AMD System 400-500 €

Meinster

Lt. Junior Grade
hallo, ich soll für einen bekannten eine neues system zusammenstellen

hier erstmal die vorhandenen komponenten, die nicht neu benötigt werden:
Gehäuse
CD + CD RW Laufwerke
Floppy
Netzteil

benötigte Teile:
CPU
Mainboard
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
Festplatte
Windows XP

Zum System,
es soll zunächst ,also für ca. 3 jahre nur für office anwendungen etc genutzt werden, keine aufwendigen spiele; danach sollte es durchaus noch zum spielen nutzbar sein, (aufrüsten, aber nicht alles neu)

also bis 450 € wäre gut, bis 500 € geht zur not auch noch

Ein System etwas über den Preis:
adsa0yw.jpg

Aber du kannst abspecken:
nur 512mb -40€
3200+ -40€

achja spiele in 3 Jahren kannste wahrscheinlich mit jedem jetzt gefertigtem System fast vergessen ...

Was soll er denn mit 2 Mainbords?! :D
Die extra Graka würde ich an deiner Stelle, wenns nur um Officeanwendungen und ein paar eher einfache bzw. alte Spiele geht, einfach weglassen (musst natürlich das A8N- VM nehmen...) Wenn es dann dochmal etwas aufwändigeres sein soll, kannst du ja immer noch eine einbauen.
Bei einem Office PC sollte man imho irgendwo auch immer den Energieverbrauch mit beachten, und den beeinflusst eine Graka eben nicht gerade positiv.

cu

naja, die spiele in 3 jahren sollen auch nicht irgend was utopisches sein,

kinderspiele, da mein bekannter einen sohn hat, der dann das alter der "pc reife" erreicht haben sollte, also ne 7900 gtx wäre dauf schon überqualifiziert :D
aber bis jetzt nicht schlecht, das system gefällt mir, auch der preis ist recht gut

aber bremst die onboard grafikkarte nicht den 3800 + aus?

edit:
gibts auch atx boards mit onboard grafikkarte?
ich weis nicht ober der 3800 + so unbedingt notwendig ist, für office doch wohl eher nicht?
bei der festplatte würden auch 80 - 160 GB reichen!

@benwsv
wo hast du das zusammengestellt, die preise sind ganz morderat

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die onbord Grafik bremmst den 3800+ nicht aus, klar - in Spielen halt schon! Ob der Überdimensioniert ist, muss dein Bekannter selber entscheiden.
Die Zusammenstellung stammt von Mindfactory.de. Klar, die Preise sind sehr niedrig, aber mit dem Service habe ich nicht sooo gute Erfahrungen gemacht!

Ich hab dir auch mal was zusammengestellt. Ist zwar nicht von Mindfactory, sondern von Alternate - ein zwar ein bisschen teurer, aber für einen entsprechenden Service muss man eben auch zahlen! Außderm ist meine Zusammenstellung zurunftssicherer!

Nurmal so btw, was für ein NT hat dein Bekannter denn?! (Leistung bzw. besser noch welche Combined Power)

cu

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Meinster schrieb:
naja, die spiele in 3 jahren sollen auch nicht irgend was utopisches sein,

kinderspiele, da mein bekannter einen sohn hat, der dann das alter der "pc reife" erreicht haben sollte, also ne 7900 gtx wäre dauf schon überqualifiziert :D
aber bis jetzt nicht schlecht, das system gefällt mir, auch der preis ist recht gut

aber bremst die onboard grafikkarte nicht den 3800 + aus?

edit:
gibts auch atx boards mit onboard grafikkarte?
ich weis nicht ober der 3800 + so unbedingt notwendig ist, für office doch wohl eher nicht?
bei der festplatte würden auch 80 - 160 GB reichen!

@benwsv
wo hast du das zusammengestellt, die preise sind ganz morderat
muss es AMD sein, denn für nicht Spieler ist Intel mit dem D805 Dual Core evtl. sogar besser geeignet (z.B. Powerpoint und dabei Musikbrennen)

der 820D ist gerade auch sehr günstig zu bekommen. Habe erst damit für genau 599 ein Office System mit einem ASUS Board PXXX irgendwas (Nforce4), 1GB MDT RAM (2x512), einem Silentium T4 Gehäuse von Arctic Cooling, 300GB SATA Platte von Samsung und einer 6200TC von EVGA gebastelt.
Lässt man da die GraKa weg und reduziert die Plattengröße, kommt man auch auf ca. 500€, der 805er kostet nochmal 30-40 weniger.
Topp Officeteil und für alles ausser zum Zocken mehr als schnell genug. wäre also echt ne Überlegung wert, da AMD keine günstigen Dualcores im Angebot hat.

naja, wenn sich der das alles umstellen/anpassen lässt kannst de schon mal nen vorschlag machen

obwohl ich von intel eher großen abstand nehme, aber wenn der wirklich so viel besser ist, kann mans ja mal versuchen

wenn ihr mir die neuerungen und besserungen der neuen dual core von intel geenüber den single oder auch dual core cpus erklärt, dann bin ich evtl. auch breit nen intel zu nehmen

hab mich mit dual core noch nicht wirklich befasst, das es mir noch zu teuer erschien

meien zusammen stellunfd 393 + versand http://www.alternate.de/html/shop/cartMultiAdd.html man könnte evtl ein besseres mainbord nehme da kenne ich mich nicht so aus und generell würde ich 250gb platten nehmen wegen dem besten preis pro gb-speicher platz verhältnis!
da kannste dann ne pciE graka nachrüsten, die onbord reicht ja bekanntlich für alles ausér zoggen.

dualcores sind besser weil sie 2 cores statt einen haben. also theoretisch doppelte rechen power. man selber mekrt das man mehere aktionene gleichzeitig machen kann als mit einem singel core. bald kommen immer mehr dualcore optiemierte programme raus wo sich die rechen power teilweiser addieren kann.

danke für deine zusammenstellung, nur leider ist der warenkorb leer, kannst du bitte einfach ein foto machen und dieses posten, oder du hast den warenkorb evtl. nicht gespeichert

ps: ist es auch möglich mit einem amd dual core auf etwa 500 € zu kommen

naja, also, das mit dem dual core hört sich gut an, werden beide cores auch schon von windows xp home unterstützt und die arbeit verteilt, also ein prog in dem und ein anderes in dem anderen kern?

die 250 gb sind nicht unbedingt von nöten, aber wenn es preislich möglich ist kann man es ja mal versuchen einzurichten

@noway
soory das ich deine änderung jetzt erst bemerkt habe, also das mit dem am2 ist sicher zukunftssicher, aber ich habe doch etwas bedenken wegen den "kinderkrankheiten" von am2

zum netzteil: ich weis nur das es 350 W hat, es ist jedoch noch von meim bekannten sondren von mir, hab es meider nicht hier aber ich kann es morgen mal vom boden hohlen und ein bild machen mit den daten, ich denke ihr könnt mit den daten besser umgehen als ich (*bin nur zu faul alles abzuschreiben*)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier mal 2 warenkörbe bei alterante zusammengestellt, und bin überrascht das es so günstig ist

welchen von beiden haltet ihr für eher sinnvoll, oder sind die beide eher nichts bzw. welcher ist zumindest ein bisaschen verwendbar?

Für Office und Internet reichen beide, obwohl die 512 MB bei beiden in Zukunft knapp werden können.
Für spiele ist die zweite Variante mit geforce 6200 besser geeignet, allerdings wirst du in aktuellen Spielen keine große Freude mit der Karte haben. Für so sachen wie Sims2, Siedler 5 oder WoW reicht die aber.
Die Prozessoren sind auch gut und der Leistungsunterschied macht sich beim Arbeiten oder Multimediaprogrammen (z. B. Grafikbearbeitung) kaum bemerkbar, hier wäre mehr speicher ratsam

Mein Tipp nimm deine Erste Variante mit 3500+ CPU und wähle dabei statt 512 MB lieber 1024 MB

naja, das ich am2 ich werde aber wahrscheinlich soch noch ein s939 system nehmen, da es billiger ist und man kann dann noch besser variieren

aber an den 3500+ hatte ich schon so ein bisschen gedacht, weil der auch gut vom preis ist, und ein freund hat den und war der meineung das der noch für alles reiche, was ich bei ihm nun darunter verstehen soll? er ist schon schön schnell nur hat der viel programme die unötig sind am laufen, das bremst ja

edit:

so ich hab mal ein bild von dem netzteil gemacht, habe auch festgestellt, das es doch nur 325 W hat
aber seht selbst (im anhang)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit einem 600 €-System bist du da besser dran.
400-500€ ist zu niedrig.

Am besten lasse dich mal gut beraten.

MFG

ixus500

ixus500 schrieb:
Ich glaub mit einem 600 €-System bist du da besser dran.
400-500€ ist zu niedrig.

Am besten lasse dich mal gut beraten.

MFG

ixus500

Was soll dieser unsinnige Beitrag, les dír erstmal den Thread durch, es muss ein Office System sein, kein Zockersystem, und dafür reichen locker 400 - 450€ !

ein tipp: du kannst auch so gebrauchte ware kaufen
so wie 6200 kostet neu 40, gebraucht(noch mit garantie, usw) ~30.
so ne einfache karte geht normaleweise nicht kaputt.
oder auch ram, sie gehen ja nicht einfach kaputt.

ich würde den pc für 488 nehmen noch 512ram rein und ein bord mit onbord graka dann biste bei max 500

Mich verwundert immer wieder das man keine Celeron D vorschlägt. Es gibt kein günstigeren und schnelleren Prozessor am mark, dazu wurde der Celeron D extra für den Office Markt eingeführt.

Viele haben vermutlich immer noch den alten Celeron in gedanken, der neuere Celeron D ist zum teil kaum langsamer als ein 200Mhz schnellerer P4 und kostet nicht mal halb so viel.

Ich hab in meinem zweit System ein Celeron D 3.06Ghz und eine GF6800, das teil geht genau so ab wie mit dem alten P4 2.8Ghz den ich beim übertakten geschrottet hab.

In Spielen wie FEAR gibt es da nicht mal ein Performance unterschied von 1-2%.

Kann dir also nur zum Pentium D raten.

-------------------------

benötigte Teile:

INTEL Celeron D 326 (2.53GHz), 533MHz FSB, 256kB Cache, Sockel 775
64bit (EM64T), XD-Bit

42Euro

MSI MS-7173-010 RC410M-L, ATI Radeon Xpress 200i

60Euro

KINGSTON HyperX Kit of 2 KHX4300D2K2/1G, 1024MB, PC2-533, CL3-3-3-10

55Euro

SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2004C), 200GB, Bulk

65Euro