AMD Treiber für umschaltbare Grafik

PC_Zocker

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
211
Hallo zusammen,
ich wollte wie sonst auch mein Grafikkartentreiber updaten aber diesmal gings nicht so wie immer. Ich hab die AMD Radeon HD 6470m in meinem Notebook verbaut. Das dumme an der Karte ist, dass sie ne umschaltbare ist. Deswegen brauch ich vom Laptophersteller ein speziellen Treiber. Wie immer hab ich erst den alten Treiber deinstalliert und den PC neu gestartet.
Das dumme ist jetzt nur dass der PC durch die Deinstallation automatisch auf die Onboard-Grafikkarte umgeschaltet hat und jetzt erkennt der Treiber die AMD Karte nicht mehr und will den Treiber nicht installieren. Ich muss irgendwie schaffen die Grafikkarte wieder umzuschalten aber wie soll das gehen ohne Treiber? Hat jemand ne ahnung bzw. die gleiche Karte?
 
Im Bios kann ich bei meinem Acer direkt die ATI erzwingen, nur hab ich schon alles versucht und muss bis heute den alten Treiber von vor 2 Jahren benutzen, sonst geht das umschalten nicht mehr.
 
Treiber deinstallieren ist kein Muss mehr, die haben mittlerweile eine Update-Implementierung. Was ist es für ein Notebook?
 
Ich hab das HP Pavilion g6-1028sg und der Treiber ist auch offiziell von HP aber gerade ist die Onboard-Grafikkarte aktiviert und der Treiber bringt dann auch nichts mehr. Erst muss die AMD Grafikkarte aktiviert sein, erst dann kann ich den Treiber installieren. Aber das dumme an der Sache ist, dass ich die Grafikkarte erst umschalten kann wenn der Treiber installiert ist. Aber eigentlich muss es noch ein anderen Weg geben, nur weiß ich nicht welchen :(

Edit: Danke euch beiden für die Hilfe aber ich habs doch noch selbst hinbekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC_Zocker

Schön, dass es geklappt hat. Wäre gut zu erfahren wie du genau vorgegangen bist, falls andere Nutzer mit dem gleichen Problem nach einer Lösung suchen.
 
Es war eigentlich einfacher als ich dachte. Ich bin in den Geräte-Manager gegangen, dort dann auf Grafikkarte geklickt und es wurde logischerweise nur die Onboard-Grafikkarte angezeigt. Dann hab ich's einfach mit einem Rechtsklick deaktiviert und nach einem Neustart konnte ich den Treiber installieren.

Ich hoffe das hilft allen die das selbe Problem haben :)
 
hi,

ich hab ein notebook von msi ge700 ati 5730 switchable. treiberupdate war echt hart, wegen des nicht funktionierenden umschaltens.

gelöst hab ich es durch folgenden kompromis: hab den neuesten ati catalyst installiert,die intelgraka wurde nicht erkannt bei dieser instalation,ging auch kein umschalten.dann hab ich über den gerätemanager,treiber aktualisieren der intelgraka, den ordner mit dem alten originalen treiber von msi angegeben und siehe da....hats umgeschaltet nach nem neustart.

der intelgraka braucht meiner meinung nach keinen neuen treiber. der originale treiber enthält anscheinend "das umschaltende" :D

so probiert es, leute , wenn sonst nichts klappt oder auch gleich. bei mir hats direkt funktioniert
Ergänzung ()

ich würde aber auch gern wissen, ob es bei anderen auch geklappt hat, somit postet!
 
meinen senf gebe ich etwas spät dazu. bei meiner kombi aus intel hd 3000/amd 6650m klappt ein update der amd grafik nur, wenn der hersteller treiber des notebooks installiert ist.

dann jedoch kann ich den neusten catalyst treiber von der amd page ohne probleme installieren und dieser wird entsprechend im hardware manager auch versionstechnisch angezeigt

bei umschaltbaren grafiken (muxless) läuft halt ein modifizierter intel treiber.
 
Zurück
Oben