AMD Ryzen APU Setup Empfehlung 5600g oder 5700g und welches Board

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.
Ich möchte mir ein Ryzen System für Office, ab und zu ein Video schneiden und zwischendurch für Gaming ala Fortnite, Battlefield 4 und World of Warcraft mit dem neuen Addon Ende November bauen.

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Macht es einen großen Unterschied zwischen 5600g und 5700g? Und wenn ja, wieviel ca?
AM Board möchte ich auch nicht unbedingt sparen, weil das Setup länger halten soll, und nächstes Jahr eine dedizierte GPU nachgerüstet werden soll.
Aber sollte es ein B550 sein oder langt auch ein B450? Was währe der Unterschied? Oder muss es sogar ein X Chipsatz sein?
Eine M2 SSD und zwei 2,5Zoll SSDs sind angeklemmt :) Natürlich möchte ich Leistungstechnisch das beste raus holen zum kleinen Taler .

Ich spiele in 1080p und zu meist die Titel wie oben genannt.
Diese sollen allerdings nicht auf LOW Setting laufen, auch nicht auf Max aber so gute Middle Settings würde ich spielen wollen.
Ram habe ich bereits hier 3200mhz.

Macht es sinn mehr Geld für den 5700g auszugeben?

Übertakten möchte ich nicht, es soll alles @stock laufen und einfach sein.
Der mitgelieferte Kühler reicht der vorerst aus? Ich habe zwar einen guten Kühler hier, ist aber kein TopBlow und da müsste ich erstmal die Befestigung suchen, weil er zur zeit auf einem Intel verbaut ist.

Budget spielt zwar keine Rolle, soll aber nicht übermäßig teuer werden.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen :)

Darf ich fragen, warum die GPU erst nächstes Jahr nachgerüstet werden soll, wenn das Budget keine gewichtige Rolle spielt? Frage deshalb, weil die APUs nur PCI-Express 3.0 unterstützen. Da könntest Du dann, je nach Modell, schon Probleme kriegen beim Nachrüsten.

Da würds ja mehr Sinn machen, auf eine reine CPU zu setzen und die GPU gleich jetzt schon zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Revan1710
CPU_Held schrieb:
Diese sollen allerdings nicht auf LOW Setting laufen, auch nicht auf Max aber so gute Middle Settings würde ich spielen wollen.
Und das rein mit der iGPU eines 5600G/5700G und ohne dedizierte Grafikkarte? Das halte ich für utopisch - spielen kann man damit, aber nur sehr eingeschränkt und auf niedrigsten Details. Für Battlefield z.B. sehe ich da schwarz.

Beim Mainboard genügt B450 völlig, da die APUs sowieso kein PCIe 4.0 unterstützen.

Würde mir aber überlegen, ob du nicht gleich eine vernünftige Grafikkarte wie die RX 6600 holst und dann keine APU, sondern eine PCIe 4.0 fähige Kombination aus 5600 (ohne G) + B550 Board

CPU_Held schrieb:
Macht es einen großen Unterschied zwischen 5600g und 5700g? Und wenn ja, wieviel ca?
Nicht wesentlich in diesen Spielen. Für Hobby-Video auch nicht.

CPU_Held schrieb:
Aber sollte es ein B550 sein oder langt auch ein B450?
B550 sollte es mindestens sein, wenn es länger halten soll.
(Wenn nicht sogar AM5, aber das wäre ein weiteres Thema)

CPU_Held schrieb:
und nächstes Jahr eine dedizierte GPU nachgerüstet werden soll.
Dann hat der 5600g kein pcie-4.0. Nur fürs Protokoll.

Was ist denn mit dem Spiele-PC aus der Signatur?

Ich würde auch lieber gleich ein Setup aus Ryzen 5 5600X, 7 5700X + z.B. Radeon RX 6500 XT/ RX 6600 nehmen. Dann hast du Ruhe und kannst ganz okay in FullHD zocken.

Das kannste knicken
Die apu sind gerade mal auf level von gpu von 2010
Es mag sein das fortknite noch geht aber ansonsten wird das nix.
Es macht deutlich mehr sinn aufn r5 3600 oder r5 5600 aufzusetzen
dazu ein b550m ds3h 16gb ram rx6600 und fertig.

Wann phoenix kommt ist offen (ryzen 7000 apu)
Sicher ist das diese aber nicht billig werden.
bsp wäre hier der r5 7600g mit rdna2 12cu=768alu 2,2ghz= 3,3tf
damit wäre man fähig diese spiele auf low zu spielen aber das steht noch weit in ferne vom release
jetzt hat man nru die wahl zwischen gering spiele tauglich und low end.
Und am5 system
Was dann der r5 7600
b650
16gb ddr5
Alle am5 cpu haben eine igp
Es reicht aber mit 1 wgp gerade mal für 3d bild und office aus.

Danke das ging ja schnell.

Also Budget keine Rolle sollte bedeuten daß ich nicht 20-30 sparen möchten und auf was Verzichten muss was Leistung Bringen würde evtl

Das System auf der Signatur wird verkauft. Bzw Board+CPU+GPU.

Möchte weniger Spielen und bisschen Geld rein holen und deswegen auf auch auf APU Setzen. deswegen nächstes Jahr eine dedizierte dazu.

Also sollte es ein b550 sein damit er auch PCI e 4 hat, hab ich das richtig verstanden?

Wie groß ist der Leistungs unterschied zwischen 5600 und 5700g in der Praxis seitens der integrierten GPU ? Der CPU Part würde mir als 6/12 core ausreichen

Das macht überhaupt keinen Sinn - also null.
Wenn du etwas Geld rein holen willst, dann ersetze die 3050 durch eine kleinere Karte und bleibe bei deinem System.
Einen 12400F gegen eine APU tauschen ist schlicht Geldverschwendung.
Die integrierte GPU der Ryzen APUs ist nicht mal im Ansatz schnell genug für BF4.

CPU_Held schrieb:
Also sollte es ein b550 sein damit er auch PCI e 4 hat, hab ich das richtig verstanden?
Nein - die APUs können kein PCIe 4. Sprich das Board wäre dann praktisch egal. Dein geplantes Upgrade einer Grafikkarte wäre aber auch entsprechend eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich würde an deiner Stelle erstmal gegenrechnen ob es Sinn macht .
Also Verkaufswert alter PC vs. PC mit APU
Du wirst sehen dass keine riesige Differenz raus kommt. (vor allem wenn Du den 5700g nimmst)
So aber dann nächstes Jahr nachrüsten um wieder auf dem Niveau des alten PC zu sein?

Macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
Ausser das Geld ist dermaßen knapp aber dann bringen 100-200Euro die Du vermutlich als Differenz hast wenig, wenn Du nächstes Jahr wieder aufrüsten möchtest.

Sorry Ich möchte nicht wie ein Oberlehrer rüber kommen aber ich habe auch schon solche Szenarien durch und weiß dass das kein Sinn macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Du holst damit nicht wirklich Kohle rein. Insbesondere nicht, wenn du kommendes Jahr wieder eine GPU kaufen möchtest.

CPU_Held schrieb:
Möchte weniger Spielen und bisschen Geld rein holen und deswegen auf auch auf APU Setzen. deswegen nächstes Jahr eine dedizierte dazu.
Wenn du jetzt weniger ausgibst mit einer reinen APU und nächstes Jahr doch eine GPU dazukaufst, sparst du im Endeffekt nichts, sondern hast eine schwächere CPU ohne PCIe 4.0 und kannst so gut wie nicht spielen in dieser Übergangszeit.

Du brauchst B550/X570 und eine CPU, die das kann - 5600G und 5700G können beide kein PCIe 4.0

Wie groß ist der Leistungs unterschied zwischen 5600 und 5700g in der Praxis seitens der integrierten GPU ?
Der 5700G hat gerade mal eine Vega-CU mehr als der 5600G - der Vorsprung ist minimal und zu vernachlässigen.

Aber nochmal damit du eine Vorstellung hast: Deine aktuelle 3050 ist grob etwa 4x so schnell wie die iGPU des 5600G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Zwirbelkatz und CPU_Held
@Revan1710
Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Außerdem sind die 6000g APUs überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und CPU_Held
Recht habt ihr ja.
Es währen ca 200€ die rein kommen.
Aktuell Kosten die drei Komponenten 680€ und dachte an 500-530€ Verkauf.ryzen als 5600 mit Board 300€ ..ca 200€ plus.( Was schon helfen würde..)
Die GPU also 3050 gefällt mir nicht so.. Lieber eine 3060 hätte ich Haben wollen oder 3070. Das wollte ich dann nächstes Jahr nachrüsten.

Dazu der Spaß beim Basteln.und Wechsel ins AMD Lager :)

Was könnt ich für die GPU verlangen?
Und welche sollte ich holen Übergangsweise? Ich meine dann währen auch ~200€ in der Kasse oder?

Lg

Behalte deinen jetzigen und rüste nächstes Jahr auf wenn dir die Leistung aus geht. Momentan macht es keinen Sinn.

Also die sinnvollste/vernünftigste Option ist wohl, dass du einfach deine 3050 verkaufst und durch eine 3060 Ti / RX 6700 XT aufwärts ersetzt - der Sprung auf eine normale 3060 lohnt sich in meinen Augen nicht.

Der Wechsel auf B550 + Ryzen 5600 (ohne G) ist von deinem 12400 kommend auch nur ein Sidegrade, das dich etwas Geld kostet und vlt. deinen Basteltrieb stillt.

Wenn du unbedingt zu AMD wechseln willst, macht wohl nur der Sprung auf ein AM5 System Sinn - dann wird es aber auch ein gutes Stück teurer. Ansonsten stellt Intel ja auch (morgen?) Raptor Lake vor - da könntest du vlt. auch einfach auf einen 13700 o.ä. aufrüsten und dein Board/Ram behalten

Möchte ja Geld rein Bekommen.. also neuer stand:

GPU verkaufen und billige rein.

Nächste Jahr denn 3060 ti im Frühjahr holen.

Wieviel bringt meine evga 3050 ? Welche Karte sollte ich mir übergangsweise zulegen?

Rein für Office und bissl wow usw würde sie dann hier ins Forum setzen ..
Sie stammt aus einem komplett PC also Karton und seperaten Kaufbeleg

Als Übergangskarte wäre vllt. eine GTX1060 6GB (um die 100 Euro gebraucht) oder 1050TI (ca. 75 Euro gebraucht) sinnvoll. Damit lässt sich noch vernünftig spielen.
... und beide Karten haben die x-fache Leistung der APU

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
OK das klingt gut.
Dann schaue ich Mal ins Forum ob es Dort sowas gibt🙂

Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen, welchen Zweck du verfolgst. Du willst Geld reinholen, indem du deine 3050 verkaufst und mit einer schwächeren Übergangs-GPU ersetzt, um dann in ein paar Monaten doch wieder eine stärkere GPU zu erwerben.

Brauchst du denn jetzt akut Geld, das du mit dem Verkauf erwirtschaften willst oder nimmst du an, dass du für die 3050 jetzt so viel mehr bekommst als in ein paar Monaten, dass du damit trotz Übergangs-Karte noch mehr rausholen kannst?

CPU_Held schrieb:
Sie stammt aus einem komplett PC also Karton und seperaten Kaufbeleg
Wie passt das zusammen - entweder seperat gekauft oder aus einem Komplett-PC ausgebaut ? Letzteres schmälert natürlich den Verkaufswert

Zurück
Oben