AMD-Treiber erkennt 2.Monitor nicht

TheLPMaster

Cadet 4th Year
Hi,
habe letztens von meinem Vater einen Monitor bekommen, habe ihn angeschlossen und keiner der beiden wurde erkannt (Aktuellster Treiber zu der Zeit). Dann habe ich 1-2 Tage am Treiber rumgebastelt, dass es ging aber ohne den Aktuellen Treiber meiner Graka. Wollte wissen wie man das beheben kann, weil es treten bei manchen Spielen Grafikfehler auf wegen des veralteten Treibers.
Specs: AMD Radeon R9 290/PowerColor
Hauptmonitor:SyncMaster 226BW(Digital)
2.Monitor:Medion MD 30699

TheLPMaster schrieb:
weil es treten bei manchen Spielen Grafikfehler auf wegen des veralteten Treibers.
Grafikfehler wegen einem alten Treiber? Das ist schon recht heftig finde ich. Kann bei ganz neuen Spielen passieren, sonst eher nicht. Wie sehen die Grafikfehler denn aus?

Und mehr Infos bitte!
  1. Wie sind die Monitore angeschlossen und wo? Werden Adapter benutzt?
  2. Welches Betriebssystem?
  3. Welcher Treiber, von Medion oder AMD? Version? Neueste aktuelle Version auch schon getestet?
  4. Erscheint der Monitor echt nirgends? Auch nicht bei Windowstaste+P?
  5. Ist er im Gerätemanager?

Die Grafikfehler sind mir nur bei Rainbow Six Siege aufgefallen und habe ein Video gefunden wo das gleiche Problem vorhanden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=5AopuFk__Bg
Alle sagen Treiber aktualisieren hatte ich, aber es ging wieder nur 1 Monitor :/
Ergänzung ()

Habe vergessen zu erwähnen dass ich eine 2.Grafikkarte auch noch drin hab (AMD Radeon HD 5450).
Ergänzung ()

Hauptmonitor ist mit DVI-D an meine R9 290 und mein 2.Monitor hat ein VGA-Anschluss.
Hatte es auf Win7 und Win10 (momentan) probiert und gleiches Ergebnis.
Wenn du Graka-Treiber meinst dann von AMD (Version 15.30.1025) und keine Lust wenn ich neusten Treiber probiere, dass mein monitor nicht mehr geht und habe keine Lust wieder rumzubasteln.
Beim Monitor passiert nichts. Er ist die ganze Zeit im Stand-By-Mode und im Geräte-Manager ist auch nichts zu sehen(Nur bei den veralteten Treiber).
Ergänzung ()

Btw habe Rainbow Six Siege am Gratis-Wochenende probiert und habe es nicht mehr.

Ist der zweite Monitor an der 5450 angeschlossen?

Das ist keine gute Idee. 2 Grafikkarten von einem Hersteller zu verbauen, die verschiedene Treiber benötigen. Das kann nicht gut gehen.

Ja ist sie. Könnte mal nachsehen, ob ich eine Nvidia-Graka finde.

Ich vermute, der VGA Anschluß des zweiten Monitors ohne Bild ist das Problem. Mittlerweile gibt es Grafikkarten, die kein einziges, analoges Signal mehr ausgeben. Ha, grad gesucht, ab der 200er Reihe gibt es bei AMD kein analoges Ausgangssignal mehr. Du brauchst also einen aktiven Digital (DVI, HDMI) auf VGA Konverter. Oder einen neuen, zweiten Monitor.

Dann liegt da Dein Problem. Die 5000er Serie ist Legacy und benötigt andere Treiber, als die 200er Serie. Das kann nicht gehen. Ober eben nur mit uralten Treibern, wo beide GPUs noch mit dem selben Treiber liefen.

Der 2.Monitor hat nur noch ein DVI-D.
Ergänzung ()

Ob ich ein Konveter habe weiß ich gerade nicht, aber müsste mal gucken.

War gerade kurz weg, komme wieder, Frage geklärt^^. Also entweder den Monitor entsorgen (leider) einen aktiven Konverter kaufen (was den Preis des Monitors übersteigt) oder wirklich eine nvidia kaufen, aber ob es sich lohnt?

Hab eine Nvidia-Graka gefunden und hab ein DVI-D-Anschluss. Soll ich die einbauen und ausprobieren?

Wenn er einen DVI-D Anschluss hat, dann steck ihn doch einfach an die R290. Die sollte doch 2 DVI Anschlüsse haben. Oder mit einem simplen HDMI-DVI Adapter.

Hatte ich am Anfang gemacht aber wurde nicht erkannt :/ Weiß nicht mehr genau was das Problem war(habe Vater gefragt ist ein IT-Experte).
Ergänzung ()

Habe den DVI-D-Anschluss aus probiert, aber nichts....

Was hast du denn für ne CPU ? evtl. ließe sich die igpu für den 2. Monitor nutzen.

Der hat ja eine, wenn du jetzt noch das passende Board mit Grafikanschlüssen hast sollte sich das eig. dementsprechend konfigureren lassen.

mfg

Deine CPU hat doch auch eine Grafikeinheit. Bei mir ist da sogar ein VGA Anschluss dran.

Mein Dad wollte ja die Onboard-Treiber installieren aber bei der Installation kam immer eine Fehlermeldung(weiß gerade nicht welche)
Ergänzung ()

Edit: Nochmal runtergeladen und habe immer noch die Fehlermeldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software

Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist die iGPU schlicht im BIOS deaktiviert.

Kenn mich nicht mit den BIOS aus :D Bitte mal schnell erklären. <3

Zurück
Oben