AMD SATA AHCI Treiber lässt Windows stocken

simonheinrich

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes, reproduzierbares, Problem:

Mainboard: MSI 770-C45, BS: Windows 7 x64

Nach der Installation des AMD AHCI Treibers (neuste Version) stockt das komplette System. Das hochfahren dauert ca. 3 Minuten, es finden für 1-2 Sekunden Festplattenzugriffe statt, dann wieder 2 Sekunden nichts. Nachher äußert sich das durch den Mauszeiger, der alle 2-3 Sekunden stehen bleibt und eben alle beweglichen Sachen (Der "Neue Hardware gefunden" Dialog bleibt dann für 2 Sekunden halbtransparent stehen, dann geht es kurz weiter, usw.)

Sobald ich den Treiber im Gerätemanager komplett entferne, den Rechner neustarte und anschließend nochmal neustarte, so dass der Standard AHCI Controller wieder installiert wird, läuft das System wieder einwandfrei.

Beim letzten System mit den gleichen Komponenten hatte ich das Problem auch, nach einem Restart waren die Lags aber verschwunden.

Woran kann das liegen? Festplatte ist eine Samsung F3 mit 1TB an SATA-1, dazu ein Samsung Writemaster DVD Brenner an SATA-3.

Dann lass den Treiber weg.
Hatte auch das gleiche problem.
Die Standardtreiber von Windows laufen besser und stabiler.

Mario2002 schrieb:
Die Standardtreiber von Windows laufen besser und stabiler.
Bei mir hat der msahci Probleme mit HDDs von 2 TB Größe (äußert sich in Aussetzern beim Lesen - Videos frieren z.B. ein). Passiert mit dem amdsata nicht.

Hallo,

bin jetzt mit den Unterschieden der AHCI Treiber nicht so super firm. Hat der Win. Treiber keine Nachteile gegenüber dem AMD? (In punkto Geschwindigkeit!)

simonheinrich schrieb:
Hallo,

bin jetzt mit den Unterschieden der AHCI Treiber nicht so super firm. Hat der Win. Treiber keine Nachteile gegenüber dem AMD? (In punkto Geschwindigkeit!)

Also meine Phoenix Pro SSD läuft mit dem Microsoft Treiber laut Benchmarks mit voller Geschwindigkeit

Zurück
Oben