AMD Ryzen 9 7950 X3D taktet nicht richtig runter?

_Grisu

Commander
Hallo in die Runde.

ich habe mir nach 10 Jahren mal einen neuen PC "genehmigt". Ich nutze den PC überwiegend für Tätigkeiten wie Video-Encoding, Rendering, Softwareprogrammierung (...). Da ich auch ein wenig spiele, wurde es der AMD Ryzen 9 7950 X3D. :D

Die genauen Hardwaredetails: (oder Signatur)
AMD_tut_weh.png

Alle Treiber / Firmware / Bios sind aktuell. Ich habe zudem die Energiesparoptionen in Windows 11 auf "ausbalanciert" gesetzt.

Der PC läuft bislang rund, ohne Problem (trotz Asus Mainboard :kotz:).

Nur leider kann ich nicht erkennen, dass die CPU in der Leistung runtergeht, wenn ich wenig am PC mache.
Die CPU-Last liegt bei 1-5%. Ich habe einen Download im Hintergrund, Browser offen etc. Alle Cores / Threads gehen maximal auf ~3,3Ghz runter.

Ist das normal? :freak:

Mein alter 4770K brauchte nur 800 MHZ unter Windows 10? :heul:

Habe etwas Sorge um meine Stromrechnung (Danke an die Ampel :kotz:) und ich benötige die Leistung manchmal einfach nicht.

Bin für jede Anregung / Hilfe dankbar.

Grisu, der alte Drache

Zeigt sich das auch bei den Temperaturen?
Alles auf den aktuellsten Stand? Bios und Co?
Was ist in den Windows Energieeinstellungen eingestellt?

P.s: Wenn das Geld für ne überteuerte 4090 und ein 600 Euro Board und ne 16 Kern CPU da ist, sollten ein paar Euro mehr auf der Stromrechnung auch keine rolle mehr spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, spfccmtftt89, Trefoil80 und 5 andere
Was sagt denn der Stromverbrauch? Ist ja im Endeffekt Wurst, wie hoch die CPU taktet, solange der Stromverbrauch unten bleibt.

Die Temperaturen sind bei 40 Grad C.
Der Vcore ist bei 0,8-1,1V.

Ich hatte gehofft, die CPU würde mehr runter gehen, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

P.S.: Ich ignoriere die Beleidigungen der Last oder Next-Gen?!

Schau mal was Ryzen Master sagt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Den Takt musst Du mit dem "AMD Ryzen Master" gucken, andere Tools lesen das oft einfach falsch aus, und zeigen keine niedrigen Takte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Die Anzeige ist völlig normal. Ich hatte mal irgendwo gelesen das dort der letzte Takt angezeigt wird bevor sich ein Kern schlafen legt quasi die zuletzt gemeldete Frequenz.. Und das sind eben die 3,6Ghz. Deshalb zeigt der Taskmanager auch das selbe an.
Entweder in HWinfo wie von @Lee Monade nach genannt nach dem Effektiven Takt bzw der CPU Gesamtleistungsaufnahme schauen oder eben im Ryzen Master. Bei mir sind es etwa 250Mhz beim 5900X im Ryzen Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und LuxSkywalker
Hardy_1916 schrieb:
Schau mal was Ryzen Master sagt ;)
Grisu_Master.png

An den habe ich nicht gedacht. Vielen Dank, sieht gut aus.

Thread closed!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
_Grisu schrieb:
Der Vcore ist bei 0,8-1,1V.
Das ist die Spannung, nicht der Stromverbrauch. ;)

_Grisu schrieb:
Ich hatte gehofft, die CPU würde mehr runter gehen, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
Nochmal: Wen juckt der Takt? Der Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme ist entscheidend.

Grundsätzlich ist aber bekannt, dass Intel in Niedrig-Last-Szenarien weniger Strom verbraucht. Dafür steht AMD unter Volllast besser da.

Ichglaube das hängt mit den Energiespareinstellungen zusammen.
Richtig runter geht er nur bei der Einstellung "Energieverbrauch Niedrig".
Dann ist halt die Performance nicht wie gewünscht...

Ich benutze immer "Ausbalanciert" damit geht er zwar nicht auf den niedrigsten Takt, ist aber auch gleich auch mal auf dem höchsten Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Grisu
wrglsgrft schrieb:
Das ist die Spannung, nicht der Stromverbrauch. ;)

Nochmal: Wen juckt der Takt? Der Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme ist entscheidend.

Grundsätzlich ist aber bekannt, dass Intel in Niedrig-Last-Szenarien weniger Strom verbraucht. Dafür steht AMD unter Volllast besser da.

Ich weiss. Hab leider gerade kein Strommesser da.

Stromverbrauch "Idle" und Intel ist diskutierbar. - Ja, habe diesmal AMD gekauft wegen der Voll-Last.

Ein wenig runter gehen die CPU Taktraten auch, wenn du in der Energieoptionen rumstellst.
Bei max. CPU takt und so.

Ob das bei den aktuellen Ryzen noch geht, weiss ich leider nicht. Aber beim älteren Ryzen 5 3600 geht es.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-15 181117.png
    Screenshot 2023-05-15 181117.png
    25,1 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Ein wenig runter gehen die CPU Taktraten auch, wenn du in der Energieoptionen rumstellst.
Bei max. CPU takt und so.

Ob das bei den aktuellen Ryzen noch geht, weiss ich leider nicht. Aber beim älteren Ryzen 5 3600 geht es.

Danke. - Der Ryzen Master zeigt mein System ist "ok".

Tut mr leid, wenn Kinder heute die Optimierung nicht verstehen.
Strom kommt aus der Steckdose und Internet wächst auf den Bäumen.
Mein erster PC hatte eine 7mhz Cpu und 64 KB Ram.

Wenn du nich die letzten 3-5% punkte wilst - dafür bisschen kühler/leiser?/strom sparender - dann wprde ich pbo mit amd eco mode mal anschauen - mein 7950x läuft in 105w tdp mode und ist quasi gleich von der leistung here. Aber wesentluch angenehmer von temp/lautstärke per se - keine 95°c in <5sec mehr.

_Grisu schrieb:
Tut mr leid, wenn Kinder heute die Optimierung nicht verstehen.
Das ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein besonders erwachsener Kommentar.

Dass du dich um den Stromverbrauch deines Systems sorgst ist ja vollkommen ok. Aber da bist du jetzt halt fast ein bisschen spät dran.
Warum ein Mainboard mit zwei Chipsätzen? Einer würde logischerweise nur halb so viel Strom verbrauchen.
Warum eine große AiO, wenn ein Luftkühler, der deutlich weniger Strom braucht, alle Ansprüche erfüllen könnte?
Warum ein so überdimensioniertes Netzteil, bei dem davon ausgegangen werden kann, dass es so gut wie nie auch nur ansatzweise in seinem effizientesten Sweet Spot läuft?

Noch dazu wirkt die Auswahl einfach ein bisschen nach: Nur das teuerste ist mir gut genug!

Ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht verstehst du jetzt ein bisschen besser, warum deine Sorge bzgl. des Stromverbrauchs nicht so ernst genommen wird, wie du es vermeintlich meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Tobi...:D, spfccmtftt89 und 4 andere
wrglsgrft schrieb:
Warum eine große AiO, wenn ein Luftkühler, der deutlich weniger Strom braucht, alle Ansprüche erfüllen könnte

Wenn man derBau8er glauben 'darf' - ich würde - dann könnte deine garantie erlischen mit luft kühler - gemäss den unklaren amd notes bei der cpu/web ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben