AMD Sapphire HD7950 - Einer von Zwei Kühlern kaputt?

S

sternix

Gast
Hallo,

gestern fiel mir auf das meine AMD Sapphire HD7950 aufeinmal sehr leise ist. Hatte ein Tag zuvor bereits die Seitenwand abgemacht, dachte mir es kommt nur mehr Luft rein und sie wird nicht mehr so heiß. (Dies tat ich bereits schon einmal vor einem Jahr, hierran sollte es also nicht liegen.) Als ich es aber gecheckt habe sah ich das der Lüfter richtung Vorderseite nicht mehr läuft. Habe die Graka bereits ausgebaut und die Lüfterkabel gecheckt, ist alles so wie es sein sollte. Entstaubt ist natürlich auch alles. Auch habe ich Furmark laufen lassen, nach über 10 Minuten war die Temperatur bei 65°C und der Lüfter bei genau 50%. Allerdings sehr leise, absolut kein Vergleich zu davor, wo er bei Spielen wie CS:GO deutlich lauter war.

Auch kann ich die Lüfter über AMD Powerdrive nicht mehr steuern. Selbst wenn ich die manuelle Lüftersteuerung auf 100% schiebe tut sich nix, dies lief zuvor auch ohne Probleme. Allerdings scheint sich hiermit der nicht funktionierende Lüfter in Bewegung zu setzen, allerdings nur ca. so schnell wie der funktionierende im Idle. Sobald ich Furmark starte hört er wieder auf sich zu bewegen, während der Funktionierende nach und nach hochdreht.

Ist der PC aus und ich starte ihn, dreht sich der nicht funktionierende auch ca. 2 Sekunden mit aber hört dann wieder auf.

Das restliche System:

Gigabyte Z77X-D3H
Corsair 8GB(4x2) 1600Mhz
Intel i5 3570k@4,5GHZ
Samsung 830 Series SSD

Zurückbringen würde ich sie nur ungern, da ich befürchte das sie eingeschickt werden würde und ich nicht gerade ein paar Wochen mit der Intel Graphics HD4000 spielen würde.

Ist dies ein technischer Defekt oder kann man dies irgendwie beheben?

Mit freundlichem Gruß

Lass es wie es ist solange die Temps nicht hochgehen.

Meine verhält sich auch so - komisch - aber egal.

Höchste gemessene Spitzentemp unter Volllast 78° - bei mir - mit OC.

Also bleibt die Karte drin - läuft ja ohne Probleme.

Rajintek Morpheus - nicht günstig aber sehr gut und leise mit entsprechenden Lüftern.

Moselbär schrieb:
Lass es wie es ist solange die Temps nicht hochgehen.

Meine verhält sich auch so - komisch - aber egal.

Höchste gemessene Spitzentemp unter Volllast 78° - bei mir - mit OC.

Also bleibt die Karte drin - läuft ja ohne Probleme.

Bei dir läuft sie auch so? Ist nur die Frage ob kaputt oder gewollt? Wenn es ein Fehler ist und sie mir die im Laden 1:1 umtauschen ohne große Wartezeit werde ich es schon tun. Nicht das ich jetzt dort hingeh und zu hören kriege dies sei normal.

MFG :)

frag doch mal beim händler nach wie die das handhaben. wenn die temperaturen keine 70°C erreichen sehe ich jedoch kein handlungsbedarf. kann man ja fast froh sein, wenn die karte bisschen leiser ist als sonst ;)

@Annemumu
wenn man einen garantiefall geltend machen kann, warum noch 50€ investieren. kann man bei alten oder sehr billigen karten machen wo das vorher eingeplant ist, aber bei neuen mit garantieanspruch?

Deadsystem schrieb:
frag doch mal beim händler nach wie die das handhaben. wenn die temperaturen keine 70°C erreichen sehe ich jedoch kein handlungsbedarf. kann man ja fast froh sein, wenn die karte bisschen leiser ist als sonst ;)

Das bin ich auch, ist so schön ruhig. Allerdings fühlt sich die Seite unter dem kaputten Lüfter doch deutlich heißer an als auf der anderen Seite. Nicht das der Sensor unter dem funktionierenden liegt und die andere Seite langsam den Geist aufgeben könnte :confused_alt:

Generell wird hier aber schon von einem Defekt ausgegangen, ja?

MFG

es könnte ein lagerschaden beim lüfter vorliegen. lüfter im ausgeschaltetem zustand mal mit der hand bewegen, wenn der eine merklich schwerfälliger dreht, beim händler nachfragen ob du die karte 1:1 getauscht bekommst, oder ggf warten musst. ansonsten temps der gpu im auge behalten und freuen dass die karte leise ist ;)

Dann ist Meine aber schon 2 Jahre "kaputt" - nee - die ist schon ok - bringt Leistung und bleibt unter 80° - mehr muss sie ja nicht - und ob Lüfter A oder B sich zuschaltet oder nicht - das ist doch in meinem Fall absolut irrelevant oder?

Hat mich nie gestört - ist leise im Idle - was will man mehr?

Alles klar. Dann werd ich einmal beim Händler anrufen und fragen ob der Tausch 1:1 stattfinden kann, wenn nicht werde ich es belassen. Das "Anschubsen" bringt leider nichts, nicht im ausgeschalteten Zustand und auch nicht während er läuft.

Danke für die Hilfe @ All :)

MFG

Deadsystem schrieb:
@Annemumu
wenn man einen garantiefall geltend machen kann, warum noch 50€ investieren. kann man bei alten oder sehr billigen karten machen wo das vorher eingeplant ist, aber bei neuen mit garantieanspruch?

Bei Garantieanspruch kein Thema. Hast vollkommen Recht.

Auf das was ich aus war. Ist der erst genannte Lüfter bzw Kühlkörper. In meinen Augen ist einfach Müll.
Mit den Arctic kann ich fast Lüfterlos laufen lassen. Mit 600RPM absolut net hörbar. Und die Temps sprechen für sich

Zurück
Oben