[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der aktuellste Treiber (der leider auch schon etwas "älter" ist) lässt sich nicht installieren. Ich lade den Treiber runter, starte auch die Installation bis man zu dem Punkt kommt, wo der PC neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart passiert nichts... Es ploppt kein Fenster mehr auf um die Installation zu beenden. Der Treiber ist nicht installiert also auch nicht unter Installierten Programmen zu finden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert - deswegen möchte ich ihn überhaupt neu installieren. Wollte eigentlich 3 Bildschirme zum laufen bringen (meinen älteren von Samsung noch zusätzlich anschließen aber da kam es immer wieder zum Absturz). Also Anfangs hat es funktioniert. Ich konnte auf meinen beiden MSI Bildschirmen im Homeoffice arbeiten und gleichzeitig auf dem 3. Bildschirm einen Fil laufen lassen aber 2-3 Tage später stürzte der PC kontinuierlich ab.
Aktuell ist das Problem, dass ich gefühlt nichts tue (nur die beiden MSI Bildschirme angeschlossen sind), nur im Browser surfe oder ein Video auf Youtube schaue und trotzdem der PC ohne Ankündigung abstürzt (Bildschirme fallen aus also kein Signal mehr, Ton läuft aber weiter - kann aber kein Video stoppen oder so. Neustart funktioniert nur durch Powerbutton drücken). Ich denke das kann aber gerade daran liegen, dass kein Treiber installiert ist.
Die Bildschirme sind aktuell über den DP und HDMI angeschlossen. Früher hatte ich auch schon mit 2 Bildschirmen über HDMI und DVI gearbeitet ohne jegliche Probleme.
Habe beide Treiber von folgender Seite ausprobiert:
https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390
AMD Software: Adrenalin Edition sowie Radeon™ Pro Software for Enterprise - bei beiden das selbe Problem.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Nachtrag: Ich kenne zumindest durch die Ventilatoren Geräusche meiner Grafikkarte wenn diese auch wirklich am "hart arbeiten" ist. Zum Beispiel bei dem Spiel ARK laufen diese entsprechend laut. Beim Arbeiten und Videos schauen bleibt diese ganz ruhig. So ist sie auch zum Zeitpunkt der Abstürze... Also eigentlich kaum belastet^^
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
- Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz (inkl. 3x 140mm Lüfter)
- Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
- 2x MSI Optix MAG273 Gaming Monitor 27 Inch (69 cm), FHD (1920 x 1080), 144 Hz, 1ms, AMD FreeSync, IPS Panel, Black
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der aktuellste Treiber (der leider auch schon etwas "älter" ist) lässt sich nicht installieren. Ich lade den Treiber runter, starte auch die Installation bis man zu dem Punkt kommt, wo der PC neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart passiert nichts... Es ploppt kein Fenster mehr auf um die Installation zu beenden. Der Treiber ist nicht installiert also auch nicht unter Installierten Programmen zu finden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert - deswegen möchte ich ihn überhaupt neu installieren. Wollte eigentlich 3 Bildschirme zum laufen bringen (meinen älteren von Samsung noch zusätzlich anschließen aber da kam es immer wieder zum Absturz). Also Anfangs hat es funktioniert. Ich konnte auf meinen beiden MSI Bildschirmen im Homeoffice arbeiten und gleichzeitig auf dem 3. Bildschirm einen Fil laufen lassen aber 2-3 Tage später stürzte der PC kontinuierlich ab.
Aktuell ist das Problem, dass ich gefühlt nichts tue (nur die beiden MSI Bildschirme angeschlossen sind), nur im Browser surfe oder ein Video auf Youtube schaue und trotzdem der PC ohne Ankündigung abstürzt (Bildschirme fallen aus also kein Signal mehr, Ton läuft aber weiter - kann aber kein Video stoppen oder so. Neustart funktioniert nur durch Powerbutton drücken). Ich denke das kann aber gerade daran liegen, dass kein Treiber installiert ist.
Die Bildschirme sind aktuell über den DP und HDMI angeschlossen. Früher hatte ich auch schon mit 2 Bildschirmen über HDMI und DVI gearbeitet ohne jegliche Probleme.
Habe beide Treiber von folgender Seite ausprobiert:
https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390
AMD Software: Adrenalin Edition sowie Radeon™ Pro Software for Enterprise - bei beiden das selbe Problem.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()
Nachtrag: Ich kenne zumindest durch die Ventilatoren Geräusche meiner Grafikkarte wenn diese auch wirklich am "hart arbeiten" ist. Zum Beispiel bei dem Spiel ARK laufen diese entsprechend laut. Beim Arbeiten und Videos schauen bleibt diese ganz ruhig. So ist sie auch zum Zeitpunkt der Abstürze... Also eigentlich kaum belastet^^