News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU steigt am Markt weiter im Preis

CM286 schrieb:
Dafür würde auch eine kleinere CPU passen?

kommt darauf wie man spielt, da kannst du die gpu sogar noch kleiner wählen. Häufig wird die gpu schneller gewechselt als die cpu. und so schwach ist eine 7900xt nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Sbibi
CM286 schrieb:
die schnellste Gaming CPU mit einer relativ langsamen GPU zu kombinieren?
Der Satz ist objektiv richtig, aber fühlt sich trotzdem falsch an: Die 7900XT ist in der Computerbase-Rangliste für UHD immerhin auf Platz 6 bzw. 0,5 FPS von Platz 5 entfernt.
Aber wie so oft: Computerbase ist ein Enthusiasten-Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
johnieboy schrieb:
Der Grund warum die CPU teurer wird bei Mindfactory ist der Euro / Dollar Wechselkurs.

Anfang November zum Launch war der Kurs 1,09.
Seitdem ist der Kurs deutlich gefallen auf 1,04/1,05.

Ergo steigt der Preis. $479 / Wechselkurs x MWST = Europreis
Das vergessen die Meisten immer.
Wechselkurse und diverse Händlerkosten treiben auch Preise an, oder senken diese auch mal ein wenig.
Täglich leicht wechselnde Preise kommen dann oft durch den internen Konkurrenzkampf der Shops zustande, die sich in Suchmaschinen etc. oben postieren wollen und auch abhängig von Lagerbestand und Nachfrage der Kunden abhängig sind.

Ich wusste dass das wieder so läuft wie damals mit dem 3000er Launch!

Echt schlimm, war in 3 Shops eingeloggt und am refreshen, da musst du inzwischen vorbereitet sein

Bleh, Mindfactory ist der einzige, wo man überhaupt bestellen kann, und gefühlt alle Bestellungen außer meine bekommen frühzeitig was ab. Mindfactory hat ganz klar was gegen mich. :-D

Ich hatte ja bei MF direkt zu Release um kurz nach 15 Uhr bestellt und habe meine CPU dann 1,5 Wochen danach erhalten. Läuft auch alles einwandfrei

Ist am Ende doch logisch, dass die CPU im Preis steigt, wenn die Konkurrenz nicht wirklich was entgegen zu setzen hat.
Markt und so.

@Aduasen Wenn der Gemüsehändler nur ein paar Gurken geliefert bekommt, kann er am Markt auch kaum welche verkaufen. Das jetzt jemand kommt und wieder vom Markt redet ist wirklich Comedy-Gold. :D

Da MF ja wohl auch noch immer liefert, bin ich echt mal gespannt was AMDs Quatalszahlen sagen, kann mir gut vorstellen das die getoppt werden, allein über den einzelhandel weltweit sollten soch locker 1Mil der CPUs zusätzlich abseten lassen, GPUs sind auch ordentlich im Preis gefallen, PS5Pro ist neu damit sollten sich im Gaming auch noch 2-300Mil machen lassen, und Epyc9x ist auch seit Q4 erhältlich dürfte data Center ebenso nochmal pushen, hoffe mal die 7Mrd. Umsatz werden endlich mal gerissen und im nächstem Jahr gehts dann richtig vorran

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich denke, so in ein bis zwei Monaten sollten alle Leute, die es nicht abwarten konnten, endgültig versorgt sein. Dann sollten sich die Preise wieder normalisieren. Hoffe ich zumindest. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und drago-museweni
Mir ist die Motivation aktuell abhanden gekommen einen Zen5 zu kaufen, wenn es mit den großen Modellen so kommt, wie es die Gerüchte erahnen lassen, weiß ich nicht ob ich den nicht auch noch überspringe aber mal abwarten auf Februar.

Alesis schrieb:
Ich behaupte ganz frech, dass AMD dafür gesorgt hat, dass es keine Angaben zur verkauften Menge über den 9800X3D auf Mindfactory zumindest noch geben darf. Dafür hat man ja auch exklusiv 7600X3D.
Ja, weil dann rauskommt, dass sie Mindfactory als AMD Partner massiv bevorzugen und andere leer ausgehen.

Thares schrieb:
PS: Wieso übernimmt Intel nicht einfach diese 3D Technologie wie AMD, ist es Patentiert oder so ?
Wenn, dann von TSMC, die das ja produzieren. Grundsätzlich kann aber auch Intel solches 3D-Stacking - Arrow Lake ist quasi genau das (CPU/GPU/IO-Dies werden da auf ein Base-Die aufgesetzt, das aber nur die Kommunikation der Chiplets untereinander organisiert und keinen extra Cache enthält). Tatsächlich gab es auch schon Gerüchte um eine Variante (Codename "Adamantine"), bei der zusätzlicher Cache in diesem Base-Die sein sollte. Das wäre dann ganz grob das Gegenstück zu AMDs 3D-Cache. Darum ist es aber sehr still geworden.

Bleibt natürlich die Frage, wieso das so ist, und ob das dann noch kommen wird. Stellt sich auch die Frage, ob Intel überhaupt so sehr davon profitieren wird. Tendenziell ist es ja so, dass Intel-CPUs besser mit RAM-OC skalieren als Ryzen. Das ist ein Indiz dafür, dass der IO-Die von Ryzen halt doch ein ziemliches Bottleneck sein kann (was durch den 3D-Cache abgemildert wird), während das bei Intel viel weniger zu bestehen scheint. Das legt die Vermutung nahe, dass Intel weniger von diesem extra Cache profitieren würde, weil der Core seltener an der RAM-Anbindung "verhungert".

Wenn diese Theorie stimmt, ist halt einfach die Frage wie viel kostet es mehr, wie viel bringt es mehr, und lohnt sich das? Da kann die Antwort für Intel einfach anders ausfallen als für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Melvyn, Thares und eine weitere Person
Moin, ich hab vor meinem Urlaub zum Release zwei Stück bestellen können (wollte nur einen, hab beim zweiten Shop storniert wurde aber zu spät gelesen). Kann nur einen gebrauchen habe also noch einen abzugeben, ist noch ungeöffnet (kam von caseking, ist sogar noch im Paket). Einfach PM mit Preisvorschlag an mich, first come first serve :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und SweetOhm
Jeder ist seines Glückes Schmied. Der richtige Preis ist der, den der Kunde bereit ist zu zahlen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine ersten EarBuds (Denon Perl Pro) auch bei einem lokalen Händler bestellt (179€) damit 30 Euro teurer als bei Amazon. beim lokalen Händler kann ich aber vor Ort die Teile auf den Tisch packen, wenn sie defekt sind. Amazon bestell ich eh nicht. Wer weiss, was man da für vollgesiffte Rückläufer-Earbuds bekommt.
Ich freue mich über jeden HiFI-Laden, der noch in Stadt und Umgebung vorhanden ist.
So hat jeder seine Prioritäten. Dann kauft halt die CPU beim lokalen Händler, dort vielleicht auch 30 € über UVP aber der lokale Laden wird unterstützt. Und die Geiz ist Geil Klientel muss halt warten. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CM286 schrieb:
Welche Überlegung steckt dahinter, die schnellste Gaming CPU mit einer relativ langsamen GPU zu kombinieren?
Die 7900 XT ist alles andere als langsam... Der 9800X3D passt sehr gut dazu.

Ich habe die selbe Kombination und habe erst kürzlich mit @ThirdLife (7950X3D, RTX 4090 und alles unter massiver WaKü) z.Bp AC:Odyssey verglichen. Die Durchschnitts-FPS bei 4K sind nicht weit auseinander - 97 FPS vs. 105 zugunsten der 4090. Aber die min. FPS sind deutlich unterschiedlich: 73 gegen 39! Allerdings zugunsten der 7900XT (resp. dem 9800X3D, denn hier sieht man klar das CPU Limit)

PS: Soviel dazu, dass bei 4K eine schnelle CPU nix bringt. Das Spielgefühl ist GANZ anders wenn die MinFPS höher / smoother anliegen.

Anhänge

• Image (1).jpg
    Image (1).jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 44
  • Image.jpg
    Image.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, akuji13, Veitograf und 8 andere
Wenn wie ich von einem 7900x3d kommend wird erst der 9950x3d oder 9900x3d interessant v.a. in Kombination mit der RTX5090. Nur der Preis wird noch spannend.
Ich denke für viele ist v.a. der 9800x3d interessant die gerade von AM4 kommen.

Ich hab mir anfang des jahres den 7800X3D geholt. Bin super zufrieden.

Und jetzt ist der seit Tagen nicht an weil ein 379€ MiniPC angekommen ist auf dem ich angefangen habe Linux zu lernen. Und ich feststellen musste das Steam installieren und ein paar minimalistische spiele zu spielen voll gut funktioniert.

Ich bin gerade ziemlich geflasht was dieser 5800U kasten mit 32GB RAM so leistet. Wer ned gamed braucht kaum was anderes. So richtige number_crunsher gehen eh auf server.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und SweetOhm
Zurück
Oben