AMD - TPM im Bios aktivieren wie?

Wörnie

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 3600MHz, 6 Kerne …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB…
  • Mainboard: ASUSTek…
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: TUF Gaming B550+…
  • HDD / SSD: …Intenso SSD Sata III
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich möchte Win 11 auf meinem Rechner installieren, geht aber nicht da kein TPM (aktiviert?) ist. Da ich nicht wirklich Ahnung habe, möchte ich nicht im BIOS rumspielen. Im Anhang ein Screenshot vom BIOS in dem ich die Möglichkeit hätte bei TPM DEVICE SELECTION von "Discrete TPM auf FIRMWARE TPM" zu switchen. Wäre damit TPM aktiviert?

Danke schon mal für die Hilfe.

Wörnie
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PC SYSTEM.JPG
    PC SYSTEM.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 175
  • TPM.jpg
    TPM.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 362
Nimm "Firmware TPM".
Discrete TPM ist ein extra Modul, welches auf dem Board gesteckt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cscmptrbs
Ja, dass musst du so machen.

I.d.R. sind diese Voreinstellungen bei aktuellen BIOS/UEFI alle korrekt. ist dieses aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tja, soweit ich das sehe ist das Bios von 2021. Ich habe keine Ahnung wie ich das BIOS aktualisiere oder prüfe ob es aktuell ist.
Beim umschalten im BIOS kam diese Meldung (siehe auch Screenshot):

Hinweis

AMD FTPM ist eine Hardware-TPM 2.0-Implementierung, die in AMD AGESA-Code zur Speicherung von Anmeldeinformationen und Schlüsselverwaltung integriert ist. Der Firmware-TPM-Schlüssel wird im Datenbereich des AMD AGESA-Codes gespeichert, sobald Sie AMD FTPM und Windows® BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung aktivieren. Bitte beachten Sie, dass bei Verlust des Wiederherstellungsschlüssels oder beim Austausch des BIOS-ROM-Chips das System nicht in das Betriebssystem bootet und die Daten verschlüsselt bleiben und nicht wiederhergestellt werden können.

Daraufhin habe ich es jetzt erst mal noch nicht geändert.

Irgendwelche Tipps?

Anhänge

• TPM Warnung.jpg
    TPM Warnung.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 69
Wenn du Bitlocker aktiviert hast, brauchst du für den ersten Start den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel.
Wenn kein Bitlocker aktiv ist, kannst du die Warnung ignorieren/bestätigen.

Mal kurz gegoogelt, da ich keine Ahnung hatte ob ich BitLocker habe:

BitLocker aktivieren für Windows 10​

Um BitLocker zu aktivieren, gehen Sie zunächst in das Suchfeld des Startmenüs und suchen Sie nach “Manage BitLocker”. Sie finden diese Option entweder unter Geräteverschlüsselung oder als eigene Einstellung in der Systemsteuerung. Beachten Sie, dass BitLocker in der Windows 10 Home-Edition NICHT verfügbar ist.

Nachdem ich Win 10 Home habe, dürfte da nix passieren, oder?

Wörnie schrieb:
Nachdem ich Win 10 Home habe, dürfte da nix passieren, oder?
Nein. Und wenn doch, kannst du es einfach wieder umstellen.

dass BitLocker in der Windows 10 Home-Edition NICHT verfügbar ist.
Das stimmt auch so nicht.
In der Home-Version heisst es "Geräte-Verschlüsselung" und verwendet ebenfalls TPM.
Es gibt keine Bitlocker-Verwaltung bei der du selbst Laufwerke verschlüsseln kannst.
Bei bestimmten OEM-Geräten, die entspr. Voraussetzungen erfüllen, kann diese Geräteverschlüsselung durchaus aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wörnie schrieb:
das BIOS aktualisiere
Steht im Handbuch zum Board beschrieben.

https://www.asus.com/de/motherboard..._manual?model2Name=TUF-GAMING-B550-PLUS-WI-FI

Wörnie schrieb:
oder prüfe ob es aktuell ist
Du vergleichst deine BIOS Version mit denen, die auf der ASUS Homepage zu deinem Mainboard angeboten werden.

https://www.asus.com/de/motherboard...sk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B550-PLUS-WI-FI

Deine BIOS Version ist die 2006, danach wurden noch 11 weitere BIOS Version von Asus für dieses Mainboard herausgebracht.

1736181094472.png

Zuletzt bearbeitet:
Wörnie schrieb:
Wenn das Bios zu alt ist, Problem?
nö kein Problem, man sollte es dennoch auf den aktuellen Stand bringen, denn es werden da auch Sicherheitslücken geschlossen.

Wörnie schrieb:
dass der PC nicht mehr hochfährt und ich die Einstellung nicht mehr rückgängig machen kann?
warum soll der nicht mehr Hochfahren?
Welche Einstellung?

einfach in dem Screen auf Yes also die z Taste drücken und fertig.
Bei win10 ist Bitlocker nicht standardmäßig aktiviert, das muss man schon da noch selbst machen.

Notfalls findet man den Bitlocker Recovery Key im Microsoft Konto

Nen neues BIOS bringt eigentlich immer Verbesserungen und Sicherheitskorrekturen mit. Da das BIOS heute eine hochkomplexe Software ist, sollte sie immer aktuell gehalten werden. Wirklich schief gehen kann beim Update nichts, solange da jetzt nicht so Sachen wie Stromausfall eintritt. Dein Board hat auch "FlashBack", damit kann nichts kaputt gehen, da du eigentlich immer das BIOS flashen kannst, auch wenn es mal schiefgegangen sein sollte.

Also, die Umstellung hat funktioniert. Im Gerätemanager steht jetzt unter SICHERHEITSGERÄTE- Trusted Platform Module-. Ist jetzt auch Win 11 kompatibel.
Das Bios updaten, da muss ich mich jetzt erst mal ein bisschen einlesen. War jetzt schon aufregend genug für mich 🤣. Ich danke euch schon mal soweit und melde mich wieder wenn ich das update machen möchte. Schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, John Sinclair und PC295
Zurück
Oben