AMD Treiber für R9 390 lässt sich nicht installieren

doli_

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz (inkl. 3x 140mm Lüfter)
  • Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
  • 2x MSI Optix MAG273 Gaming Monitor 27 Inch (69 cm), FHD (1920 x 1080), 144 Hz, 1ms, AMD FreeSync, IPS Panel, Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der aktuellste Treiber (der leider auch schon etwas "älter" ist) lässt sich nicht installieren. Ich lade den Treiber runter, starte auch die Installation bis man zu dem Punkt kommt, wo der PC neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart passiert nichts... Es ploppt kein Fenster mehr auf um die Installation zu beenden. Der Treiber ist nicht installiert also auch nicht unter Installierten Programmen zu finden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert - deswegen möchte ich ihn überhaupt neu installieren. Wollte eigentlich 3 Bildschirme zum laufen bringen (meinen älteren von Samsung noch zusätzlich anschließen aber da kam es immer wieder zum Absturz). Also Anfangs hat es funktioniert. Ich konnte auf meinen beiden MSI Bildschirmen im Homeoffice arbeiten und gleichzeitig auf dem 3. Bildschirm einen Fil laufen lassen aber 2-3 Tage später stürzte der PC kontinuierlich ab.

Aktuell ist das Problem, dass ich gefühlt nichts tue (nur die beiden MSI Bildschirme angeschlossen sind), nur im Browser surfe oder ein Video auf Youtube schaue und trotzdem der PC ohne Ankündigung abstürzt (Bildschirme fallen aus also kein Signal mehr, Ton läuft aber weiter - kann aber kein Video stoppen oder so. Neustart funktioniert nur durch Powerbutton drücken). Ich denke das kann aber gerade daran liegen, dass kein Treiber installiert ist.

Die Bildschirme sind aktuell über den DP und HDMI angeschlossen. Früher hatte ich auch schon mit 2 Bildschirmen über HDMI und DVI gearbeitet ohne jegliche Probleme.

Habe beide Treiber von folgender Seite ausprobiert:
https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390
AMD Software: Adrenalin Edition sowie Radeon™ Pro Software for Enterprise - bei beiden das selbe Problem.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich kenne zumindest durch die Ventilatoren Geräusche meiner Grafikkarte wenn diese auch wirklich am "hart arbeiten" ist. Zum Beispiel bei dem Spiel ARK laufen diese entsprechend laut. Beim Arbeiten und Videos schauen bleibt diese ganz ruhig. So ist sie auch zum Zeitpunkt der Abstürze... Also eigentlich kaum belastet^^
 
Welcher Treiber ist denn derzeit installiert?
 

Anhänge

  • R9-390_Treiber.png
    R9-390_Treiber.png
    109,3 KB · Aufrufe: 239
cnubby schrieb:
Welcher Treiber ist denn derzeit installiert?
Sieht aktuell nur so aus. WIe gesagt, früher war unter Programmen der AMD driver auch sichtbar. Jetzt natürlich nicht mehr.
1673779883452.png
1673780018356.png
 
doli_ schrieb:
starte auch die Installation bis man zu dem Punkt kommt, wo der PC neu gestartet werden muss.
Deaktiviere bzw. trenne die Internetverbindung bevor du mit der Installation beginnst.
Nach dem PC Neustart aktivierst du wieder die Internetverbindung. Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doli_
leider ohne Erfolg... auch wieder beide Treiber ausprobiert zu installieren ohne Erfolg (LAN Kabel vom Router abgesteckt). Danke trotzdem!
 
Sieht bei dir ja ähnlich aus. Windows sagt mir auch das angeblich die neueste Version installiert ist. In den "Programme deinstalliert" finde ich jedoch nichts von AMD. Die Frage ist ob das überhaupt sein muss... Jedenfalls finde ich aber in meiner Taskbar kein AMD Programm mehr zum Einstellen von den Bildschirmen etc. p.p. Also die AMD Software an sich^^
 
Versuche mal die Installations Datei als Admin auszuführen. Rechtsklick auf die Datei und dann "Als Adminstartor ausführen" klicken. Mit Ja bestätigen
 
Vielleicht habe ich es ja überlassen, aber welche Windows Version nutzt du?
 
karl_laschnikow schrieb:
Versuche mal die Installations Datei als Admin auszuführen. Rechtsklick auf die Datei und dann "Als Adminstartor ausführen" klicken. Mit Ja bestätigen
Hat der PC sowieso mich immer vorher gefragt. Hatte es jetzt extra nochmal mit rechtsklick ausgeführt aber das half leider auch nicht. Danke trotzdem!
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Vielleicht habe ich es ja überlassen, aber welche Windows Version nutzt du?
Tatsächlich nicht angegeben aber nutze Windows 10. Ich kann aktuell auch kaum mehr was machen. Der PC schmiert 1 bis 2 Minuten nach Neustart ab. Weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen... war noch nie in einer so aussichtslosen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DDU Mal alle Treiberleichen entfernen und nur den Windows-Treiber nutzen.
Wenn Windows dann wieder stabil läuft, erst dann wieder nächste Schritte versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doli_
Ich habe ähnliches Problem bei der Treiberinstallation gehabt und bin wie folgt vorgegangen:
  • Treiber runterladen und installieren.
  • Wenn nach dem Neustart nichts passiert in das C:\AMD-Verzeichnis wechseln und nach dem Ordner mit der entsprechenden Treiberversion suchen.
  • Dort Setup auswählen und den Treiber manuelll insatllieren

Sollte funktionieren...

K.A. warum nach dem Neustart die Treiberinstallation nicht automatisch weiter geht.
 
Ich hatte öfter das Problem, dass der neue Treiber sofort durch einen Windows Update Treiber (ohne Control Tools) ersetzt wurde, da dieser vermeidlich neuer war. Vielleicht mal Treiberupdates über Windows Update deaktivieren.

Du könntest auch mal versuchen den neue Treiber einmal über den Gerätemanager direkt per INF Datei zu installieren und nicht über das Setup. Wenn das geklappt hat, kannst du vielleicht den Rest dann nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Archon2k5 schrieb:
Ich habe ähnliches Problem bei der Treiberinstallation gehabt und bin wie folgt vorgegangen:
  • Treiber runterladen und installieren.
  • Wenn nach dem Neustart nichts passiert in das C:\AMD-Verzeichnis wechseln und nach dem Ordner mit der entsprechenden Treiberversion suchen.
  • Dort Setup auswählen und den Treiber manuelll insatllieren

Sollte funktionieren...

K.A. warum nach dem Neustart die Treiberinstallation nicht automatisch weiter geht.
Habe danach gesucht aber tatsächlich gab es den Ordner nicht bzw waren keine Dateien enthalten.

Habe dann einfach mal den Haken bei "auf Werkseknstellungen zurücksetzen (Neustart erforderlich)" raus genommen und siehe da: es installiert sich auch mal wirklich. Habe nach der Installation neugestartet und Programm war da - hiermit also gelöst (aber nur mit einem angeschlossenen Bildschirm!).

Sobald ich den 2. Bildschirm jetzt anschließe stürzt das System wieder in wenigen Sekunden ab. Also kurz wird die Anzeige erweitert (scheint zu funktionieren) und dann war es das aber auch nach kurzer Zeit. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
 
Zurück
Oben