AMD Sempron 2600+ oc

Hijack17

Cadet 3rd Year
hallo, ich bin was übertakten angeht ein ziemlicher neuling und spiele gerade ein bisschen auf meinem ziemlich angestaubten system (und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, es fühlt sich so an als währe meine ganze lunge voller staub und ich muss ständig husten seit ich den case geöffnet habe) mit dem fsb rum.

-ASRock K7-Upgrade600 | PLL von Winbond: W83195BR-341 das bedeutet oc per programm wird nicht unterstützt.
-AMD Sempron 2600+ (mit boxed kühler) fsb: 166mhz multi: 11 Takt: 1833mhz, idle: ca. 38-41°C Last: 50-51°C. Welchen Kern ich hab weiß ich nicht ich denk mal einen Thoroughbred aber kP wie kann ich das herausfinden? wenn es drauf steht nehm ich auch den kühler ab und guck nach^^ (währe wegen multi-übertakten interessant)
-512mb DDR der Marke Kingston
-MS-StarForce GeForce FX 5500 (Kern: Nividia Geforce FX 5500, serienmässiger kühler) AGP
-IDE Festplatte *welcher Firma auch immer* 80gb 7200 U/Min
-Floppy Laufwerk
-IDE DVD Laufwerk by LG
-PCI Karte zur verbindung mit meiner video-kamera
-Gehäuselüfter (gelb/blauer rotor) SL1 1300-3000 RPM 15,5-27dB(A) falls das jemandem was sagt mir jedenfalls nicht (die 27dB(A) stimmen übrigens nicht bewegt sich subjektiv geschätzt eher bei 45 und ist mit dem cpu lüfter das lauteste an meinem pc :)) Er sitzt hinten direkt neben dem cpu.

So hab jedenfalls den fsb von 166mhz in 2er Schritten auf 188mhz erhöht hat auch alles gut geklappt hin und wieder 15 - 20mins prime95 laufen lassen keine probs, bei 186 war ich im idle bei ca. 45 und bei prime bei max 56°C dann halt 2mhz höher 2068mhz effektiv und prime meckert - erst wollte ich nebenbei einen treiber installieren da hat prime den test gleich abgebrochen mit absturz meldung dann test wiederholt nichts gemacht nach ca. 3min 100 warnungen prime bricht den test wieder ab. hatte erstmal keine zeit und hab alles so gelassen weil es sonst recht stabil läuft. wollte vorhin eine webcam + usb stick + maus per usb betreiben ... nur die maus hat vernünftig gearbeitet ... hatte das vorher noch nie hat mein system zu wenig spannung und muss ich die volt zahl erhöhen? währe ja langsam an der zeit bei mehr als 10% und *solchen voraussetzungen *hust* weiß jemand ob das zusammen hängen kann?
Zwei weitere probs hab den ram im bios manuell auf 333mhz eingestellt, pci war schon auf 33 aber was ist mit agp ich hab angst um meine graka die müsste mittlerweile 75mhz statt 66mhz haben fsb 188 : 2.5 =75,2 wie kann ich das im bios oder sonstwo manuell umstellen und was ist mit ide?

Von den Temps geht es noch deutlich höher also ein paar fragen:
-Wie finde ich heraus welchen Kern ich habe?
-Muss ich die Spannung um (erstmal 5%) erhöhen um das system stabil laufen zu lassen und weiter mit dem fsb hochgehen zu können?
-Wie verhält sich FSB zu AGP Geräten also speziell meiner GraKa vielleicht fsb:2,5*4, ist sie gefährdet und wie kann ich den Takt manuell einstellen (hm ich hab msi clock damit kann ich den endtakt einstellen, ich bin in diesem punkt sehr verwirrt :))?
-Schrotte ich gerade meine IDE Geräte?
-Bis zu welchen Temps kann ich es Versuchen? Auf PC-Erfahrung haben einige das gleiche modell auf 2,2ghz bei 200mhz*11 gebracht allerdings nicht mit serienlüfter glaub ich.

Fragen über Fragen :)
greez Hijack

(ok kleine korrektur bin im idle und er läuft bei den settings auf 39°C)
(edit2 das mit den 39° ist mist ich hab ja gerade das gehäuse aufgemacht :freak: die ersten werte stimmen ungefähr)

Zuletzt bearbeitet:
du musst den agp takt fixen, dann kann da nichts wegen dem fsb passieren(ähnlich wie bei dem pci-e takt) . Dann musst du den RAM um eine Stufe niedriger stellen dammit der RAM nicht mitübertaktet wird und den HT-Multi auf 4x (anstatt 5x, also eine stufe runter) stellen.

Bei der Spannung musst du sehr vorsichtig sein, nur wenn der PC nicht mehr bootet oder den prime95 test nicht besteht, dann kannste die Spannung um 0.025V. Dann gucken ob der PC bei dieser Spannung primestable ist und bootet. Wenn nicht dann nochmal ein bisschen erhöhen, aber vorsicht: Die Spannung darf nicht mehr als um 10% angehoben werden (jedenfalls im sicheren bereich).

Außerdem, während du dir nicht sicher bist das der PC so stabil läuft solltest du nichts anderes machen als prime laufen lassen und neben bei die temps kontrollieren! Überhaupt sollte man während prime testet nichts anderes machen als die temps zu überprüfen oder auch ob die Taktraten noch in ordnung sind (Temps mit Speedfan überprüfen und Takt + VCore mit CPU-Z überprüfen).

mfg
Mikaso

danke für deine hilfe, bin ja auch schon auf die idee gekommen den agp takt einzustellen so wie beim pci anschluss ich weiß auch das der 66 braucht mein problem ist nur ich hab wirklcih ein sch*** mainboard zum übertakten der bios ist ziemlich unübersichtlich und nach langer suche bin ich mir relativ sicher das ich da nirgendwo manuell die agp frequenz einstellen kann. ram stell ich runter danke für den tipp das ist ein 333 also muss ich ihn von 166 auf 133 stellen richtig? naja bei meinem mb gibt es da sowieso keine stufenlose einstellung. aber was ist der ht-multi takt? ist das der vom ram?

wegen vorsichtig beim volt umstellen...
:lol: ich kann 5% und 10% mehr einstellen bin ohne modifikation bei 1,64 wenn ich mich nicht irre.

in der PC-Erfahrung oc hall of fame sind zwei sempron 2600+ @ 2,2ghz das entspricht 200mhz fsp bei dem standard multi von 11. ich vermute mal viel mehr lässt sich da mit meiner hardware nicht rausholen.. mit besserem mb und und kühler geht da sicher noch mehr selbst jetzt sind die temps noch vollkommen in ordnung. thx &

greez
hijack

Der HT-Multi oder auch HT-Teiler ist unter Advance>CPU Configurations zu finden. Dort Board nimmt deinen FSB mal z.B. 4 wenn du den auf 4x hast, den musst du deshalb runterstellen, da du sonst dein Board mit übertaktet hättest.

Bei einer VCore von 1.64V würde deine CPU nach 10Min durchbrennen ;) Also höchsten 1.5V auch wenn das schon ziemlich viel ist^^

Ja du musst den RAM dann von 166 auf 133 stellen ;)

Hallo,

ich hab erstmal alles wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Hab mal CPU-Z installiert (->Anhang) der Vcore ist wirklich auf 1,64 ist und ich hab da wirklich nichts geändert, der rechner läuft so seit 3-4 jahren oder sowas und da ist noch nichts durchgebrannt^^

Da steht aber auch das ich PC 3200 - DDR-400 hab also kann ich den vom ram aus auf 200mhz fsb hochtakten oder? Hatte mich schon gewundert Das alles so stabil gelaufen ist, auf 188 mhz 8std dauerbetrieb mit beanspruchung - bei prime ist er aber trotzdem durchgefallen. Hm ich hab meinen RAM wohl jahrelang untertaktet laufen lassen oh nein! :eek:

Was mich aber noch mehr wundert sind die timings die scheinbar automatisch so eingestellt werden 2,5-5-4-9 reichlich merkwürdig. :)

Im Bios finde ich aber weder den HT-Teiler noch eine möglichkeit agp manuell einzustellen, kann es sein das mein Bios das einfach nicht unterstützt?
Ich kann mal Fotos vom Bios machen...

grüße
Hijack

Anhänge

• VCore.jpg
    VCore.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 489
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    68 KB · Aufrufe: 499
Hmm die alten CPUs hatten wohl ziemlich hohe vcore^^

ka warum dein PC bei prime durchfällt...

Hallo, hab den FSB nochmal angehoben speicher auf 166mhz gestellt und auf den letzten Wert auf dem es laut Prime noch stabil gelaufen ist 186mhz... leider läuft es jetzt noch nicht mal wirklich mit 180MHz FSB stabil Prime meckert, die Hitzeentwicklung ist verhältnismässig hoch 50°C idle/60°C+ last und die AGP-Frequenz lässt sich nicht einstellen.
Ich denke in diesem Bereich zu Übertakten ist recht witzlos (150mhz) und so wie es jetzt Aussieht würde ich auch ohne neuen Lüfter nicht viel weiterkommen ...
Die plötzlich höhere Temperatur kann ich mir nicht wirklich erklären +1-2° Zimmertemperatur geht in Ordnung aber da bleibt noch ein bisschen über :(

Mein Fazit: das overclocking bei diesen alten Systemen lohnt sich nicht wirklich, selbst mit nicht Standardkühler scheint bei den Sempron 2600+ nicht viel mehr als 200MHz FSB -> 2200mhz CPU Takt zu gehen. 10% sind kein Thema mit boxed-Kühler, aber eine große Mehrleistung darf man trotzdem nicht erwarten. Der Bios meines ASRock-Boards ist suboptimal zum ocen und lässt nicht viele Freiheiten. Allerdings habe ich auch ein paar positive Erfahrungen gesammelt: Mein DDR-400 RAM wurde bei auto einstellungen im bios nur mit 333 getaktet, die Möglichen timings von 2,5-3-3-8 wurden automatisch auf 2,5-5-4-9 runtergestellt.

Deswegen lohnt es sich für jeden Käufer nach installierung eines neuen Systems im Bios oder per Tool nachzugucken ob alle Geräte richtig erkannt wurden und eventuell etwas nachgeregelt werden muss. Das hatte ich bisher versäumt!

gruß
hijack

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben