AMD Tool OC berechnen

Justin_Sane

Admiral
Hi,

es gibt ein Tool, bei dem alle möglichen Takte berechnen sowie grafisch anzeigen lassen kann!

Leider habe ich den Namen dazu nicht mehr bzw. find es nicht! Glaub auch, dass das ein User von hier programmiert hat!

Weiss jemand was ich meine?!?! :p

Japp...CPU Calc vom guten Smash war's!

Danke ihr beiden bis hierher mal! :)

Da mein letzter AMD aber ein Athlon war, kommen da aber bestimmt noch zwei, drei OC-Fragen! :evillol:

Thanks!

/edit/

So...eine Frage hätte ich schon! :D

Ich kann im Bios beim RAM max. 400MHz (--> DDR2-800) einstellen. Liegt das jetzt daran, dass ich einen 5050e habe und dieser mit 'nem HTT von 100MHz arbeitet und ich deswegen nicht höher komme??
Ach ja....wäre es dann in diesem Zusamenhang sinnvoll, wenn ich den Link auf 4 setze bei 'nem Refernztakt von 231MHz, so das ich unter 1000MHz bin oder kann ich den HTT auf 1155MHz (231*5) lassen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht ganz sicher, da ich den Sockel AM2 ganz übersprugen habe, aber bei meinem 939er war es so, dass der HT unter 1000 bleiben sollte da es sonst das MoBo instabil wird.
Das mit dem DDR2 800 stimmt, erst AM2+ CPU's unterstützen den DDR2 1066 "richtig", allerdings kann man häufig einfach den Ref.-Takt soweit erhöhen, dass man dann auch mit 533MHz den RAM ansprechen kann.

Edit: Dazu wäre dann ein Ref.-Takt von 266MHz nötig, die Frage ist nur ob CPU und MoBo das mitmachen - bzw. der Speicherkontroller der CPU die 533MHz packt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 780G+SB700, sollte das Mobo also alles mitmachen!

Frage wäre halt, ob die CPU das auch schafft! Müsst ich dann mal bisschen austesten! By the way...dann funktioniert C'n'Q aber nicht mehr, wenn ich manuell den Multi senke oder? :rolleyes:

Das mit dem HTT über/unter 1000MHz hab ich nun auch in div. FAQ's gelesen, weiss aber nicht, ob das nun für AM2+ Boards auch gilt?!?! :confused_alt:

Also wenns ein 780G ist, dann hängt alles nur an der CPU, insofern brauchst du glaub ich auch nicht den HT zu senken, bis 1,8GHz sollte der dann ja eh mitgehn können.
Wenn du das dann so machst, solltest du C&Q auch weiter nutzen können ;)

Edit: aso, jetzt check ichs.. :S
hast nat. recht, wenn du den multi der CPU senkst geht C&Q nimma, das ist nat. blöd :/

Das mit C'n'Q ist dann natürlich blöde!! :p

Die CPU ist mehr oder weniger auch "nur" als Übergangslösung gedacht. So für ein Jahr oder so! Aufgerüstet werden soll dann auf einen der hoffentlich zahlreicheren AM3 CPU's! :)

ich würd dann einfach den Ref-Takt soweit anheben wie's die CPU schafft und gut is - zw. DDR2 800 und 1066 liegen ja nicht grade Welten und C&Q geht dann wenigstens noch :)
230MHz bis 235MHz sind ja auch nicht schlecht und die CPU rennt dann mit 3GHZ und der RAM auf akzeptablen 460-470MHz ;)

Zurück
Oben