AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz - Grafikchip?

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hi, ich möchte mir den genannten Prozessor kaufen und soll im Zusammenspiel mit dem MB ASUS ROG Strix B550-F Gaming werkeln. Da ich noch bis 15 Oktober 2020 auf meine Graka warten muss, habe ich mir gedacht, ich bestell doch jetzt schon mal die Bauteile und bau die Graka erst später ein. Nur, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat die AMD-CPU gar keine Grafikeinheit, so wie man sie z.B. bei Intel CPUs vorfindet.

Stimmt das?

Auch auf dem MB schneint keine interne Grafik vorhanden zu sein. Ist das Richtig?

Nun tat sich bei mir diesbezüglich automatisch ein Frage auf..........wie funktionieren denn dann die rückseitigen E/A Ausgänge an der ATX-Blende, wenn weder die CPU noch das MB eine Grafikeinheit beinhalten?

Danke schon mal vorab. :)

der 3900X hat keine iGPU. die gibt es nur bei CPUs mit nem G(E) am ende. bei allen anderen CPUs sind die videoausgänge am MB ohne funktion.

und auch bei Intel hat längst nicht jede CPU ne (aktivierte) iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, NerdmitHerz, Asghan und eine weitere Person
Die sind inaktiv. Es gibt zwar Mainboards mit Grafikchip, aber das sind eher Serverboards mit IPMI. Also im Zweifel sowieso noch warten, da ja am 08.10. AMD Infos zu Zen3 liefern will.

Ja und Ja, keine Grafikausgabe damit

Dafür brauchst du eine (CPU) APU wie den 3400G, die hat eine GPU auf VEGA Basis dabei

Fr_Krueger schrieb:
wie funktionieren denn dann die rückseitigen E/A Ausgänge an der ATX-Blende,
AMD verkauft auch APUs für AM4, für die sind die Grafikausgänge gedacht. Die haben nämlich eine CPU und eine GPU auf demselben DIE.
Intel macht es übrigens nicht anders:
Deathangel008 schrieb:
und auch bei Intel hat längst nicht jede CPU ne iGPU.
Nur ist bei Matisse eben gar keine Grafik vorgesehen gegenüber deaktiviert wie bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Da ich noch bis 15 Oktober 2020 auf meine Graka warten muss, habe ich mir gedacht, ich bestell doch jetzt schon mal die Bauteile und bau die Graka erst später ein..

Am 8.Oktober soll Zen 3 vorgestellt werden..
Aber für 379€ ist ein 12K/24T 3900x sicherlich nicht schlecht.

Wie sieht denn deine bisherige Hardware aus?
CPU, Board, Ram, GPU, SSD, HDD, Netzteil, Kühler

Wie sicher ist der 15.Oktober?

updater14 schrieb:
Achtung, das genannte ASUS Board unterstützt nur die Ryzen 4x50G an APUs (CPUs mit Grafikeinheit):
offiziell

Ich würde den 8.Oktober zumindest noch abwarten und danach bestellen ..

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Da ich noch bis 15 Oktober 2020 auf meine Graka warten muss, habe ich mir gedacht, ich bestell doch jetzt schon mal die Bauteile und bau die Graka erst später ein.

Zen 3 wird vermutlich schneller, aber auch teurer.
Da Du ohnehin bis Mitte Oktober warten musst, würde ich warten.

Du kannst den 3900x bestellen,vom Preis her ist er echt attraktiv.

Zen 3 wird teurer und da wirst du für den Preis des 3900x nur einen 4700x bekommen.

Windell schrieb:
Zen 3 wird teurer und da wirst du für den Preis des 3900x vermutlich nur einen 4700x bekommen wahrscheinlich.

:D
die paar Tage wird man noch abwarten können

@Genoo Habs korrigiert :)

Klar die Tage kann man noch abwarten und dann entscheiden wieviel man ausgeben möchte und ob man lieber einen Zen 3 8-Kerner oder Zen 2 12-Kerner möchte z.B. .

Fr_Krueger schrieb:
Nun tat sich bei mir diesbezüglich automatisch ein Frage auf..........wie funktionieren denn dann die rückseitigen E/A Ausgänge an der ATX-Blende, wenn weder die CPU noch das MB eine Grafikeinheit beinhalten?

weil du auf das board auch eine APU setzen kannst, muss ja nicht immer gaming-cpu + extra gpu sein

Uff, das ist ein Schlag in die Magengrube. Habe mir bereits sämtliche hardware zusammengestellt und in Word gelistet. Zu allem reichlich eingelesen. Und jetzt,...mus ich umdisponieren :( Ich werd bekloppt

Auf die Frage, welche Hardware ich habe...noch gar keine...muss ja erst bestellt werden. Hier mal meine Word-Bestellliste. Case, Daten-HDD und ext. Cardreader sind bereits bestellt und in Zulauf (letzten 3 Eonträge):

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4 (Amazon)........... 187,00 €

GeForce RTX 3070 (am besten von Asus). 499,00 €

Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g ........ 4,42 €

be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler ... 68,00 €

1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 MZ-V7S1T0BW.................................... 169,00 €

be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W BN284 (Amazon)............................ 154,90 €

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB) ................................. 213,58 €

LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 ................................................. 58,00 €

2TB WD Blue WD20EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Computer Universe)............... 52,34 €

Sharkoon DG7000-G RGB Gehäuse (Computer Universe)...................................................... 55,70 €

Raidsonic ICY BOX IB-869a (Computer Universe)...................................................................... 17,79 €

Mach mich mal zu Euren Vorschlägen schlau. Danke für die Tipps :)

Kommando zurück...sehe gerade, dass es sich dabei eh nur um 1x DP und 1x HDMI handelt. Drauf gesch.....ich bleibe jetzt dabei. :D Öhm, aber die sonstigen Anschlüsse, wie z.B. USB etc. sind wohl aktiv, oderß Sorry, bin aber etwas eingerostet und hatte zusem noch nie AMD. Meinen letzten PC habe ich vor 7 Jahren gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Fr_Krueger:
was hat der 9900K auf der liste zu suchen?

WLP liegt dem kühler bei. die 970 Evo Plus ist sinnlos teuer. bezüglich NT (netzteil) auch mal das Revolution D.F. anschauen.

(am besten von Asus)
warum das?

keine alte graka für den übergang vorhanden?

Deathangel008 schrieb:
@Fr_Krueger:
was hat der 9900K auf der liste zu suchen?

Wo? :D Ne Quatsch,...hatte ich zunächst ins Auge gefasst und in der Liste transparent formatiertt, falls ich doch noch umschwenken würde auf Intel. War also nur ein "versehen" im wahrsten Sinne des Wortes :D War wie gesagt transparent und habe den Eintrag, der mittlerweil obsolet ist, nicht wahrgenommen.

Deathangel008 schrieb:
WLP liegt dem kühler bei. die 970 Evo Plus ist sinnlos teuer. bezüglich NT (netzteil) auch mal das Revolution D.F. anschauen.

Was ist WLP? Die 970 EVO ist okay. Prio hat bei mir 4K/fps- und teilweise 6k Videobearbeitung und auch schon mal 240fps. Habe extra hier deswegen nachgefragt. Kollegen meinen auch, dass die okay ist. NT guck ich mal nach. Bin ASUS-Fan-Fan. War ich immer sehr zufrieden mit.

NT habe ich mir mal angeguckt. Warum empfiehlst Du Enermax? Bin auch von be Quiet-fan. Auch die haben mich nie im Stich gelassen. In meinem momentanen PC läuft auch ne be Quiet seit gut 7 Jahre tadellos. Habe aber das NT mal mit in der Liste aufgenommen. Muss mich erst intensiver zu dem NT schlau machen.

Deathangel008 schrieb:
keine alte graka für den übergang vorhanden?

Nee,...ist aber nicht schlimm. Vlt. guck ich mir ja doch noch am 8. Okt. den Zen 3 an. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
WLP steht für Wärmeleitpaste. Ich würde die 970 auch nicht empfehlen aufgrund des Preises. Wenn der aber keine Rolle spielt sehe ich kein Problem.

Ah, okay, danke für den Hinweis. Dann kann ich die WLP ja streichen. Naja, der Preis ist (fast) eher nebensächlich, aber wenn ich kräftig sparen kann.... :D Nur jetzt wegen 10,- €...weiß nicht...Samsung ist schon spitze was SSDs angeht. Welche SSD wäre denn vergleichbar gut?

@Deathangel008
Habe mir das NT mal genauer angeguckt. Sieht echt gut aus. Und hier sind 30,- € Ersparnis drin. Das ist dann schon einiges. Werde ich mir dann wohl kaufen. Danke für den Tipp. ;)

Fr_Krueger schrieb:
WärmeLeitPaste. die Arctic MX-4.

Die 970 EVO ist okay.
bringen dir die höheren schreibraten der Evo Plus im vergleich zur Evo nen vorteil?

Bin ASUS-Fan-Fan. War ich immer sehr zufrieden mit.
Bin auch von be Quiet-fan. Auch die haben mich nie im Stich gelassen.
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. blind kaufen sollte man nichts.

ich empfehle nicht pauschal Enermax, ich empfehle das Revolution D.F.. warum? weil es gut, leise und vergleichsweise günstig ist.
Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise

Zurück
Oben