AMD Sempron 300+ S754 - Leerlauftemp. 52°C

gojomo

Ensign
Ich habe mir für meinen CarPC ein µATX-Board mit Sockel 754 und einen Sempron 3000+ gekauft. Als Kühler verwende ich einen Arctic Cooling 64 Silencer Ultra.

Ich habe schon mehrere PC Systeme zusammengebaut und noch nie Probs mit CPU und Kühler gehabt, aber diese MX-1 Wärmeleitpaste habe ich erstmal versucht zu verstreichen wie alle anderen auch. Nachdem die Temperatur dann aber schon nach ein paar Sekunden bei fast 60°C war hab ich abgeschaltet. Habe dann noch ne alte Tube mit der weissen Wärmeleitpaste von AC gefunden und verstrichen : Und siehe da stabile 52°C. Habe dann herausgefunden das die neuere MX-1 nicht verstrichen wird, sondern nur ein kleiner Tropfen mittig auf die CPU kommt, und dann der Kühler einfach draufgesetzt wird. Ein wenig links und rechts wackeln um es besser zu verteilen und gut. Das Problem : Er läuft immer noch auf 52°C im Leerlauf.

Das ist viel zu heiss !

1. Mein HomePC ist ein S939 A64 3200+ Venice der mit dem gleichen Kühler bei 34°C läuft.
2. Die 52° erreicht er bei Zimmertemp. von 22°. Im Auto werdens im Sommer aber mal gerne auch 40° C oder mehr. Da brennt der mir ja ab.

Meine Fragen :

-Werden die S754 Semprons allgemein viel wärmer ?
-Habe ich einen Einbaufehler gemacht ?

Meinen HomePC habe ich mit dem MX-1 zusammengebaut und läuft ohne Probs.
Was kann es sein ?

(Alle Temperaturen aus dem BIOS Health Monitor ausgelesen) Speedfan hab ich noch nicht installiert

ich habe ein ähnliches system zusammengebaut mit sempron 3000+ 754 und silencer Ultra

ich habe die Wärmeleitpaste von AC benutzt und mein CPU hatte temps um die 38 °

Also teste mal ob der Kühler heiss wird oder net, es kann sein das die Temp Sensoren hin sind.

Ansonsten nochmal schaun ob der Kühler plane auf dem Die aufliegt

an der mx1 liegts nicht, die ist eigentlich recht brauchbar http://www.dirkvader.de/page/Coollaboratory/

du hast es selbst schon gemerkt: weil sie von sehr zäher konsistenz ist, ist die richtige dosierung sehr wichtig. wird zuviel aufgetragen und ein kühler mit niedrigem anpressdruck verwendet, wird die paste nicht richtig verteilt bzw ein evtl zuviel an paste wird nicht an den seiten rausgedrückt. vom handling ist die mx1 daher meiner meinung nach nichts für ungeübte. ich hab einen 3200+ @2400 bei 36° idle/48° last laufen (S939).

prüfe, ob der kühler mit ausreichendem druck auf die cpu befestigt ist. bei manchen boards (je nach kühler/retension modul-kombination) ist der druck so hoch, dass sich das board verbiegt; das nur als anhaltspunkt, ich meine, das ist schon wieder zuviel des guten.

eine weitere fehlerursache könnte sein, dass deine temperatur falsch ausgelesen wird. hast du das aktuellste bios drauf? evtl auch googeln, ob erhöhte temp.-anzeige bei deinem board bereits bekannt sind (wäre nicht das erste board mit temp.-bug).

Der S64 3100+ hier surft gerade mit 30°C laut Speedfan (dank CnQ mit 1000Mhz / VCore = 1,1V). Selbst bei Volllast und 25°C Raumtemperatur bleibt er normalerweise deutlich unterhalb von 50°C.
Wer einen Plausibilitäts-Check für die vom Hardware Monitor bzw. BIOS des Mainboards gelieferten Temperaturwerte benötigt, kann dazu eine aktuelle Version von SpeedFan nehmen, da es inzwischen für aktuelle AMD - Prozessoren zusätzlich die von den digitalen Sensoren im Prozessor-Kern gelieferten Temperaturen auslesen kann. SpeedFan liefert hier für BIOS- und Core Werte, die über 95% der Zeit um max. 1°C auseinander liegen.

Die Kühlung meines Surf&Office - PCs ist allerdings satt überdimensioniert dank Freezer 64 Pro mit von SpeedFan auf lediglich 1400 upm abgeregeltem Lüfter. WLP ist diejenige, die herstellungsmäßig am Kühler klebte. Zugegeben: Für einen konventionellen Midi-Tower ist das kein Kunststück und eher in Richtung Langlebigkeit als in Richtung völliger Ruhe im Betrieb zusammengestellt und konfiguriert.

In einem sehr kleinem Gehäuse stellen sich garantiert deutlich höhere Temperaturen ein, wenn die Frischluftzufuhr mehr oder weniger stark gedrosselt wird und keine nennenswerte Wärmeabfuhr über die Gehäusewände möglich ist.
Um zu beurteilen, inwieweit das ein Problem des CPU - Kühlers ist, benötigt man hier aber unbedingt eine Temperaturmessung der Ansaugluft des CPU - Kühlers.
Sollten sich da bereits ca. 40°C eingestellt haben, würden die 52°C im Prozessor keinesfalls aus dem Rahmen fallen. Als Abhilfe muss man dann erst einmal die Gehäuselüftung überarbeiten. Eventuell wird man zusätzlich den Prozessor "drosseln" müssen, d.h. VCore und den Taktmultiplikator nach unten schrauben.

Die aktuellen Sempron-Modelle für den Sockel 754 (Palermo - Core) halten laut AMD maximal 69°C aus. Die bekommen wir in einem Auto u.U. schon dann, wenn wir es einfach in der Sonne stehen lassen. In der Sommersonne wird z.B. ein Lenkrad auch mal so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann. Man muss da sicherheitshalber nicht nur mit 40°C, sondern mit über 50°C. rechnen.
Handelsübliche µATX - Boards sind eher auf unter 40°C Temperatur der Umgebungsluft ausgelegt. Damit kann das Board aber leben, da es im Auto vermutlich nur auf eine Betriebszeit von einigen hundert Stunden im Jahr kommt.

Zurück
Oben