AMD Sempron 145 Kern freischalten.

loggi_1

Captain
Nabend,

nun ist endlich mein Paket angekommen und ich hab mal rascha alles eingebaut.

Nun hab ich viel darüber gelesen, dass man bei den Semprons mit hoher warscheinlichkeit einen 2. Kern freischalten kann - nur nicht wie :D

Also ich habe ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 mit einem Corsair DDR3 4GB Ram Riegel drauf.
Als Kühler hab ich noch den Boxed Kühler, der ist mit 46C° unter Last aber recht kühl und sogar leise :D

Zur Not auch einen Arctic Cooling Silencer Ultra TC.

Joa, wie mach ich den 2. Kern aktiv?

MFG

Falls dein Mainboard es unterstützt gibts dafür ne Option im BIOS. Wie die heißt kann ich dir leider grad nicht sagen. Aber da hätte ich mich an deiner Stelle auch vorher mal schlau gemacht ;)

Btw wie kommt man eigentlich auf die Idee auf so ein Board nen Sempron drauf zu klatschen? :D
Wartet da jemand auf den Bulli? ^^

Heißt ACC = Advanced Clock Calibration

Edit: Im Anschluss dann schauen ob die Kiste hoch fährt. Wenn das gut klappt dann auf Stabilität (z.B. mit Prime) testen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich warte auf den Bulli :D
Wieso jetzt noch ne 100€ Cpu wenn ein paar Monate später sowieso ne neue viel schnellere kommt?

@robafella: Dankeschön, werds nachher mal ausprobieren.

Gerne. Viel Erfolg. Hab mich daran ja auch schon mit Phenom II 545 und Athlon II 435 versucht, der Phenom lief auch als Vier-Kerner ewig stabil. Der Athlon leider nicht aber dafür läuft der gut mit abgespeckter Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Einstellung nicht gefunden.

Ist ja noch das Original Gigabyte BIOS, sollte ich das mal aufs neue Flashen?
Ergänzung ()

Hab jetzt das F4 drauf - keine besserung.

PS: Hab den jetzt mit 1.37V auf 3,2GHz übertaktet, und der läuft mit dem Boxed-Kühler mit Prime95 auf maximal 46C°. Realistisch?

loggi_1
Das sind die Codenamen für die Fertigungsmasken während der Herstellung. So wie ein Phenom II ein Deneb ist, und dein Bulli ein Zambezi wird. Hat das Freischalten inzwischen geklappt? Im Bios/UEFI sind manche Einstellungen nähmlich nicht von Haus aus sichtbar. Einige müssen erst von "auto" auf "manuell" umgestellt werden, damit weitere Optionen sichtbar werden.

Eine private Frage so nebenbei. Du warst doch der ultimative Intel-NVidia Symphatisant. Was hat dich zum Umdenken gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe bord , einfach Core Unlock einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ashrakk: Ne hat nicht geklappt :(
Also weil ja ein Regor eigendlich ein Athlon ist, und hier bei einem eigendlichen Sargas wird Regor ausgelesen.

Zum wechsel hat mich einfach der Preis gebracht.
AMD ist viel günstiger als Intel, da ja der 2600K schon gute 250€ kostet, und der Bulldozer 100€ weniger und ungefähr die gleiche Leistung hat.

@Quad-Core: Wenn ich das Core Unlock aktiviere, wird der start verweigert.
Es wird auch keine neue Option freigeschaltet.

loggi_1 schrieb:
@Quad-Core: Wenn ich das Core Unlock aktiviere, wird der start verweigert.
Es wird auch keine neue Option freigeschaltet.

Du meinst, der Rechner bootet nicht? Falls noch diese Optionen im Bios vorhanden sind, auch aktivieren:

Advanced Clock Calibration: auf All Core und auf 0% stellen
CPU Core Control: kannst du auch aktivieren

Wenns nicht geht, dann funktioniert nur der eine Kern.

Wenn er sich bei "Unlock Core" udgl. aufhängt bzw. nicht mehr bootet, dann ist der 2. Kern defekt. Da kannst du leider nichts mehr machen.

Jap Kern defekt , kommt aber beim Sempron sehr selten vor , da es kaum noch teil defekte Athlon II gibt .

@loggi_1
Da du ihn ja nur vorübergehend hast, ist es noch zu verschmerzen. Persönlich hätte ich aber zum X2 220 gegriffen, da er nur einen einzigen lumpigen Euro teurer ist.

Zurück
Oben