AMD T-Bird?

Rookee+

Ensign
hallo,

baue gerade einen alte Rechner zusammen für einen bekannten, weis aber nicht um welchen AMD T-Bird es sich handelt.
Auf dem Die steht folgendes:

A1100 AMS3B
ASHHA 0134 CPCW
97035650112

Das ganze wird auf einem Elitegroup K7SOM+ Board verbaut. Wenn ich FSB 133 im BIOS einstelle,
dann bootet der Rechner nicht mehr. Also dachte ich das die CPU ein FSB von 100 hat und es daran
liegt. Im BIOS kann man aber den FSB separat von der CPU einstellen. Wenn ich CPU auf 100 und FSB
auf 133 stelle, dann bootet er wieder nicht. Nur wenn ich beides auf 100 einstelle dann geht es. Habe zwei
256MB SDRAM PC133. Einer Infineon und der andere MDT.

Mit freundlichen Grüßen
rookee

Das heist also 1100 MHz und FSB 100. Man Das is ja blöd dass man den FSB nicht separat takten kann. danke nochmal für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, ich glaube das, 100% sicher bin ich mir nicht.
Aber scheint ja so zu sein, wenn der Rechner mit Asynchroner Taktung nicht hochfährt.

Ich kenn mich möglich nicht so GUT aus, aber mit Thunderbirds schon :p

Sein "B" ist nur eine 100MHz Type, mit 133MHz FSB overclocked er seine CPU, da er einen Multi von 11 hat auf 1463MHz herum.

Unlock die CPU, 4 Brücken mit Leitsilber schliessen, AMD Logo "lesbar" aus, ganz rechts sind die. Dreh den Multi runter dann gehts.

Du kannst aber den FSB und RAM-Takt getrennt einstellen bei guten Boards!
Nur muss das Ratio stimmen, bei mir ist das in dem Fall immer Fix "1 zu 2/3" und umgekehrt.
Beim AGP Takt = 2/3 FSB und PCI = 1/3FSB ist das fest verankert.

Besser ist es synchron zu lassen, die Leistung wird nicht wirklich besser nur weil der RAM höher läuft.
Lohnt mehr wenn du den FSB erhöhst, und den Multi senkst. Das wirkt sich deutlich aus, mehr als +200-300MHz der CPU.

Wenn ich nur wüsst was ich kaufen soll neues, verwende ja noch so eine CPU sogar für MMORPGs zum Spielen... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Elitegroup K7SOM+. Und dann Thunderbird übertakten.
Kids. Don't do THAT @home. Wirklich nicht. Für ein derart altes Sockel-A - Board von ECS ist das Leben schon mit einem mit 1100Mhz getakteten Thunderbird mühsam genug.
Dass es nur bei FSB-Takt = RAM - Takt stabil funktioniert, ist normal. Und ein Hochtakten des RAMs bringt bei dem verwendeten SiS - Chipsatz auch keinen praktisch nutzbaren Geschwindigkeitsgewinn. Ein in MHz-Schritten frei einstellbarer FSB nebst "Fix" für den PCI-Bustakt stehen nicht zur Verfügung.

Gonzo71 schrieb:
Asyncroner FSB zu RAM Takt ging damals glaub ich noch gar nicht...

Zum Glück heißt glauben nicht wissen!
Das ging bereits zu Super Sokel 7 zeiten. zB mit dem Via MVP3 Chipsatz.

Zurück
Oben