AMD Ryzen5 3600 + Gigabyte X570 Aorus Elite Energiesparmodus

Younghippie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
115
Ich habe o.g. Board mit diesen Prozessor . Das installierte Bios trägt die Version F11, also meines Wissens das Neueste. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Einstellungen für eine möglichst energiesparenden Betrieb. Ich meine damit bei Inaktivität minimaler CPU Takt, bei Benutzung maximaler CPU Takt. Bei meinen Einstellungen erziele ich etwa im Idle etwa 2,2 GHz CPU Takt und bei Belastung 4,2 GHz. Der minimale Takt von 2,2 GHz erscheint mir ein wenig hoch deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen. Natürlich habe ich versucht Informationen zu dieser Problematik im Internet zu finden. Leider habe ich bisher keine klaren Aussagen dazu gefunden.
 
2,2 ghz sind komplett fine. takt sagt im übrigen nicht alles über die auslastung aus. eine cpu die bei 4 ghz taktet aber auf der keine last liegt verbraucht immer noch recht wenig strom. 2.2 ghz sind schon recht fine. ob jetzt im idle 2 ghz oder 1.5 ghz anliegen machen wahrscheinlich im endeffekt nur noch 2 - 5 watt aus. hättest du eine stromsparende plattform gewollt hättest du generell nicht zu einem x570 sondern b450 board greifen sollen.
 
Da Zen2 sehr schnell von den Hardware-sleep-states in die P-States wechseln kann ist der "niedrigste GHz die ich mit Tools auslesen kann" meiner Meinung nach falsch. edit: ausgenommen Ryzen-Master
Sinnvoller erachte ich die mit z.B. HWinfo ausgelesenen Package-Watt bzw. CPU+SoC-Power
auch zeigt HWinfo "ausgegraute" Ampere wenn die Core-Power abgeschaltet wird.
Ich finde "Energiesparplan Ausbalanciert" mit Netzbetrieb auf "Beste Leistung" am besten und ist bei mir im Idle auch am sparsamsten, auch wenn ich nur ein youtube-video schaue ist es so am sparsamsten.
 
Einfach alles auf stock lassen und du hast den besten Energiesparmodus. Ryzen taktet sehr schnell rauf und runter, teilweise triggern Tools zum auslesen das hochtakten.
Im Idle sind das eh nur wenige Watt, die da eingespart werden - da "lohnt" es sich mehr, wenn du deine Schreibtischlampe ausschaltest.

Grüße
 
Meine Wahl eines X570 Boards basierte auf dem Gedanken: "Wenn ich mir nach 4 Jahren schon ein neues Board leiste, dann soll es auch die neuste Technologie (PCI-E 4.0) beinhalten." Bei einen Board mit b450 Chipsatz würde ich im Prinzip auf veraltete Standards setzen. Wobei ich hier niemanden auf den Schlips treten will, der sich ein solches Board gekauft hat. Jeder so wie er mag. Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich verwende als CPU Kühler einen Scythe Ashura mit AM4 Umrüstkit. Die von mir erziehlten Temperatur betragen im Idle ca. 35°C und bei Maximal Takt ca. 65°C. Was habt ihr für Werte erzielt?
 
was genau meinst du mit "maximal takt"? meinst du jetzt volllast? spiele? nur die temperatur wenn die cpu leistung liefern muss oder auch wenn eine grafikkarte noch zusätzlich abwärme abgibt? synthetischer test o. produktive anwendung? unter prime 95 small fft bekomme ich mit einem dark rock 4 ca. 71° bei 20 ° Raum Temp.
 
Ich habe mich bei maximalen Temperatur ein wenig verschätzt. Sie liegt tatsächlich bei ca. 72°C. Wenn ich von maximal Takt spreche dannmeine ich damit Volllast ( 20°C Raumtemperatur). Ich habe mir in der Zwischenzeit mal Ryzen Master installiert und nochmal den CPU Takt im Idle ausgelesen. Dieser liegt etwa bei 700 MHz. Das sind in etwa die Werte wie ich sie von meiner vorherigen CPU ( Intel Xeon 1231) her kenne. Nun bin ich beruhigt. Die ersten Werte die ich ermittelt habe stammen von HWMonitor. Ich denke den Werten, die ich nun mit Ryzen Master ermittelt habe ist eher zu vertrauen, da die Software von AMD stammt , der auch schließlich der Hersteller des Prozessors ist.
 
Zurück
Oben