News AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet

RichieMc85 schrieb:
Das gilt doch nur für DDR4? DDR5 arbeitet doch eh schon intern mit 2 Ranks pro Riegel.
Du verlierst die Hälfte Banks und verlierst ggü normalen DDR5 Lösungen Performance, genau das gleiche wie bei DDR4.
Ob mans braucht? Kann man selbst entscheiden, daraufhin gewiesen habe ich ;)

therealcola schrieb:
Wahrscheinlich dann mal wieder Intel
Es wird das genommen was besser ist 🤪
DDR5 wird dann sicherlich so sein wie jetzt DDR4.

eax1990 schrieb:
Sehe ich das richtig? Die Pins endlich nicht mehr an der CPU sondern im Sockel? :daumen:
Mein jüngerer Nachbar (Gamer) bekam einen neuen FX 8370 ,legte den Bulldozer mit den Pins nach oben auf das mainboard und schraubte den ebenso neuen Noctua-Lüfter drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, Hyourinmaru, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Ich finde diesen Schritt von AMD auf DDR5 zu setzen konsequent und richtig.

Alles weitere werden erste Reviews bei Release zeigen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
@BigLA
Das denke ich nicht, außer die CPU fällt beim Einbau drauf ^^.
Die meisten Pins reißen ja, weil die CPU aus den alten Sockeln einfach beim Kühler oder Pastenwechsel mitkommt, wenn die zu heftig aushärtet, da der alte Sockel nicht annähernd so gut schließt und nur wenig Reibungsfläche besitzt wenn der Hebel unten ist.
Gerade wenn son Boxed Kühler drauf war für n paar Jahre mit der standard Paste die schon von Anfang an klebt wie irre.
Aber selbst im dümmsten Fall gilt, lieber das Board, als die zweit.- oder gar teuerste Komponente 🤭.

Kann die Änderung nur begrüßen in der Hinsicht, wird ja auch in Zukunft genug Leute geben die nicht wissen, dass so etwas passieren kann und dann hier im Forum landen ^^, bzw. würde es sie weiterhin in solchen Mengen geben beim Verbleib aufm alten Sockel.
Aber mal schauen, vllt springt der PC auch mal in Sonys Zukunft mit transportfähigem Flüssigmetall in Systemen.

Gefühlt kommen ITX Bretter eh erst mit einem Jahr Verzögerung und dann mit einem saftigen Aufpreis. Und schneller RAM dürfte auch nicht billig werden. Vor allem wenn man 32GB bzw 64GB ersetzen müsste.

Denke ich werde mein AM4 System mit dem 5800 3DX maximal ausreizen und dann in 2 Jahren mal schauen was es so interessantes neues gibt. ^^

Ich werde erstmal in der nächsten zeit auf 5000er serie aufrüsten, die wird eine weile halten, bis ich neu kaufen werde, da wird wahrscheinlich zwischen neue AMD geration angekündikt bzw schon raus

Ich bin eigentlich voller Vorfreude. Die Frage aus meiner Sicht ist aber auch, wie groß der Mehrwert bei den Games ausfällt.
Wenn ich mir das aktuelle Horrorbeispiel Elden Ring anschaue, wo es bei einer Grafik aus 2012 ein 60fps Cap gibt und man selbst mit einer Unlocker-Mod und RTX 3080 nur auf 80fps kommt, dann wird der Nutzen immer kleiner, die Kosten aber deutlich höher.

rony12 schrieb:
Ich habe noch einen i7-4770 mit 32GB DDR3 :D

Ich warte sehnlichst auf AM5 und würde dann gleich den schritt zu 128GB Speicher gehen wollen, weil die 32GB schon lange nicht mehr ausreichen :(
Same 😁 da ich aber den Windows PC eh fast nie brauche warte ich wohl noch bisschen. SCII läuft auch auf dieser alten Kiste wunderbar.

cantata schrieb:
Mein jüngerer Nachbar (Gamer) bekam einen neuen FX 8370 ,legte den Bulldozer mit den Pins nach oben auf das mainboard und schraubte den ebenso neuen Noctua-Lüfter drauf.
Solche Leute sollten auch nicht selber am PC schrauben dürfen :freak: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Iarn und Öcher Tivoli
Folgende Szenarien schwirren mir im Kopf vor: Du hast ein altes System und kaufst komplett neu. Da bedeuten selbst teure Ramriegel ungefähr 10% Aufpreis im vergleich zu den Gesamtkosten. Ziemlich egal, du hast ja eh Geld für den Luxus eines state of the art PCs.

Du kommst vom älteren Ryzen, brauchst die zusätzliche Performance eines Zen4 und Intel reicht nicht. Dann ist man in der Regel professioneller unterwegs oder spricht dem Hobby PC viel Bedeutung zu und kann sich den Aufpreis ebenso leisten.

Alle anderen Cases sind doch irrelevant. "Sparfüchse" sind super bei Intel oder AM4 aufgehoben oder man hat auf der AM4 Plattform den Upgradepfad bis zum 5950X. Wenn du wegen dem Preis auf Intel wechselst, weil dann DDR4 günstiger ist, fällt auch das Langlebigkeitsargument weg, denn dort ist auf absehbare Zeit auch Schluss mit DDR4.

Außerdem sollte man bedenken, dass Rampreise ziemlich stark fluktuieren. Selbst DDR4 war zeitweise teurer als DDR5 jetzt, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon Jahre am Markt war.

bad_sign schrieb:
Du verlierst die Hälfte Banks und verlierst ggü normalen DDR5 Lösungen Performance, genau das gleiche wie bei DDR4.
Ob mans braucht? Kann man selbst entscheiden, daraufhin gewiesen habe ich ;)
Sry glaube wir reden aneinander vorbei. Die DDR5 Riegel sind auch mit 16GB Single Side. Du hast trotzdem Dual Rank je Modul, weil DDR5 im Gegensatz zu DDR4 keine beidseitige Bestückung mehr benötigt.

eax1990 schrieb:
Na, das generelle Prinzip und Aufbau des neuen Sockel ist natürlich deutlich besser, auch im Vergleich zu intel. Aber idiotensicher wird es deshalb auch nicht. Ich hab auch schon viele Systeme gehabt, und trotz meines kleinen Witzes in dem Beitrag vorher ist mir das auch schon indirekt passiert (P4, wohl defekte/zu stramme Arretierung, da ploppte der Kühler mit CPU nach dem öffnen direkt raus:evillol: , was bei dem Kundenrechner vorher schon angestellt wurde, weiss ich natürlich nicht mehr^^)

Aber ich muss auch sagen, dass ich 1. diese gefahr kenne und es schonend und sehr vorsichtig mache ;D und 2. fast* nie so lange ein System behalte ;)
*Hatte von 2006-2009 nur 3 Wechsel und 2011-2016 tatsächlich nur 1 System (mit einem kurzen Wechselspiel), danach reduzierten sich die Upgrade-Intervalle wieder enorm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Che-Tah schrieb:
Da lohnt sich ein Chiplet?
Spekulativ: Wenn der X670 ein doppelter X650 wäre, dann schon. Wir werden sehen.

cRoss. schrieb:
Es gibt auch für kein Szenario die Perfekte Situation, da gibt es so viele variablen noch dazwischen, wer was zum Zeitpunkt X benötigt und nur Budget Y hat, wird auch sicherlich was kaufen, was derzeit nicht Top Aktuell ist. Aber dafür wird es je nach Einsatz auch wieder Jahre halten können.

Ich denke der grössere teil hier sind Enthusiasten oder technik-interessierte, die entweder bewusst Top-Leistung zu einem optimalen P/L-Verhältnis möchten, Leute, die direkt das neuste und schnellste brauchen (Geld egal) oder halt wie ich, die gerne Experimentieren/wechseln, aber schon ein ausbalanciertes budget-Verhältnis suchen. natürlich wird es noch weitere Gruppen geben... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
robertsonson schrieb:
ich erinnere mich schmerzlich an 2x512MB corsair ddr1 ram, die mich damals 350 euro gekostet haben. ich war jung, dumm und hatte das (taschen-)geld (mühsam angespart :)). aber viele die sich hier beschweren wissen nicht dass es vor ddr4 auch andere ram-typen gab ;)
Hand hoch wer noch 2x 2MB SIMM Riegel um auf die gigantische Menge von 4MB zu kommen verbaut hatte. ^^

Und wer denkt PC Gaming sei in der heutigen Zeit teuer.... https://schmalenstroer.net/books/Alte Kataloge/Vobis Denkzettel 1993-12-03.pdf
Da is sogar mein erster PC mit dabei. Colani 468 SX-25 mit mächtigen 4MB Ram, gigantischer 170MB Platte und einer VGA Grafikkarte mit absurden 512kb Ram! Und das für spottbillige 1999,- DM!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und robertsonson
JoeDoe2018 schrieb:
Der DDR5 Speicher wird am Ende des Jahres deutlich besser verfügbar sein und der Preis wird sicherlich auch noch sinken. Jedoch geht AMD ein großes Risiko ein,
Seit Zen2 wissen wir, dass die Leistungsfähigkeit der CPU sehr stark vom RAM abhängt. Es wäre also mehr Risiko, die neuesten CPU-Gen durch DDR4 zu bremsen.

@BigLA letztere habe ich vergessen, aber AM5 release macht AM4 und Intel ja nicht schlechter und das P/L Verhältnis wird sich für diese zwei Varianten hoffentlich nur zum Positiven ändern. Für Einsteiger war AMD jetzt auch ne ganze Weile tot und hat ihnen oder auch dem Konsumenten nicht geschadet.

cantata schrieb:
Ist bei der CPU wohl das einzig sinnvolle, was man machen kann. :D

Zurück
Oben