1. Möchtest du mit dem PC spielen?
linux: custom kernel, google-chrome, gimp, vlc, libreoffice
Windows 10: EPIC game Store gratis Spiele / vielleicht Steam / freecad
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte kein pure base 500 Gehäuse da ich vor kurzem so ein Gehäuse verbaut habe und mir die Pure Wings 2 Lüfter nach 3 Wochen zu laut sind und die Rändelschrauben von diesem einem Gehäuse im Bereich des Netzteiles schwer im richtigen Winkel in das Gehäuse reinzudrehen waren. Ob es an mir lag oder am Gehäuse weis ich nicht.
Das Gehäuse soll ein mesh Gehäuse sein mit Vollbestückung der Lüfter
Ich möchte einen Ryzen 5800x.
Ich möchte eine 1TB NVME SSD welche einen DRAM Cache hat.
Ich denke ich möchte 32GB Ram kaufen, mein Vorschlag: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher - Alternate hat derzeit um 150 Euro (rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)
Ich brauche kein RGB oder irgendwelche Glas Sichtfenster im Gehäuse.
X570 oder B550 ist ein Streitthema, Ich denke ich werde in den naechsten 3 Jahre keine weitere SSD verbauen. Deshalb kann ein B550 auch reichen. Die Spannungsversorgung des Mainboards sollte ausreichend sein für overclocking. Das Mainboard soll bitte einen schnellen USB Anschluss haben für die Vorderseite des Gehäuses.
Das Gehäuse soll 3.5mm Klinkenanschlüsse oben haben für ein Headset und USB Typ A Anchlüsse für USB Sticks. USB-C denke ich werde ich nie brauchen, da reicht es auf der Rückseite des Mainboard Panels.
Wifi brauche ich, darf auch eine extra Steckkarte sein.
Ich möchte eine Soundbar mit optischem Anschluss kaufen und die Soundkarte soll brauchbar sein. Vermutlich reicht eine 1200 oder 1220 Soundkarte vom Mainboard. Mein Bekannter hat vor kurzem diese Soundbar bestellt: TCL TS8111. Die Soundbar soll optischen Anschluss haben, einen Einschaltknopf und eine Lautstärkenschalter. Ich möchte keinen Wireless Subwoofer bitte.
Ich möchte mein Graphire 4 Wacom Tablet verwenden.
Ich möchte keine AIO Kühlung da ich einen Parkettboden habe.
Es wäre nett wenn ich die bestehenden Festplatten noch zusaetzlich verbauen könnte, zumindest 2x 3.5".
Ein Händler hat B-Ware Gehäuse im Angebot, ist da etwas brauchbar vielleicht?
Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint
Fractal Design Meshify C - Dark TG
Fractal Design Meshify 2 Black Solid
offen: Ein optisches DVD Brenner Laufwerk, extern via USB ist auch in Ordnung.
Bitte ein AMD System.
Bitte eine Empfehlung für eine mechanische USB Tastatur.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich brauche auch einen Monitor, ungefähr 27 Zoll mit ungefähr 80 Herz vertikal und 400 nits bitte. WQHD, kein curved, mit höhenverstellung (kein muss)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ falls notwendig ohne Grafikkarte ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich hoffentlich bald Besitzer einer ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC in den naechsten Tagen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich schraube selbst da ich zuletzt einen Ryzen 5800x auf ein x570 tomahawk in ein pure base 500 verbaut habe.
edit: typo
- Welche Spiele genau? … Gratis Spiele vom EPIC Gamestore: Subnautica / Kingdom Come Deliverance / The Long Dark / vielleicht GTA5
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reicht
linux: custom kernel, google-chrome, gimp, vlc, libreoffice
Windows 10: EPIC game Store gratis Spiele / vielleicht Steam / freecad
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte kein pure base 500 Gehäuse da ich vor kurzem so ein Gehäuse verbaut habe und mir die Pure Wings 2 Lüfter nach 3 Wochen zu laut sind und die Rändelschrauben von diesem einem Gehäuse im Bereich des Netzteiles schwer im richtigen Winkel in das Gehäuse reinzudrehen waren. Ob es an mir lag oder am Gehäuse weis ich nicht.
Das Gehäuse soll ein mesh Gehäuse sein mit Vollbestückung der Lüfter
Ich möchte einen Ryzen 5800x.
Ich möchte eine 1TB NVME SSD welche einen DRAM Cache hat.
Ich denke ich möchte 32GB Ram kaufen, mein Vorschlag: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher - Alternate hat derzeit um 150 Euro (rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)
Ich brauche kein RGB oder irgendwelche Glas Sichtfenster im Gehäuse.
X570 oder B550 ist ein Streitthema, Ich denke ich werde in den naechsten 3 Jahre keine weitere SSD verbauen. Deshalb kann ein B550 auch reichen. Die Spannungsversorgung des Mainboards sollte ausreichend sein für overclocking. Das Mainboard soll bitte einen schnellen USB Anschluss haben für die Vorderseite des Gehäuses.
Das Gehäuse soll 3.5mm Klinkenanschlüsse oben haben für ein Headset und USB Typ A Anchlüsse für USB Sticks. USB-C denke ich werde ich nie brauchen, da reicht es auf der Rückseite des Mainboard Panels.
Wifi brauche ich, darf auch eine extra Steckkarte sein.
Ich möchte eine Soundbar mit optischem Anschluss kaufen und die Soundkarte soll brauchbar sein. Vermutlich reicht eine 1200 oder 1220 Soundkarte vom Mainboard. Mein Bekannter hat vor kurzem diese Soundbar bestellt: TCL TS8111. Die Soundbar soll optischen Anschluss haben, einen Einschaltknopf und eine Lautstärkenschalter. Ich möchte keinen Wireless Subwoofer bitte.
Ich möchte mein Graphire 4 Wacom Tablet verwenden.
Ich möchte keine AIO Kühlung da ich einen Parkettboden habe.
Es wäre nett wenn ich die bestehenden Festplatten noch zusaetzlich verbauen könnte, zumindest 2x 3.5".
Ein Händler hat B-Ware Gehäuse im Angebot, ist da etwas brauchbar vielleicht?
Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint
Fractal Design Meshify C - Dark TG
Fractal Design Meshify 2 Black Solid
offen: Ein optisches DVD Brenner Laufwerk, extern via USB ist auch in Ordnung.
Bitte ein AMD System.
Bitte eine Empfehlung für eine mechanische USB Tastatur.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich brauche auch einen Monitor, ungefähr 27 Zoll mit ungefähr 80 Herz vertikal und 400 nits bitte. WQHD, kein curved, mit höhenverstellung (kein muss)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC
- HDD / SSD: 4x 2.5" SATA SSDs @120GB, 2x 1.5TB 3.5" HDDs
- CPU Kühler: Arctic Freezer 34 CPU von einem Bekannten, da er sich jetzt eine AIO besorgt (die Frage ist ob man nicht beide Lüfter ersetzt, da noch ein 2ter Halteklammersatz dabei ist für einen 2ten Lüfter)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ falls notwendig ohne Grafikkarte ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich hoffentlich bald Besitzer einer ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC in den naechsten Tagen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich schraube selbst da ich zuletzt einen Ryzen 5800x auf ein x570 tomahawk in ein pure base 500 verbaut habe.
edit: typo