Amd Software Installer crashed/schließt sich einfach

Wausch

Cadet 2nd Year
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Hallo erstmal,
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Ich habe Probleme mit dem Amd Software Installer. Dieser beendet sich ohne Fehlermeldung oder ähnliches kurz nach dem Starten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistic 3600 MHZ
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-F
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 12 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
  • Grafikkarte: Amd 7900XT MBA mit Alphacool Block
  • Riser Kabel PCie 4
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Versuch den neuesten AMD GPU Treiber zu installieren, schmiert der Installer einfach ab und installiert somit nicht die Software.
Ich komme bis zu dem Teil, wo die Kompatibilität geprüft wird. Dabei schließt sich der Installer einfach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit DDU alten Treiber entfernt. -> Gleiches Problem, jetzt ist kein Amd Treiber mehr installiert nur noch der Windows-eigene
Der Installer schließt sich weiterhin einfach während der Installation. Karte wird im Gerätemanager nur noch als Generic oder so (genaue Bezeichnung hab ich leider vergessen) bezeichnet. Alles natürlich jetzt in geringer Auflösung dargestellt
Ältere Treiberversionen haben das gleiche Problem.

Windows Reparaturinstallation -> Fehler noch immer vorhanden, es kann kein Treiber installiert werden. Treiberupdates mittels Windows deaktiviert. und nochmal mit DDU bereinigt.

Treiber manuell über den Gerätemanager geupdatet auf die aktuellste Version (aktuellsten entpackten Treiber gewählt) -> Grafikkarte wieder erkannt und benutzbar in Spielen. Jetzt natürlich nur ohne die Radeonsoftware installiert, die ich zum Monitoring und für AMFM benutzen möchte.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

MfG

Wausch
 
Wo hast du den Treiber runtergeladen? Kannst du für einen Installations-Test das Riser Kabel weglassen?
 
Ich würde folgende Schritte ausführen:
  • Riser-Kabel zu Testzwecken nicht verwenden.
  • Prüfen, ob die Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden ist. Pro Anschlussbuchse auf dem Mainboard ein einzelnes vom Netzteil
  • Beim Mainboard ein aktuelles BIOS installieren, sollte die Version 5003 sein (aktuelle Grafikkarte kann ein aktuelles BIOS benötigen)
  • aktuellen Chipsatz-Treiber für das Mainboard installieren (für den X570-Chipsatz, gibt es bei AMD)
  • Prüfen, ob alle Windows-Updates durchgelaufen sind
  • noch einmal den Grafikkarten-Treiber passend zur Windows-Version installieren.
 
Wenn der Treiber von offizieller Stelle ist, dann versuche mal die SW zu installieren mit Rechtsklick auf die Datei -> Als Administrator ausführen
 
Ltcrusher schrieb:
Wo hast du den Treiber runtergeladen? Kannst du für einen Installations-Test das Riser Kabel weglassen?
Alle von der AMD Seite

Ohne Riser Kabel ist ohne umbau leider nicht so einfach möglich.
Läuft nach GPU-Z auch alles mit PCIE x16 4.0
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Ich würde folgende Schritte ausführen:
  • Riser-Kabel zu Testzwecken nicht verwenden.
  • Prüfen, ob die Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden ist. Pro Anschlussbuchse auf dem Mainboard ein einzelnes vom Netzteil
  • Beim Mainboard ein aktuelles BIOS installieren, sollte die Version 5003 sein (aktuelle Grafikkarte kann ein aktuelles BIOS benötigen)
  • aktuellen Chipsatz-Treiber für das Mainboard installieren (für den X570-Chipsatz, gibt es bei AMD)
  • Prüfen, ob alle Windows-Updates durchgelaufen sind
  • noch einmal den Grafikkarten-Treiber passend zur Windows-Version installieren.
Riser Kabel muss ich dann wohl die Tage mal testen. So funktioniert das System ja fehlerfrei

Alle Stromanschlüsse hab ich geprüft
Bios Version ist die 5003
Chipsatztreiber ist der aktuelle vom 13.3.2024
Windows Updates alle drauf laut Windows selbst.
Hab die letzten Treiber bis Adrenalin 23.8.1 (WHQL Recommended) vom letzten August durchprobiert.

Treiber immer mit Admin rechten gestartet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die PCIe-Unterstützung um eine Stufe nach unten reduzieren (PCIe 3.0).
Läuft das Ganze dann besser?
Welche Windows 11 Version wird verwendet? (Version, Build) Ist es eine offizielle Version oder eine aus dem Windows-Insider-Programm? Die Vorabversionen können manchmal Probleme machen.
Mit welchem Tempo läuft der RAM? Die CPU sollte ja bis zu 3200MT/s schaffen, bei zwei Riegeln, bei Vieren eher weniger.
 
So ein Riser Kabel sieht ja grauslig aus. Aber gerade mal gegoogelt, scheint doch gut zu funktionieren. Aber warum in aller Welt baut man sich so etwas in einen Heimcomputer ein?

Ein älterer Treiber funktioniert ohne Probleme?
 
Ich tippe ebenfalls auf das Riserkabel. Ein Bekannter hatte immer wieder nicht reproduzierbare Abstürze. Mal lief es tagalang problemlos, dann mehrmals am Tag nicht.
Karte wieder normal eingebaut (Riserkabel raus) und seitdem keine Probleme mehr.

Ich weiß zwar nicht genau, wie der Check des Installers abläuft, aber wenn der Check aus Testgründen irgendetwas stärker als "üblich" belastet, kann das Kabel genau der Knackpunkt sein.

Nebenbei würde ich das Ganze auch mal ohne XMP testen. AMD-Treiber sind nach meiner Erfahrung extrem sensibel auch bei minimalsten RAM-Instabilitäten.
 
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Darkling71 schrieb:
Im BIOS die PCIe-Unterstützung um eine Stufe nach unten reduzieren (PCIe 3.0).
Läuft das Ganze dann besser?
Welche Windows 11 Version wird verwendet? (Version, Build) Ist es eine offizielle Version oder eine aus dem Windows-Insider-Programm? Die Vorabversionen können manchmal Probleme machen.
Mit welchem Tempo läuft der RAM? Die CPU sollte ja bis zu 3200MT/s schaffen, bei zwei Riegeln, bei Vieren eher weniger.
ja auch schon getestet. mit Gen 3 und sogar gen 2
Karte läuft ja soweit ohne Probleme. Wird in allen Überwachungsprogrammen erkannt und ist in Spielen stabil.

Kennt denn jemand zufällig einen weg die Radeon Software ohne Treiber zu installieren ?
Dann kann ich mir den Ausbau vom Riserkabel sparen

MfG
 
Wausch schrieb:
Ich komme bis zu dem Teil, wo die Kompatibilität geprüft wird. Dabei schließt sich der Installer einfach.
Welche Datei ist es denn genau, und woher? Ist sie wirklich kompatibel mit BS und GPU?
-> whql-amd-software-adrenalin-edition-24.3.1-win10-win11-mar20-rdna.exe wäre die aktuelle
Was steht denn im Log des Installers? -> https://www.amd.com/de/support/kb/faq/rs-install
Chipsatztreiber ist auch sauber drauf, und nichts gecleant, getunt und von "externen" Tools optimiert worden?
 
Der Treiber ist vom der AMD Homepage für Win11.
Ein Log vom installer gibt es leider überhaupt nicht, da das Fenster sich einfach ohne jegliche Fehlermeldung schließt und nichts passiert.
Es ist nicht gecleaned oder getunted oder optimiert von irgendwelche tools.


Update: Habe auf eine externe Festplatte zum Spaß Mal win10 installiert, damit ich erstmal nicht meine ganze wakü auseinander nehmen muss um das Riserkabel auszubauen.
wenn ich jetzt von der externen Festplatte boote, dann kann ich den Treiber problemlos installieren...
Also ist wohl irgendwas in meiner win11 version zerschossen. Ich hasse Software....

Oder wie seht ihr das?

Mfg
 
Ein Log kann ich nicht finden. der Installer kommt nur bis zu diesem Bild:
IMG_20240402_105842.jpg
dann schließt er sich ohne Fehlermeldung einfach.
Ein log file (Report.xml) wird in dem Ordner nicht erstellt.

MfG
 
Vielleicht mal das AMD eigene Deinstallationsprogramm versucht und Schnellstart falls aktiviert deaktiviert?
 
Wausch schrieb:
Der Treiber ist vom der AMD Homepage für Win11.
Leider nicht die Antwort auf meine Frage, zu der ich noch explizit den kompletten Dateinamen angegeben hatte, so dass man nur noch mit ja/nein antworten müsste.
Es gibt auch Treiber für andere OSs, iGPUs etc.
-> https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb182
Wausch schrieb:
Ein Log kann ich nicht finden. ...
Ein log file (Report.xml) wird in dem Ordner nicht erstellt.
Das sollte es sein (die markierte Datei ist bei mir das Log der letzten Installation der Adrenalin SW):
Amd-iNSTALLER_lOG.png
 
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eYc schrieb:
Leider nicht die Antwort auf meine Frage, zu der ich noch explizit den kompletten Dateinamen angegeben hatte, so dass man nur noch mit ja/nein antworten müsste.
Es gibt auch Treiber für andere OSs, iGPUs etc.
-> https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb182

Das sollte es sein (die markierte Datei ist bei mir das Log der letzten Installation der Adrenalin SW):
Anhang anzeigen 1470956
Ah jetzt check ichs. Da hatte ich ja sehr viel Pech beim Denken:
whql-amd-software-adrenalin-edition-24.3.1-win10-win11-mar20-rdna.exe ist das Dateiname.

Unter Logs hab ich:
1712091796120.png


Dort hab ich folgende Logs:

Install.log_2024-4-2_23_2_41.log
SetupCD
Install.log_2024-4-2_22_54_7.log

Vielen Dank für deine Geduld

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles ganz anders aus, als erwartet, und ich sehe auch weder Fehlermeldungen, noch irgendwelche Auffälligkeiten, auf den ersten Blick. Daher habe ich den 24.3.1 jetzt selbst mal installiert, für meine 5700XT, und da sieht es jetzt so aus, dass es 6 neue Logfiles gibt (oder aktualisierte?), und die natürlich auch deutlich größer sind. Schau da bitte mal selbst rein, und vergleiche, das Install.Log ist auch dabei.
Adrenaling_24-3-1_2024-04-03_00-15_Versionsnummern.pngAdrenaling_24-3-1_2024-04-03_00-15_Logs.pngAdrenaling_24-3-1_2024-04-03_00-15_SHA5.png
PS Logs kannst du hier auch direkt reinkopieren, wenn's nicht zu viel ist - am besten mit Spoiler oder Code-Tag, oder als TXT-Datei als Anhang hochladen. Oder alles ZIPen, und anhängen, geht auch.
 
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Hab mal alle alten Logs verschoben um nur die neuen anzuzeigen:

1712142299982.png


Mehr wird leider nicht erstellt. Treiber ist ja über die Windowsaktualisierung in neuster Version drauf.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen und Windows neu aufsetzen. Dann läuft es ja ohne Probleme. Gibt schon komische Softwareprobleme.

MfG
 
Wenn die Logs des AMD Installers nichts hergeben, würde ich noch in die Ereignisanzeige von Windows reinsehen.
Könnte es ein Rechte-Problem sein? Ist z. B. Ransomware-Schutz (Defender) aktiviert?

Leg doch mal einen neuen User an, mit Admin-Rechten am besten, und probier's mit dem mal.
 
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Um Gottes Willen
Neuer Benutzer mit Adminrechten geht
Installation läuft problemlos durch
Verrückte Sache

Vielen vielen Dank!
 
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