AMD Sapphire HD 7970 - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt

coolsam5000

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe den Fehler, dass wenn ich verschiedene Spiele spiele, z.B League of Legends oder andere, meistens den Fehler bekomme "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt", und mich haut es aus dem Spiel. Ich habe schon Windows neu draufgetan, Treiber deinstalliert und neu installiert, habe auch schon versucht in der Registry bei den Graphics diese TDRdelay Datei zu erstellen, aber das bringt auch nix, weil dann das Spiel hängen bleibt und ich den PC neu starten muss. Ich habe auch schon die SuFu benutzt doch in den Themen gab es nie eine richtige Lösung.

Mein System:

CPU: AMD FX 8150 8 Core Prozessor
GPU: Sapphire ATI HD 7970 Grafikkarte
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX850
Ram: 16 GB

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

Danke im Voraus,

Samy

Moin Moin ;)

also wenn Windows schon neu installiert worden ist, und das Problem weiterhin besteht, ist meistens die Grafikkarte oder der RAM defekt.

Der RAM lädt und puffert ja alle Daten, somit auch sämtliche Treiber. Kann aber auch ne defekte Grafikkarte sein.
Haste was zum tauschen und testen?

Ggf mal einen RAM Riegel entfernen.
Poste ggf mal ein paar Screenshots von den CPU-Z Reitern SPD und Memory.

Zuletzt bearbeitet:
1.jpg2.jpg3.jpg4.png5.jpg

Erst einmal Danke für die Schnellen Antworten.
^Oben habe ich ein paar screenshots gemacht.
Also ich glaub nicht das es an den RAMs liegt da ich die schon drinnen hatte als ich noch eine andere GPU hatte.
Ergänzung ()

Mastercheef schrieb:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-karte-anzeige-treiber-wiederherstellen.html

hier auch ein ähnliches Problem.
ev. ein Hardwareproblem.

Spannungsversorgung ist alles korrekt angeschlossen?

Ich stecke mal die Grafikkarte komplett aus und noch mal ein vielleicht tut sich was. Ich melde mich dann wieder.

Hey,
damals hatte ich genau das gleiche Problem mit meiner 3870x2. Eine Lösung hab ich nie gefunden, aber der Fehler war definitiv bei der Grafikkarte. Irgendwann hat sie einfach nurnoch ein schwarzes Bild gezeigt. Das Problem hatte sich damit selbst erledigt ;)

Thanatos84 schrieb:
Hey,
damals hatte ich genau das gleiche Problem mit meiner 3870x2. Eine Lösung hab ich nie gefunden, aber der Fehler war definitiv bei der Grafikkarte. Irgendwann hat sie einfach nurnoch ein schwarzes Bild gezeigt. Das Problem hatte sich damit selbst erledigt ;)

Es muss ja nicht heißen, wenn du das Problem hattest, dass ich das jetzt auch habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Fehlermeldung in nicht wenigen Fällen entweder durch eine zu niedrige Grafikkarten-vCore verursacht wird, oder durch einen zu hohen Chip-Takt - oder auch durch eine Kombination von beidem.

An deiner Stelle würde ich die Taktrate des Grafikchips manuell um beispielsweise 100MHz verringern und dann dieselben Spiele noch einmal auf Stabilität testen. Wenn es danach funktioniert, muss man sehen woran der Fehler liegen kann. Hast du die Karte selbst übertaktet? Ist die Grafikkarte neu, oder hast du sie schon länger und das Problem tritt erst seit kurzer Zeit auf?

dreamy_betty schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Fehlermeldung in nicht wenigen Fällen entweder durch eine zu niedrige Grafikkarten-vCore verursacht wird, oder durch einen zu hohen Chip-Takt - oder auch durch eine Kombination von beidem.

An deiner Stelle würde ich die Taktrate des Grafikchips manuell um beispielsweise 100MHz verringern und dann dieselben Spiele noch einmal auf Stabilität testen. Wenn es danach funktioniert, muss man sehen woran der Fehler liegen kann. Hast du die Karte selbst übertaktet? Ist die Grafikkarte neu, oder hast du sie schon länger und das Problem tritt erst seit kurzer Zeit auf?

ich habe sie jetzt seid ca. 2 Monaten. Kannst du mir vielleicht erklären wie man das um z.B 100Mhz verringert ? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Kenn ich bei mir zu niedrige Spannung irrgendwann war die Karte nicght mehr in der Lage diese stabil zu halten besserung brachte wie schon erwähnt weniger scharfe einstellungen von Spannungserhöhungen würde ich absehen

coolsam5000 schrieb:
Es muss ja nicht heißen, wenn du das Problem hattest, dass ich das jetzt auch habe.

Das hat er ja auch nicht behauptet. Aber der Hinweis auf sein ähnlich gelagertes Problem wird doch erlaubt sein. Warum sonst wendest du dich sonst an dieses Forum .

Zurück
Oben