein ASRock X870E Nova bietet und nicht irgendetwas meinen und von sich auf andere schließen.
thom_cat
Lieutenant
er hat doch aber nicht unrecht!
der wirkliche unterschied der neuen boards ist usb4 und das vermurkst auf den allermeisten boards durch die pflicht dann auch noch die lane einteilung!
und die formulierung von Lonex88 lässt deine schlüsse auch nur zum teil zu.
da wird weder auf die exakte ausstattung noch usb4 oder ähnliches eingegangen was deine aussage stützen könnte.
tatsache ist doch, dass hier mit neuer gleich besser versucht wird mehr geld zu verdienen.
für die meisten, gibt immer ausnahmen, aber ein einfacheres booard zum beispiel mit B650 genauso gut funktionieren würde.
der wirkliche unterschied der neuen boards ist usb4 und das vermurkst auf den allermeisten boards durch die pflicht dann auch noch die lane einteilung!
und die formulierung von Lonex88 lässt deine schlüsse auch nur zum teil zu.
da wird weder auf die exakte ausstattung noch usb4 oder ähnliches eingegangen was deine aussage stützen könnte.
tatsache ist doch, dass hier mit neuer gleich besser versucht wird mehr geld zu verdienen.
für die meisten, gibt immer ausnahmen, aber ein einfacheres booard zum beispiel mit B650 genauso gut funktionieren würde.
B650 gibt’s ja sogar mit PCIe 5:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html?hloc=at&hloc=de
Damit wäre die Anforderung
Muss natürlich nicht heißen, dass ihm da nicht etwas fehlen könnte, aber erstmal ist das eine gute Beratung. Ist doch Quatsch ein X870E zu „empfehlen“ wenn das o.g. die einzige Anforderung ist. Man steigt bei einer guten Beratung nicht am oberen Ende des Preisspektrums ein. Außer natürlich das ist eine Anforderung des Kunden.
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html?hloc=at&hloc=de
Damit wäre die Anforderung
erfüllt. Und man könnte ja auch mit 4.0 zufrieden sein. Halber Preis ist kein Problem.Lonex88 schrieb:Ich wollte einfach was aktuelles, qualitativ gutes und daher passt dieses Board einfach sehr gut. Die Optik ist auch echt Cool, aber nicht der wichtigste Punkt.
Muss natürlich nicht heißen, dass ihm da nicht etwas fehlen könnte, aber erstmal ist das eine gute Beratung. Ist doch Quatsch ein X870E zu „empfehlen“ wenn das o.g. die einzige Anforderung ist. Man steigt bei einer guten Beratung nicht am oberen Ende des Preisspektrums ein. Außer natürlich das ist eine Anforderung des Kunden.
Tornavida
Rear Admiral
80 Euro CPU mit 4 Kernen vs. den feuchten Traum mit einer 4090! im Kasten und in 4k Auflösung.🤣 The Hype is on fire
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Im GPU Limit hängen zeigt keine Unterschiede? Abgesehen von bis zu 50% besseren 0.1% Lows für den 9800X3D? Das tut jetzt nichts gegen den Hype.Tornavida schrieb:80 Euro CPU mit 4 Kernen vs. den feuchten Traum mit einer 4090! im Kasten und in 4k Auflösung.🤣 The Hype is on fire
Da kommen die Leute hier rein und fordern "4K GPU Tests", weil man ja auch das zeigen müsste.
Und man sagt denen "Das ist Quatsch, weil es die falschen Erwartungen weckt".
Dann werde solche Videos gepostet und beweisen damit eben diese Aussage.
Und man sagt denen "Das ist Quatsch, weil es die falschen Erwartungen weckt".
Dann werde solche Videos gepostet und beweisen damit eben diese Aussage.
Alesis
Lt. Commander
Ich verstehe unter aktuelles offensichtlich etwas anderes als du. WiFi 7 ist aktuell und USB4 DP 40Gb/s ist es auch inkl. PCI-E 5.0, LAN 5GB gibt es auch.thom_cat schrieb:da wird weder auf die exakte ausstattung noch usb4 oder ähnliches eingegangen was deine aussage stützen könnte.
Bevor ich den Meckerfritze posaune und mit halben Preis Blödsinn erzähle, würde mir zuerst einfallen, entweder einen Vergleich zu bringen, oder zu fragen, ob bestimmte Eigenschaften wichtig sind.
Da aber diese Platine schon gekauft wurde, ist billiges madig machen, ohne spezifisch auf die Ausstattung eingehen zu wollen, aber unbedingt me, myself and i zu predigen, typisches Forumsgelaber.
Denn black-wizard hat vom halben Preis geschrieben, also den Bezug auf das Nova genommen.
Du bist ja auch nicht fähig den Bezug zum Nova zu nehmen, also ASRock, Erscheinungsbild und Ausstattung und Formfaktor, um annähernd den Blödsinn vom halben Preis zeigen zu können.
Deine Unterstellung wurde nirgends kommuniziert. Und wenn die gebotenen Eigenschaften beim Nova wichtig sind, funktioniert es eben mit einem x beliebigen B650 nicht.thom_cat schrieb:aber ein einfacheres booard zum beispiel mit B650 genauso gut funktionieren würde.
Und wenn es ASRock sein will und auch die Optik, dann ist es eben der Wunsch von dieser Person gewesen. Natürlich darf jeder seine Meinung schreiben, aber trotzdem muss dann ein jeder auch mit einer Reaktion rechnen.
Hinzu kommen viele Faktoren und nicht nur dieses eine Bild was man sich zusammen zeichnet, um anderen zu schreiben, man hätte könnte sollte. Immer dieses ich ich ich. Anscheinend konnte @Lonex88 alles bei einem Händler kaufen was gerne gewollt wurde.
Für mein Auge ist dieses Brett mal richtig hässlich. Es hat kein USB4 DP 40Gb/s. Kein 5GB LAN, kein WiFi 7. Und es ist weiß und hat nicht diese Beleuchtung. Also wo ist da der halbe Preis, wenn du den Bezug zum Nova nimmst, aber die Ausstattung unterschlägst.Kommando schrieb:Damit wäre die Anforderung
Lonex88
Cadet 3rd Year
Moin!
Um die Frage kurz und bündig zu beantworten warum ich mich für dieses Board entschieden habe, ist folgender Test von Igor:
https://www.igorslab.de/asrock-phan...own-materialpruefung-und-thermischem-modding/
Das ist mein 1. Board in ca. 20 Jahren dass mehr als 200€ kostet. Für mich ist das einfach ein Supertolles komplett Paket, der Preis mit knapp 370€ natürlich nicht billig.
Da die AMD Plattformen lange Supportet werden, der 9800X3D mir wohl mehrere Jahre ordentlich Leistung liefert, sehe ich darin auch kein Problem auch mal etwas teureres zu kaufen.
Ich werde heute wohl noch die Teile verbauen
Um die Frage kurz und bündig zu beantworten warum ich mich für dieses Board entschieden habe, ist folgender Test von Igor:
https://www.igorslab.de/asrock-phan...own-materialpruefung-und-thermischem-modding/
Das ist mein 1. Board in ca. 20 Jahren dass mehr als 200€ kostet. Für mich ist das einfach ein Supertolles komplett Paket, der Preis mit knapp 370€ natürlich nicht billig.
Da die AMD Plattformen lange Supportet werden, der 9800X3D mir wohl mehrere Jahre ordentlich Leistung liefert, sehe ich darin auch kein Problem auch mal etwas teureres zu kaufen.
Ich werde heute wohl noch die Teile verbauen
Moin Lonex, das ist ja auch ein gutes Board, viel Spaß damit! Schick gerne Bilder, wenn Du fertig bist.
@Alesis Dieses übermäßige benutzen von Wörtern wie "Unterstellung", "unterschlagen", "Blödsinn" deute ich mal so, dass Du schon genau weißt, worauf Du angeschrieben wurdest. Eine weitere Diskussion ist eh nicht sinnvoll.
@Alesis Dieses übermäßige benutzen von Wörtern wie "Unterstellung", "unterschlagen", "Blödsinn" deute ich mal so, dass Du schon genau weißt, worauf Du angeschrieben wurdest. Eine weitere Diskussion ist eh nicht sinnvoll.
Alesis
Lt. Commander
@Kommando
Ist ja logisch, schließlich stimmt deine Meinung nicht. Es ist ja wohl jedem bekannt, dass eine andere Ausstattung eben auch einen anderen Preise bedeutet und es kein vergleichbares Board zum Nova gibt, welches die Hälfte kostet.
Es ist eine Unterstellung von @thom_cat wenn er schreibt, dass ein einfacheres Board genauso funktioniert. Denn niemand hat auch nur im Ansatz bezweifelt, eine B650 Platine sei schlecht. Ich habe eine A620 Platine.
Der Link zu deinem Vorschlag ist ein sehr gutes Brett und der Preis ist klasse. Man kann es aber nicht mit dem Nova vergleichen und den Blödsinn schreiben, es würde doch um die Hälfte günstiger gehen.
Und wenn man Vergleiche zieht, sollte man schon auch die Ausstattung berücksichtigen. Ein vergleichbares Board wäre das Gigabyte X870E, oder B650E. Beide weit weg von einem halbierten Preis. Sondern nur 50-60€ günstiger.
Ist ja logisch, schließlich stimmt deine Meinung nicht. Es ist ja wohl jedem bekannt, dass eine andere Ausstattung eben auch einen anderen Preise bedeutet und es kein vergleichbares Board zum Nova gibt, welches die Hälfte kostet.
Es ist eine Unterstellung von @thom_cat wenn er schreibt, dass ein einfacheres Board genauso funktioniert. Denn niemand hat auch nur im Ansatz bezweifelt, eine B650 Platine sei schlecht. Ich habe eine A620 Platine.
Der Link zu deinem Vorschlag ist ein sehr gutes Brett und der Preis ist klasse. Man kann es aber nicht mit dem Nova vergleichen und den Blödsinn schreiben, es würde doch um die Hälfte günstiger gehen.
Und wenn man Vergleiche zieht, sollte man schon auch die Ausstattung berücksichtigen. Ein vergleichbares Board wäre das Gigabyte X870E, oder B650E. Beide weit weg von einem halbierten Preis. Sondern nur 50-60€ günstiger.