AMD Software öffnet sich unregelmäßig nicht

Wolfpac

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.026
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: Z370 GAMING PRO CARBON AC
  • Netzteil: Corsair RMx 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In unregelmäßigen Abständen lässt sich die AMD Software: Adrenalin Edition nicht öffnen - sowohl im Tray als auch über die entsprechende Verknüpfung passiert einfach nichts. Über das Tray funktioniert nur das Verstecken des Icons noch.

Dieses Verhalten tritt unregelmäßig und seit mehreren Monaten über mehrere Treiber-Versionen auf, das macht die Fehler / Lösungssuche schwierig. Die Einstellungen in der Software (Beispielsweise Helligkeit etc.) werden dennoch wie gewünscht angewendet bzw. deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der Treiber wurde bereits per DDU entfernt. Verschiedene Treiber-Versionen wurden probiert.
 
Hast du möglicherweise irgend eine RGB Software oder so was installiert, die dreinfunken könnte? Die tun das gern mal.

Zudem: welche 6700XT ist es? AMD selber hat keine RDNA2 Karten rausgebracht.
Und von Asus, Gigabyte, Sapphire usw. gibt es jeweils auch lustige Software, die ebenfalls reinfunken kann.
 
Eine direkte Lösung habe ich nicht, aber für granularere Tests zur Fehlersuche könntest du mal den Radeon Software Slimmer testen:
https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer
Mit dem Tool lassen sich Teilkomponenten der Radeonsoftware (de-)installieren, so dass du ggf. einen Schuldigen finden kannst. Auch bietet die Software einen Schnellzugriff auf die zugehörigen Windows Dienste, die du dort einzeln starten/beenden kannst, während z.B. der Fehler auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Captain Mumpitz schrieb:
Das Crucial MOD-Utility schlummerte noch auf dem Rechner. Daneben verwende ich die Aquasuite für die LEDs. (Info am Rande, auf einem anderen System tritt der selbe Fehler auf, dort laufen die Reste von MSI Center / Mystic Light und die Aquasuite)

Captain Mumpitz schrieb:
Zudem: welche 6700XT ist es? AMD selber hat keine RDNA2 Karten rausgebracht.
doch haben sie?
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Radeon Software Slimmer
Gute Idee, auch wenn es natürlich müßig ist, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Schaue ja nicht täglich mehrfach in den Treiber ;) Unabhängig vom Problem gefällt mir die Idee, das Ding ist so dermaßen überladen ;)
 
Haben sie nicht. Auch die sog. Referenzkarten sind von Sapphire oder XFX gefertigt.

Darum eher die Frage beantworten ob ein XFX/GB/ASUS/SAPPHIRE Tool installiert ist sowie ggf. mal die RGB Software deinstallieren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Haben sie nicht. Auch die sog. Referenzkarten sind von Sapphire oder XFX gefertigt.
Wieder was gelernt ;) war mir nicht bewusst - aber es handelt sich um die Refernzkarte, daher ist keine der von dir genannten Software installiert.
edit Kann ich irgendwo sehen wer die GraKa hergestellt hat?

Das MOD-Utility habe ich mal schon runtergeschmissen, die Aquasuite möchte ich eigentlich ungern löschen, würde ich ggf. im nächsten Schritt machen.
 
Hier stand Mist, hab ich wohl auch was gelernt 🤷‍♂
Ob selbst gefertigt oder nicht: AMD hat selbst Referenzmodelle verkauft ohne Fremdhersteller Bezug in Verpackung, Gerät und Software. Wolfpac scheint so eine zu besitzen.

@Captain Mumpitz wenn's dir nichts ausmacht würde ich mich darüber freuen, wenn du mir eine Quelle nennen könntest, weil ich dazu im Netz gerade nichts finde und mich das wirklich interessiert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass AMD seine Reference Modelle "selbst fertigt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
GPU-Z kann das wahrscheinlich auslesen. Ist aber irrelevant wenn du keine weitere Software eines Herstellers installiert hast.

Somit würd ich mal Stück für Stück irgendwelche Zusatzsoftware runterwerfen, die für den Betrieb nicht wirklich benötigt wird. Also so was wie die erwähnte RGB Software.
Es ist zwar höchst selten, aber auch der MSI Afterburner kann hier ein Hindernis darstellen. Wenn man diesen nur fürs OSD verwendet, ist das aber kaum jemals der Fall.
 
SFFox schrieb:
[...] wenn du mir eine Quelle nennen könntest [...]
Ist doch vollkommen irrelevant wer der Referenz letztendlich produziert. Weder AMD noch nVidia bauen ihre Referenz/ Founders Editions selbst. Lediglich irrelevantes Geplapper von @Captain Mumpitz. Genau genommen hat er nicht Mal recht.

Höchstwahrscheinlich kommen nur die PCB-/Kühlerdesigns von Sapphire. Gefertigt wird mit großer Sicherheit von PC Partner Group.
Aber tut auch alles nichts zur Sache. Die Referenzkarte hat keine RGB-Software oder Ähnliches.
 
Zurück
Oben