Amd Threadripper 3970x CPU Frequenz schwankt

Dunant

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wen ich den PC starte und er im Windows ist schwankt immer die CPU Frequenz zwischen 2200 und 4200.
Wen ich dann von MSI das Creator Center öffne und aus User Szenario zb Ausgeglichen wähle bleibt er bei 3700 konstant.

Was muss ich machen das es bei Start immer so ist ? Ohne ins Msi CC zu gehen?

Daten Pc:
CPU Threadripper 3970x
MSI TRX40 CREATOR

Wird mehr benötig einfach fragen.

Ich denke es liegt am Bios aber bin Leihe.
Bios ist Aktuell.


Danke
 
Der Taktwechsel ist normal, warum soll er mit Vollgas laufen wenn die Leistung nicht benötigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Makso
das sollte normal sein das er schwankt... starte mal nebenbei irgtendwas was last erzeugt dann sollten die frequenzen stabil sein
 
Dunant schrieb:
Wen ich den PC starte und er im Windows ist schwankt immer die CPU Frequenz zwischen 2200 und 4200.
Überprüfe die Aktivität - Prozesse / Threads. Gerade nach dem Start von Windows.

AMD Ryzen Threadripper 3970X Prozessor - Spezifikationen

Der maximale Boost-Takt der CPU ist 4,5GHz
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren
Dunant schrieb:
MSI das Creator Center
Vorsicht bei diesen Tools, da ist schnell etwas verstellt.

Als Energiesparplan sollte 'Ausbalanciert' eingestellt sein:
1588015590492.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aber wen ich es im Center umstellen bleibt er auf 3700 und läuft ruhig .

Er soll ja nicht auf Vollgas laufen soll bein den 3700 bleiben.

Hintergrund ist ja auch die Kühlung die auch hoch und runter geht!
 
Das ist total normal. Kannst Du nur ändern, indem Du händisch den Multiplikator auf x37 stellst. Dann bleibt er immer da, taktet aber auch nicht mehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich habe mir einen Lambo gekauft, der manchmal 220, manchmal 370 fährt. Woran liegt das?

Bevor man etwas kauft, sollte man sich darüber Informieren!
Er taktet ganz normal hoch und runter, je nach Leistungsbedarf. Einstellen kann man sowas händig im BIOS, auch die Lüfterkurven.

Oder eben in dem Tool von MSI.

Oder du nagelst den TR auf einer gewissen Ghz Zahl fest, dann entfällt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dunant schrieb:
Er soll ja nicht auf Vollgas laufen soll bein den 3700 bleiben.
Ist bei allen CPUs gleich. Wird keine Leistung benötigt, takten sie runter und die P-States (Optimierung der Spannung und CPU-Frequenz) und C-States (Optimierung des Energiebedarfs) werden aktiviert.

Unser Herz schlägt auch nicht immer gleich.
Dunant schrieb:
Hintergrund ist ja auch die Kühlung die auch hoch und runter geht!
Mehr Leistung mehr wärme und damit höhere Drehzahl. Die Lüfter-Kurve lässt sich anpassen und Spitzen ausgleichen (CPU Fan step up time).

MSI Creator TRX40 Manual

Seite 78
1588016378941.png


Hinweis: Bevor etwas verändert wird, bitte in das Thema einlesen! Dies gilt auch für die Tools, deren Verwendung nicht ohne Risiko ist.

Sitze ich ist der Herzschlag niedrig, die Körpertemperatur auch und ich transpiriere wenig, renne ich ist der Herzschlag hoch, die Körpertemperatur steigt und ich transpiriere vermehrt - Thermoregulation.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Makso
@Dunant und das ist bei den kleinen Ryzen sowie bei allen Intel so.
Oder du machst es wie @t3chn0 schreibt.
 
Ja genau das ist ja das Problem wen ich das Msi Cc verwende bleibt der Takt und das blöde ist auf die Einstellung wie beim Start bekomme ich nur wieder mit einem Neustart.

Was mich halt nervt ist das die Lüfter immer mit gehen und naja Laut sind was ja so sein muss oder meine Aio ist zu schwach! Was wäre den die richtige Temperatur im Windows Leerlauf?
Der eine sagt 40 Grad der andere 55 ist ok manche sagen unter Volllast nur 68 Grad , Amd sagt bis zu 95 Grad.
 
Ein hoher Takt ist nicht gleichbedeutend mit lautem System.

Das was du beschreibst ist eine falsch eingestellte Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zitat: Ich denke es liegt am Bios aber bin Leihe.

Was macht denn ein Laie eigentlich mit einer 2000€ CPU wenn man Fragen darf? Also was sind deine Anwendungsbereiche?

Du kannst auch die Lüfterkürve mit der Software der AIO anpassen, dann sollte die Problematik gegessen sein!

AMD sagt eben max 95°C. Die Fauxpass ist und bleibt "umso kühler eine CPU" umso besser sollte auch der Turbo sein, gerade bei AMDs. Da gibts noch ein paar andere Faktoren, aber die Temp der CPU ist dafür schon ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell die Lüfterkurve im Bios so ein, das die Lüfter nicht hoch und runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
was ist vom dem Teil eigentlich der allcore Takt wenn das Ding auf 100% CPU-Last ist?
 
Dunant schrieb:
Ich denke es liegt am Bios aber bin Leihe.

zum einen heist das LAIE und nicht leihe.
zum anderen takten CPU und GPU schon seit jahren wie es benötigt wird.
also ALLLES in bester ordnung. die cpu taktet sich je nach bedarf wie sie es braucht.
 
Hier kannst du die Lüfterkurve anpassen.

1588016754386.png


Mach halt bei

0-50°C 5V
50-65°C 6V
65-80°C 8V
ab 80°C 9V

Das dürfte ja reichen. Da hat MSI bei den Werkssettings halt einfach schlecht abgeliefert.
 
Ist halt ein neues System für mich ! Sorry !
Hatte vorher nur einen i7 und habe den 3970x zum unschlagbaren Preis bekommen. Und bin jetzt unsicher wie das mit dem AMD (lambo) ist.

Was ich damit mache Videos bearbeiten Rendern usw.
An der Lüfterkurve habe ich schon was gemacht aber ob das so 100 Prozent richtig ist.

Meine Aio hat keine Software so wie ich das mitbekommen habe eine Enermax Liqtech TR4 II RGB 280.

Ich habe mich schon vorher Informiert.

Danke das Ihr mir alle helft.

Will nichts Kaputt machen und bei dem (lambo)
Ergänzung ()

Ned Flanders

Bei mir sind die 4 Punkte der näher zusammen. Da er mit 45 bis 50 Grad startet.
Ergänzung ()

Ich werde das jetzt mal anpassen !

DANKE FÜR DIE HILFE.

Eins noch welche wäre die normale LL Temperatur so ca ? Und die Max Temperatur unter Volllast?

LL habe ich so 47 bis 55

Nochmals danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunant schrieb:
Bei mir sind die 4 Punkte der näher zusammen. Da er mit 45 bis 50 Grad startet.

Du kannst das ja einfach einstellen wie du es brauchst. Ich würde einfach schauen, dass du ihn unter 80°C hälst. Dazu brauchst du aber nicht schon bei 65°C den Kühler auf max regeln. Ich hatte nie eine AIO, daher kann ich da nicht viel sagen, aber das Kühlwasser sollte ja ebenfalls erheblich träge sein.
 
Soweit so normal, meiner geht unter maximaler last und normaler Luftzufuhr auf 3,95 GHz Allcore AVX bei normalen Spezifikationen unter Luft.

Wenn es der CPU zu heiß wird senkt sie abhängig von der kühlung den takt damit es nicht zu heiß wird :)
 
Zurück
Oben