AMD Southbridge Chipsatz Treiber - woher nun noch bekommen? (Windows)

MountWalker

Fleet Admiral
Momentan befindet sich die AMD-Seite ja seit drei Wochen in einem nicht enden wollenden Umgestaltungsprozess, der den Treiberdownload (momentan) immer weiter von der Startseite entfernt. Teil dieses Umgestaltungsprozesses ist offensichtlich gewesen, das Treiberdownloadangebot auf amd.com auf GPU-Treiber zu beschränken, jedenfalls lassen sich dort (zumindest über Klicks) keine Treiber für klassische Mainboard-Chipsätze von AMD mehr finden. Bei Computerbase gibts dieses Downloadangebot schon seit einigen Jahren nicht mehr. Deswegen frag ich jetzt mal in die Runde, woher man die AMD-Southbridge-Treiber für Windows jetzt noch bekommen kann.

Muß man heutzutage überhaupt noch Chipsatztreiber installieren?

Ich dachte die wären schon in Windows enthalten?

Ah, danke. Ich finds nur bei der AMD-Seite irgendwie komisch, dass ich auf "Integrated Motherboard Graphics" klicken muss, um zum Download für einen "9-Series chipset" zu kommen, der keine Integrated Graphics hat. Aber immerhin ist es noch da. :)

Beim CB-Download-Archiv hab ich einfach selbst falsch gelesen.

Da ich genau dieses Problem bis quasi eben auch hatte:

Lade dir den AMD SATA/AHCI Treiber separat runter und installiere den manuell.

Wenn ich den 13.9 unter 8.1 installiere, wird nur der usb-filtertreiber installiert, sonst nichts?
ich teste mal gleich den sata treiber, danke diesbezüglich schon mal :)
Aber wie sieht es mit den anderen enthaltenen Treiber sachen aus?
Die werden irgendwie nicht mitinstalliert...

Und wieso bei mir nicht?
Habe den 13.9 er ganz normal installiert, und es ist nur der usb treiber installiert worden...
Win 8.1 ganz frisch installiert.

Weil ich für die paar KB großen AMD-SATA/ -AHCI-Treiber und USB-Filter-Treiber mir kein ca. 81,5MB großes Paket installiere, sondern das Paket an beliebige Stelle in ein Verzeichnis entpacke und dann den/ die Treiber über den Geräte-Manager und die jeweiligen Geräte (Rechtsklick drauf) und dort über 'Treibersoftware aktualisieren' und im weiteren dem manuellen Verweis auf den Speicherort installiere.

Unbenannt.PNG

Okay gut.
Aber wie schaut es mit den anderen dingen aus, die ein chipsatz treiber enthält?
Danke schonmal !

Sollte sonst etwas bei dem/ den Chipsatz-Treibern fehlen - was man ja im Geräte-Manager sieht/ sehen kann ('Unbekanntes Gerät oder 'Fehlende Treiber' oder mit '?/!'-Zeichen versehen) - dann wird es auf die gleiche Art und Weise installiert.

Aber mir geht es darum das keine fehlen, sondern überall nur die Standard teile von MS benutzt werden.
Ich habe da immer im hinterkopf " leistung könnte verschenkt werden "
Klingt vielleicht etwas blauäugig, aber ist irgendwie bei mir drin :rolleyes:

Dann nimm das große Komplett-Paket installiere es und vertrau darauf, dass alles richtig erkannt und installiert wird.

Das es scheinbar wohl doch nicht wirklich so zu 100% passt/ funktioniert bzw. erkannt wird, sieht man ja an dem bei dir wohl fehlenden AMD-SATA/ -AHCI-Treiber.

Du musst dich fragen, ob du eben 2-5 Minuten für die manuelle Installation via Geräte-Manager investierst und du dann weißt dass du alle(s) erwischt hast oder du überlässt dem Komplett-Paket ...

Und die Standard-Treiber müssen nicht unbedingt schlecht(er) sein. Sehe ich z.B. hier mit den USB 3.0 Treibern. Die 'Generic' von MS sind besser /leistungsfähiger als der Treiber des Herstellers des USB 3.0 Zusatzchip der hier auf dem Mobo verbaut ist.

All solche Dinge die testet/ probiert man mal an einem Tag/ Nachmittag aus, wo man ein bisschen Zeit hat und schon weiß man wo man dran ist. ;)

Okay klar teste ich das.
Allerdings weiß ich nicht genau was ich alles manuell installieren soll ? Und wo bekomme ich alle inhalte des paketes einzeln her?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
funworks schrieb:
Wenn ich den 13.9 unter 8.1 installiere, wird nur der usb-filtertreiber installiert, sonst nichts?
ich teste mal gleich den sata treiber, danke diesbezüglich schon mal :)
Aber wie sieht es mit den anderen enthaltenen Treiber sachen aus?
Die werden irgendwie nicht mitinstalliert...
hab das gleiche problem auch mit 13.12!wer kan mir helfen?

Zurück
Oben