AMD System aufrüsten?

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar wird mein aktuelles 2. System:
AMD X2 6000+
GeForce 7300
2GB DDR" 800
mitlerweile etwas zu langsam.

Jetzt ist die Frage ob es reicht die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufzurüsten? Reicht das?
Oder neues Board und direkt noch neue CPU rein?

Auf dem System wird WoW und Diabolo 3 gespielt. Es werden 2 Monitore angeschlossen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grafikkarte austauschen! - dürfte danach um welten besser sein! - aber darauf achten das netzteil stark genug ist. - dazu auf 4gb ddr2 ram aufstocken & dann läuft wieder was^^

evtl noch ein bisschen übertakten...

@oSes: ich will deine Kompetenz ja nicht in Frage stellen, aber ein Intel Pentium D reicht bereits... ;)
& empfohlen ist ein 5600+ ;) allerdings zusammen mit ner GTX 260...

Zuletzt bearbeitet:
Puh,
ich bezweifle dass man mit der CPU spaß mit Diablo 3 haben kann.. Arbeitspeicher aufstocken bringt ja sowieso keinen wirklichen Performance boost.

Ich denke du musst der Wahrheit ins Auge blicken, jeder Euro der in das System fliesst ist verschwendet..

Jo. Auf 4 Gb Ram und die Grafikkarte auf eine 5770/6770/7770 aufrüsten. Dann sollte auch Diablo ordentlich laufen.

Was hat das Mainboard für einen Sockel? AM2?

EDIT: Für die CPU-Zweifler:

Empfohlene Systemanforderungen:

• Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
  • Prozessor: Intel® Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Video: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser

Zuletzt bearbeitet:
ach ich würde in den alten kram keine mark mehr reinstecken, verkaufen und was neues holen, wenn du es dir leisten kannst, aber du hast ja schon ein gutes system, warum ünberhaupt ein zweites?

hd6770 oder besser 6870... Oder für weniger Geld halt kleiner. Sicher werden dir auch einige 4gb Arbeitsspeicher raten, keine Ahnung ob dir das wirklich viel bringen wird... Aber schaden wirds wohl nicht.

ist ungefähr der Leistungsbereich einer hd6770

Aber ich hab keine Ahnung wie Präzise die Herstellerangaben sind...

edit: Zum Zocken ist die geforce 7300(gt? ggf. superclocked? :D) das schwächste Glied... Mit Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer gebrauchten HD5770 und 2GB DDR2 ausschau halten.
Wieso sollte er nichts mehr rein stecken? Solange er nichts Neues kauft. Und die HD5770 ist PCIe, die kann er später immer noch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wat... Der Rest ist auch PCIe...
gebrauchten HD5770 und 2GB DDR2 aus schau halten
Oder ne neue identische 6770 (umgelabelt und so)
2GB - WAS?!
DDR2 - WAS?!

edit: Was ich sagen wollte: Ich wüsste nichts von einer ddr2 Version der Karte, und da würden eh 2gb Videoram relativ wenig Sinn machen... Naja so richtig Power hat die cpu auch nicht mehr, eine gebrauchte oder neue 5770/6770 oder 5750/6750 oder so wären tendenziell das höchste meiner Gefühle... In dem Punk sind wir uns ja dann einig Eller. :D
(übrigens - ne 7300gt superclocked gabs wirklich!)

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Wat... Der Rest ist auch PCIe...

Oder ne neue identische 6770 (umgelabelt und so)
2GB - WAS?!
DDR2 - WAS?!

Welcher Rest ist PCIe? Wat?
Wieso eine neue 6770 wenn er mit einer gebrauchten 5770 eine vergleichbare Leistung bekommt.

Ja 2GB DDR2 Arbeitsspeicher, damit er dann insgesamt 4GB hat.

Also zur Verfügung hab ich ca. 200€.

Wenn ich denn wirklich Board austauschen müsste, muss ich wohl noch ein bisschen warten. Aber ich werde es dann wohl jetzt erstmal mit einer neuen Grafikkarte versuchen und zusätzlich 2GB Ram dazu.

Welche Grafikkarte sollte ich nun nehmen? 6870 oder 6950? Oder ist die 6950 schon zu stark?

Also wenns wirklich nur D3 und WoW ist dann langt wirklich eine 5770/6770 (gebraucht für ~70€ in der Bucht) oder das anscheinend immernoch verfügbare Schnäppchen HD6850 für 100€! http://geizhals.at/de/686140

@K3ks: Habs editiert .. war ein Vertipper ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Eller: Siehe mein edit.... reading comprehension, do I have it? Vlt lag es ja am *aus schau halten*...
Hab dich halt falsch verstanden.

nach der hd6870 nimmt das P/L-Verhältnis stark ab... Also relativ wenig Mehrleistung für 60€ mehr... So vlt 15% bestenfalls... (Leistungsbereich einer hd5870: hd6950/gtx560ti usw)... Da gibbets ja auch noch die hd7850, neeeeäch?

5850? Der link führt zu ner 6850...

Vertipper? kay :D pasiehrt mir auch stendik :D

Tante Edit(h):
also wenn du dann eh in Teilen aufrüstest, dann ist nach oben hin was die Grakapower betrifft alles möglich...

nochn edit: Habe zwar keine benches im Kopp, aber für 210€ gibt es schon ne hd7850
Test gibts hier auf CB, müsste mind ne 6950/gtx560ti noch knüppeln.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
LOL, schick mal die Leute nicht so.

Eine 6950? Mach mal Low. Eine 6850 wäre für mich das höchste aller Gefühle.
Hol dir eine HD5770 für ca. 50€ plus 2GB DDR2 RAM für ca. 20€ und Spare dir den Rest für einen neuen Rechner in 1-2 Jahren ;)

Also wenn ich jetzt direkt eine 6950 einbaue und wenn dann irgendwas ruckelt, kann ich direkt ncoh Board und CPU austauschen.

Könnt ihr etwa einschätzen wie gut der x2 6000+ damit klar kommen wird? Werde ich einen grßen Unterscheid merken?

Jap... die 7300(gt) ist ne Krücke... Der Leistungssprung wird gigantisch sein, denn die Karte war der limitierende Faktor beim Zocken (neuer Spiele, vieles vor 2005 läuft damit bestimmt recht gut)...

Habe keine Ahnung was D3 wirklich an CPU-Power braucht... Und wie viel WoW bei nem raid von der CPU verlangt, aber sollte wirklich helfen ne ordentliche Graka zu haben... (siehe bzw google D3 (cpu) benchmark)

der (athlon) 6000+ x2 ist heute ziemlich (zumindest Vergleichsweise) langsam jede aktuelle Intelcpu zerlegt den, sogar die ersten core2duo sind bei gleichem Takt locker 20% schneller... CPU lastige Titel werden den ganz schön stressen... :(

oh und edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
aber du wirst es ja nach dem einbau selbst sehen ob und wie was nicht passt...
Freude bei supreme commander oder gtaIV z.B. hat man ja augenscheinlich nur mit einer potenten CPU....

Zuletzt bearbeitet:
"Also wenn ich jetzt direkt eine 6950 einbaue und wenn dann irgendwas ruckelt [...]" Zähl 1 und 1 zusammen und machs einfach (auch gegen die Beratung hier)! Vergess aber nicht auf 4 Gb Ram aufzurüsten. In deinem Rechner in der Sig steckt doch eine HD5870 ... dann pack die in den x2 6000+ Rechner und spendiere dem Intel eine HD7950. :D

Und nochmal die empfohlenen Systemanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
  • Prozessor: Intel® Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Video: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser

http://eu.battle.net/support/de/article/diablo-iii-systemvoraussetzungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben