AMD Ryzen - CL16 3200Mhz oder CL18 3600Mhz

JannikKru

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
39
Moin,

Ich wollte mir nun einen neuen RAM zulegen und bin mir aber immer noch nicht sicher welchen RAM ich mir holen soll, da ich immer verschiedenen Meinungen im Internet gelesen habe und ich mir nun unschlüssig bin was das beste für mein System ist.

System:
CPU: Ryzen 7 3700X -- OC auf 4,2GHz
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Diese beiden hatte ich mir jetzt rausgesucht, bin aber von weiteren Vorschlägen nicht abgeneigt. Ich bin von OC nicht abgeneigt, falls das für die Entscheidung eine Rollte spielen sollte.

CL16: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2c3200c16-a1881017.html?hloc=at&hloc=de

CL18: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2z3600c18-a2202126.html?hloc=at&hloc=de

Danke an alle die mir die Entscheidung eventuell ein wenig leichter machen können. Euch allen noch einen schönen Tag und bleibt gesund! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst da eh nochmal von Hand nachschärfen. =)

Viele Speicher können deutlich mehr als angegeben. Meistens laufen 3600CL18 out of the box auch mit CL16, ohne dass Du auch nur irgendwas tun musst. Wichtig sind aber auch die anderen Timings =)
 
Die große Frage ist doch, ob du dir RAM OC zutraust.

Da du nachfragen musst, würde ich von "nein" ausgehen.

So einfach mal den takt hoch setzen oder die timings runter ist bei DDR4 nicht so einfach wie es manche behaupten.
Das Testen auf Stabilität ist aufwendig und hat einige Fallstricke.

Wenn du also einfach das xmp Profil laden möchtest, empfiehlt es sich gleich schnellen RAM zu kaufen. Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt 3600MHz sein, da diese erst wirklich besser werden wenn du auch die subtimings optimierst.

Die 3200 CL16 bieten das sinnvollere Preis Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
JannikKru schrieb:
verschiedenen Meinungen
Lassen wir mal die Meinungen weg. Es geht um das Produkt aus Takt und Latenz.
Völlig analytisch und mathematisch unromantisch.

Wenn du selbst taktest
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html

JannikKru schrieb:
das beste für mein System
Das ist DDR4-3600 CL14 mit Infinity Fabric auf 1:1. Also Ram und IF auf 1800MHz. Dazu gleichzeitig eine niedrige Latenz. Das kostet aber viel Geld und bedarf unter Umständen vieler Stunden an Tests. (Geld, das besser in eine RTX Ti mit ordentlich Ram gegangen wäre)
 
Baal Netbeck schrieb:
Die große Frage ist doch, ob du dir RAM OC zutraust.

Die nächste ist ob der Speicher dann auch funktioniert. Man kann auch Pech habe, ich würde das Geld nehmen und direkt Schnelleren Speicher out of the Box kaufen.

Ich würde definitive 3600 mhz cl16 3200 mhz cl16 vorziehen. Bei meinem i7 8700K macht das je nach Spiel einen deutlichen Unterschied bei den min FPS. Besonders heftig hab ich das in Valorant festgestellt wo ich mit 3800 mhz cl16 durchgehend meine 200 FPS halten kann während mit 3200 MHZ cl16 xmp die FPS zwischendurch auch mal auf 180 oder weniger FPS droppen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Lassen wir mal die Meinungen weg. Es geht um das Produkt aus Takt und Latenz.
Was sich davon lohnt ist jedoch sehr subjektiv.

Und stark abhängig von den Spielen.... Den Einstellungen... Und den Ansprüchen.

Gebe ich 50€ mehr für 3% mehr Leistung im CPU Limit aus? Oder optimiere ich den ram 15h lang für weitere 5%?
Habe ich ein Spiel, wo es 10% bringt oder nur welche wo man im GPU Limit agiert?

Der eine freut sich über jedes Prozent.... Der andere nur über die bunten Lichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Baal Netbeck schrieb:
Der eine freut sich über jedes Prozent.... Der andere nur über die bunten Lichter.
Ich hätte gerne bunte Lichter und Leistung haha 😅 Ich weiß auch das das nicht so angesehen ist.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die große Frage ist doch, ob du dir RAM OC zutraust.

Ich habe nur ein paar Erfahrungen mit OC und wahrlich nicht stundenlang an zahlreichen Test gesessen. Ich wollte einfach nur ein Upgrade zu meinen jetzigen RAM mit mehr Leistung und bunten Lichtern ^^
 
Die sollten auch auf deinem MSI Board steuerbar sein was die Beleuchtung angeht: https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-32gtzn-a2099396.html?hloc=at&hloc=de

Sind halt sau teuer, dafür Timings aus nem Porno und mit RGB. :D

JannikKru schrieb:
und wahrlich nicht stundenlang an zahlreichen Test gesessen.

Ich brauchte um meinen Speicher stabil zu testen mehrere Tage.

timmings.PNG

Bei dem Gskill den ich empfohlen habe lädst halt das XMP und lässt vielleicht einmal Memtest über Nacht laufen um zu checken ob die CPU den Ram damit fehlerfrei ansprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weedlord schrieb:
Aber wenns dein Geburtstagsgeschenk ist dann würde ich einfach klotzen statt zu kleckern. ;)
Dieser Ansatz gefällt mir haha. Ich denke mal das es dann die werden. Vielen Dank für die Hilfe
 
Nimm die Ballistix 3200 CL16 RGB. Die habe ich auch. :)

Bei mir laufen die ohne Probleme auf 3733 CL16... Die gehen sogar noch höher aber meine Werte erreicht eigentlich jeder Riegel. ZeroCoolRiddler hat mir bei OC geholfen. <3
 
JannikKru schrieb:
Ich habe nur ein paar Erfahrungen mit OC und wahrlich nicht stundenlang an zahlreichen Test gesessen. Ich wollte einfach nur ein Upgrade zu meinen jetzigen RAM mit mehr Leistung und bunten Lichtern ^^
Zen2 ist deutlich einfacher mit Ram als die Vorgänger Zen und Zen+ ....daher funktionieren 3600MHz hier in der Regel relativ problemlos.

Es ist allerdings schon an der oberen Grenze, was die CPUs mitmachen ohne den Infinity Fabric asynchron laufen zu lassen....und das würde dich viel Leistung kosten.

Auch sind die Timings nicht unwichtig....und selbst mit Ram, wo das XMP Profil gute HauptTimings einstellt, werden teilweise vom Board, um so schlechtere Subtimings, eingestellt.

Das führt dazu, dass 3600er Ram nicht unbedingt viel besser perfomt als 3200er....vor allem eher Probleme macht und dabei noch mehr kostet.

Wer seinen Ram manuell einstellen kann...sich auch zutraut im Zweifelsfall die Widerstände anzupassen um mögliche Kaltstartprobleme zu bekämpfen und Spaß daran hat, mit den Settings zu spielen....für den kann es sich lohnen auf Ram mit besserem Binning zu achten, oder Ram zu kaufen, der sich in der Community als gut zu übertakten herauskristalisiert hat...wie z.B. der Ballistix Ram von Crucial.

Wer nur das XMP Profil laden möchte, der kann sich natürlich auch Ram mit besserem Binning kaufen.....aber er darf nicht erwarten, dann auch spürbare Leistungssteigerungen zu erhalten.
Und aus meiner Sicht ist es dann sinnvoller bei günstigem 3200 CL16 18 18 zu bleiben, da solche Frequenzen mit höherer Wahrscheinlichkeit, unproblematisch funktionieren werden.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und aus meiner Sicht ist es dann sinnvoller bei günstigem 3200 CL16 18 18 zu bleiben, da solche Frequenzen mit höherer Wahrscheinlichkeit, unproblematisch funktionieren werden.

3600 mhz cl16-16-16-36 bringt nicht unbedingt mehr Leistung als 3200 MHZ cl16-18-18-42?

Also bei mir zumindest mit i7 8700K sind die Unterschiede zwischen 3200 cl16 xmp und 3800 mhz cl16 sowohl bei Synthetischen Benchmarks wie der Aida Kopierdurchsatz Benchmark (welcher wichtig ist um die Mehrleistung für Spiele rauszubekommen) als auch in spielen an sich recht deutlich. Hatte ja Valorant erwähnt und da verbessern sich die Frametimes ordentlich in Full HD.
 
Weedlord schrieb:
3600 mhz cl16-16-16-36 bringt nicht unbedingt mehr Leistung als 3200 MHZ cl16-18-18-42?
3600 Cl16 16 16 ist Samsung B-die(schweine teuer)....und es wird mit XMP schon schneller sein, als 3200 CL16 18 18(sehr günstig). ...mehr Takt und gleichzeitig deutlich bessere Haupttimings.

Aber gerade mit 32GB kann es instabil sein....und meiner Erfahrung nach, achten die AM4 Mainboards nicht darauf, dass das eine Kit Hynix/Micron und das andere Kit Samsung B-Die ist....Selbst wenn der Samsung Ram unter 180ns tRFC schafft, wird das Mainboard die gleichen schlechten tRFC Werte verwenden, die für jeden Ram mit 8Bit1GB-Chips funktionieren(meist 350ns).
Und um so schneller das XMP Profil den Ram setzt, um so schlechter wählt es tRC(und ein paar andere SubTimings) weil es wohl Angst hat, dass es instabil sein könnte.

Ich habe das mit CL14 14 14 34 vs 15 15 15 39 getestet....Frequenz immer 133MHz höher gesetzt und ab 3333 bis 3466 war CL15 erst gleichschnell und dann sogar schneller im Spielebenchmark.
....alle Timings manuell festgesetzt, wurde hingegen linear mit der Frequenz besser.
Wenn das Board die Subtimings automatisch wählt, flacht die FPS/Frametime-Kurve zu höheren Frequenzen immer mehr ab.

Deshalb bekommt man meiner Meinung nach eben mit Ram um 3000-3200MHz(XMP) proportional zum Binning mehr Leistung als bei 3600(XMP).....vor allem wenn man teuren Samsung B-die kauft, der mit XMP seinen größten Vorteil....gute tRFC Werte nicht ausspielt.

Das es noch kleine Steigerungen gibt ist durchaus der Fall...aber es entspricht nicht dem Vorteil den man sich aufgrund von Takt und Haupttimings erhofft.....dafür muss man manuell an die Subtimings ran.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Also bei mir zumindest mit i7 8700K
Andere Plattform....anderes Verhalten.....XMP ist nunmal für Intel entwickelt und wird von den AM4 Boards nur solala übersetzt.

Selbst wenn im Profil noch eine ganze Reihe Subtimings hinterlegt sind, wählen die AM4 Boards eben nur die 16 16 16 39 oder was da drin steht....die Frequenz und die Spannung.
Alles andere ist auf Auto und wird erstmal mit dem gleichen Satz an Timings probiert...egal welcher Ram....und dann zu höheren Frequenzen....zu besseren Haupttimings....und falls das Memory Training probleme feststellt...eben immer schlechter gewählt.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
sind die Unterschiede zwischen 3200 cl16 xmp und 3800 mhz cl16 sowohl bei Synthetischen Benchmarks wie der Aida Kopierdurchsatz Benchmark
Wie oben gesagt....mehr leistung ja....aber linear mehr vermutlich nein.....und wenn du dir beides als XMP kaufst, dann guck dir an, was der Preisunterschied sagt, und was du an FPS dafür gewonnen hast.....ob sich das für dich lohnt kann ich nicht sagen.

Für mich selbst vermutlich schon, da ich eben Spaß daran habe alles aus dem Ram zu Quetschen...und es nett ist, wenn man dann auch am Ende was gutes erreicht.

Aber 99% werden wohl kein Ram OC machen....nicht spüren, ob das Spiel 50 oder 55 FPS hat...und von diesen 99% werden vermutlich über die Hälfte nie im Bios das XMP Profil laden und mit 2133 oder 2400MHz vor sich hin spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Weedlord
Zurück
Oben