AMD-System / Leise, Dual-Monitor

Samael23

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich wünsche mir ein sehr sehr leises System. Im Moment nutze ich mein Laptop als Desktop-Ersatz, aber der Geräuschpegel nervt mich. Meine Anforderungen sind folgene:

- Visual Studio 2012 (die meiste Zeit)
- Ab und an ne Runde Starcraft (ohne Grafikansprüche)
- DVDs kodieren
- Ab und an ne Blu-Ray
- allgemeine Office-Anwendungen
- Dual-Monitor-Betrieb

Sollte ich doch mal wieder Lust auf ein Spiel bekommen, so würd ich mir ne extra Graka dazu kaufen.

Meine Fragen zur Zusammenstellung:

- Passt der Kühler auf das FM2-Board? In den Angaben stand nichts davon, jedoch hab ich gelesen, dass es dennoch geht.
- Klappt der Dual-Monitor-Betrieb mit der APU? (kein VGA, nur HDMI und DVI)
- Gibt es evtl. ein Board, dass 2x HDMI hat?
- Ist die Arctic-Silver-WLP immer noch so gut wie früher, alternativen?
- Evtl. andere Speicher? 16GB sind ein Muss!

Vorhandene Komponenten:

- 1x SSD
- 2x HDD 2.5" á 750GB
- Gehäuse (Lian-Li, steht schon ewig im Keller)
- 2x Monitor
- Windows7 HomePremium
- Tastatur/Maus etc.

AMD A10-5800K Accelerated Processor
ASUS F2A85-V
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Cougar A400/R 400W
ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
Nanoxia SATA-III-Kabel, abgewinkelt, 45 cm
Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition
LiteOn iHES112-115
Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

Gesamtpreis: 480€

Ich hab mich aufgrund der integrierten GPU für ein AMD-System entschieden, um eine extra Geräuschquelle von vorne herein auszuschliessen. Leise ist mir sehr wichtig, ich hab die Nase voll von lauten Lüftern. Mir ist klar, dass ich fürs gleiche Geld ein Intel-System bekommen könnte. Wenn ihr mir eine wirklich leise GraKa empfehlen könntet, und mir das den Preisrahmen von 500€ nicht sprengt, würd ich evtl. umschwenken.

Ich bin schon ne Weile ausm PC-Bau-Geschäft raus und bin mir nicht mehr wirklich sicher, was so zusammen passt. Auch ist mein Hardware-Interesse die letzten Jahre geschwunden. Früher hab ich den Leuten Ratschläge gegeben und ihnen Systeme gebaut, heute muss ich fragen.

Danke für eure Hilfe

Danny!

bin u.a. wegen dem krach denselben weg gegangen wie du und bin sehr zufrieden. der a10 läßt sich wunderbar leise kühlen und ist auch für die allermeisten spiele flott genug. und unterm strich ist er auch beim verbrauch unschlagbar. es gibt mmn keinen grund, auf intel umzuschwenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine leise Grafikkarte wäre z.b. die 7770 von Sapphire Vapor-X. Hab die selbst in einem System drin und die ist leiser als das Netzteil und die Festplatten. Man hört die Karte quasi gar nicht und passt gut in ein 500 € System.

Beim RAM 1866er. So wie diesen. Besser wäre 2133er, aber das Leistungsplus rechtfertigt nicht den Aufpreis.

Es gibt keine Boards mit zwei HDMI-Anschlüssen. Aber du kannst auch über HDMI+DVI oder HDMI+VGA oder VGA+DVI zwei Monitore anschließen. Wenn du alle drei Anschlüsse nutzt geht auch Eyefinity.
Brauchst du die Steckplätze des ASUS F2A85-V? Ansonsten tut es hier auch ein kleineres Modell: ASUS F2A85-M LE

Beim Kühler reicht auch der kleine Bruder des Macho.

Beim Netzteil reicht ein 350W-Modell, auch falls mal noch eine GPU nachgerüstet werden soll.

Bei Laufwerk, nimmst du einfach das günstigste, dass der Händler hat, bei dem du bestellst. Die unterscheiden sich nicht großartig.

Extra SATA-Kabel brauchst du nicht, die werden bei den Boards mitgeliefert.
Als zusatz Lüfter im GEhäuse empfehle ich den hier: be quiet! Shadow Wings

MAcht mit dem kleineren Board etwa 345 geizhals Euros.

--------------------------

Und falls du dich doch für eine separate Grafikkarte entscheiden solltest, kannst du bei AMD bleiben. Einfach die APU durch den Athlon II 750K BE ersetzten. Ist die APU ohne iGPU und kostet unter 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Antworten. Ich meld mich heute Abend noch ausführlicher. Hier in dem Bunker ist kaum Handyempfang.

Hey Leute,

nochmals meine Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mir die ganze Sache mit der AMD-CPU nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Testberichte nochmals gelesen. Leider war mir voher nicht so bewusst, dass es mit der reinen Rechenleistung nicht wirklich so gut aussieht. Gerade beim Programmieren ist dies aber von Vorteil. Wie ich im Eingangspost gesagt hatte, bin ich schon ne Weile nicht mehr so auf dem Laufenden und somit ist mir auch entgangen, dass auch Intel GPUs in die Prozessoren einbaut. Da mir Grafikleistung für den Moment nicht so wichtig ist und auch eine HD4000 locker für Desktopbetrieb und Blu-Rays aussreicht, möchte ich doch gerne ins Intel-Lager wechseln. Es ist doch ein ganz schöner Unterschied in der CPU-Leistung. Sollte ich mal wieder Lust aufs Zocken bekommen, dann würd ich ohnehin eine dezidierte GraKa dazu kaufen. Absolut im Vordergrund steht ein leiser Betrieb.

Ich würd euch nochmal bitten, ein Auge auf meine jetztige Zusammenstellung zu werfen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e414a02204e2da1312d20556df2a95f7a8e0c70c45882d21c13

Ich weiss, das Board kann max. DDR3-1600, ich würd aber trotzdem gerne die 1866er nehmen. Macht ja vom Preis auch nicht wirklich den Unterschied. Was mir eher ein bisschen Sorgen macht ist, ob der Kühler aufs Board passt. Ich mein von den Ausmaßen her und ob ich evtl. einen anderen Lüfter auf den Kühler packen soll. Ich hab gelesen, dass dieser gerne mal Schleifgeräusche von sich gibt. Könnt ich auch einen von den Shadow-Wings da drauf montieren? Falls ein anderes Board mehr Sinn macht, dann bitte ich um Vorschläge. Meine Preisvorstellung war so um die 500 Euro (+/- 50) und die würde diese Aufstellung erfüllen.

Vielen Dank

Danny

@Samael23
Nur dass zwischen dem A10 und dem i3 kein Leistungsunterschied besteht. Hier mal nachlesen.
Und der i3 3220 hat dur eine HD2500, für eine HD4000 muss es der 3225 sein.

Hey guten Morgen!

als Prozessor ist nun ohnehin dieser geplant: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 TRAY

Dieser passt ganz gut in mein Budget. Hier nochmal die gesamte Aufstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204e2da1312d20556df2a95f7a8e0c70c45882d21c13

Das AMD-System war wegen der Möglichkeit, auf eine Grafikkarte verzichten, geplant. Das war bevor ich wusste, dass Intel diese Option auch bietet. Zwischen dem i5 und dem A10 liegt doch ein ganz schöner Unterschied.

Zurück
Oben