Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Glaub mir, 4 4 16 ist das best mögliche!
Das bezweifelt keiner, aber dass beide immer gleich sein sollen, stimmt nicht. 4/4/16 mag nicht jedes Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Haenger schrieb:
Das bezweifelt keiner, aber dass beide immer gleich sein sollen, stimmt nicht. 4/4/16 mag nicht jedes Kit.
Richtig! Wenn es da Kit packt und die meisten machen das bei 3800MHz (sehr hoher Prozentsatz).

Moin zusammen,

ich versuche mich gerade in das Thema RAM OC einzuarbeiten, scheitere aber daran eine vernünftige Auskunft über meinen RAM zu erhalten.

Folgende Hardware ist es

Ich habe schon einige Anleitungen gelesen und inzwischen raus gefunden, dass der DRAM Calculator wohl nix taugt. Nun möchte ich tiefer einsteigen, ich tue mir aber schon schwer schon raus zu bekommen, welchen Hynix Speicher ich habe. In den ganzen Foren sind immer nur andere Bezeichnungen aufgeführt.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Hier noch das Bild aus TyphonBurner

Anhänge

• Screenshot 2021-08-16 171829.png
    Screenshot 2021-08-16 171829.png
    370,2 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelfisch01
Danke das hat mir gefehlt. Demnach habe ich Hynix MJR RAM. Ich schau mal was das bedeutet.

64 GB werden den IMC schon sehr beanspruchen... MJR kenn ich persönlich nicht, aber vielleicht mal die 3733 synchron mit den Haupttimings aus dem XMP Profil testen, und dann eben langsam hochtasten ;)

MJR ist ähnlich den CJR, typisches Hynix Verhalten. Zickig waren die bei tRFC, da schön hoch ansetzen und von 550ns runterarbeiten, und bei tRC. Taktmäßig waren bisher auch keine Sahnestücke dabei, von dem was ich sehen konnte.

Screenshot 2021-08-18 112038.png

Habe jetzt im Urlaub noch bissel gespielt und tatsächlich gehen auch 4000CL16 mit FCLK 2000. :evillol:
Dafür musste ich allerdings den Speicher auf 1.5V hochheben.
(bin mir noch net ganz sicher ob ich das nun im Alltag so lasse).

Was immer noch seltsam ist: VDDP wird bei ZenTimings immer noch falsch angezeigt (im Bios ist manuell 0.9V ausgewählt, komplett ohne OC wird der Wert richtig angezeigt, strange)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
@Haenger
Wo genau erkenne ich Wehas? Also bei welchem Tool?
Soo der Profi bin ich dann doch (noch) nicht, die Stresstests bei OCCT etc laufen hier ohne Fehler durch.

Windows-Ereignisanzeige oder in HwInfo (only Sensors) Ganz unten

In hwinfo findet man es schneller :)

Screenshot 2021-08-18 122958.png

Nehme an das hier, oder?
Ist das jetzt ganz aktuell, oder über einen bestimmten Zeitraum gemessen?

Edit:
Huch das steigt jetzt sogar an:
Screenshot 2021-08-18 123434.png

Edit 2:
Ok wieder zurückgerollt auf 3800 mit 1.3V und 1900.
Keine Wheas mehr, auch nicht nach dem Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welchem Wert kann man den pcocODT gefahrlos anheben?

Ganz so saaaaahnig ist der neue RMA Ram leider nicht. Mein altes OC Profil ließ sich gar nicht booten.
Die letzten Nächte hab ich deshalb mit Karhu die Stabilität ausgelotet. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, lief Karhu 20000% mit relativ straffen Timings durch. Ebenso ein paar Stunden Gaming gingen problemlos.

Das böse erwachen kam nach dem Ausschalten des Rechners. Beim nächsten Start Blackscreen, alle auf Lüfter 100%... einziger Ausweg CMOS Clear. Ich hab dann einen alten Stand geladen, damit er zumindest wieder ins Windows booten konnte.:grr:

Jetzt hab ich VDIMM +0,1V auf 1,41V (reale Spannung) erhöht und er scheint wieder das optimierte Profil zu booten. Zum Test hab ich 3-4 Kaltstarts durchgeführt, die ohne zicken abliefen. Eventuell kann wer einen Blick auf die Timing werfen, nicht das dort noch ein gravierender Fehler drinsteckt.

Edit: Spannungserhöhung hat nicht geholfen.

Anhänge

• 3800_Optimiert_18.8.2021.png
    3800_Optimiert_18.8.2021.png
    657,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage @ZeroCoolRiddler @MehlstaubtheCat
Im BIOS: Command Rate auf Gear Down Rate bewirkt, dass unter MISC ITEMS Gear Down Mode auf AUTO gestellt wird, aber ausgegraut. Wenn ich allerdings Command Rate auf AUTO stelle, soll ich dann bei MISC ITEMS Gear Down Mode auf enable oder disable manuell? Welche Option ist die richtige? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben