AMD Treiber geht kaputt

katze1234321

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL 16GB DDR4-3600
  • Mainboard: ASRock B550M Pro4
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52
  • Gehäuse: SilverStone Fara H1M
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound RX 6650 XT
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist der KOORUI 24 Zoll Gaming Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und gibt "No Signal" aus. Das ist meistens passiert nachdem der PC längere Zeit im Ruhemodus war, jedoch auch schonmal einfach so als er im idle war. Durch drücken des Power Buttons am PC fährt er dann ohne Probleme runter. Nachdem erneuten hochfahren ist ein Bild da, wenn ich aber in den Gerätemanager gehe ist die Grafikkarte deaktiviert und diese Fehlermeldung steht im Log:

"Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_73EF&SUBSYS_2418148C&REV_C1\6&174d5041&0&00000019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem5.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amduw23g
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5"

Nachdem ich sie wieder aktiviere ist ein Warnsymbol dran. Wenn ich dann probiere AMD Adrenalin zu öffnen kommt ebenfalls eine Fehlermeldung: "The version of AMD Software that you have launched is not compatible with your currently installed AMD graphics driver". Danach bleibt mir nur noch den Treiber neuzuinstallieren, der mir dann schon vorschlägt ein repair durchzuführen. Dann funktioniert alles bis es sich irgendwann wieder wiederholt.

Ich benutze Win10 und habe den PC erst vor kurzem zusammengebaut. Das BIOS habe ich auf ein UEFI umgestellt, um resizable bar zu aktivieren, in der Adrenalin Software wurde mir das dann auch als Smart Access Memory angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich dachte das vielleicht die Adrenalin Software daran Schuld ist, habe ich einmal einfach nur den Treiber runtergeladen mehr nicht. Das hat auch eine Weile gehalten doch dann kam das gleiche Problem wieder. Als nächsten Schritt würde ich vllt das UEFI auf das BIOS zurücksetzen, oder den PC neu aufsetzen, davor wollte ich aber erstmal hier nachfragen.

Dankeschön!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
katze1234321 schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja
Evtl. auch mal ohne den Riser versuchen. Das kann evtl. zu Merkwürdigkeiten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, K3ks und Faust2011
Schwieriges Problem. Eine erste Idee wäre: Treiber per DDU (Display Driver Uninstaller) deinstallieren. Das dann auch wirklich im abgesicherten Modus von Windows machen, damit wirklich alle Treiberbestandteile entfernt werden. Anschließend eine saubere Neuinstallation des AMD-Treibers durchführen... und hoffen, dass sich das Problem erledigt hat :)
 
Kenne das Problem. Ist bei mir fast genauso aufgetreten nachdem ich die 6650 XT eingebaut habe (vorher RX 570 8GB). Monitor geht aus und kommt aus dem Standby nur mit Neustart raus. Das ist reproduzierbar mit verschiedenen Monitoren. Grafikkartentreiber war bei mir aber nur einmal Kaputt.

1. Neustart des Grafikkartentreibers erfolgt aber Monitor bleibt aus
2. An/Abstecken des Monitors ohne Erfolg
3. Treiber komplett deinstalliert (inkl. AMD Cleanup und DDU) und neu installiert ohne Erfolg
4. Anderer Monitor, gleiches Problem

Ich werde demnächst eine Neuinstallation druchführen, solange geht der ganze Rechner eben in den Ruhezustand statt Energie-Sparen, da tritt der Fehler nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Windows daran hindern, selbständig einen Treiber zu aktualisieren. Das passiert gerne mit den Windows Updates.
https://community.amd.com/t5/graphi...g-the-amd-driver-and-installing-an/m-p/515375

Sobald du das gemacht hast, solltest du den Treiber sauber installieren können und das bleibt dann auch so.
Das wär mal die simpelste Variante.

Davon abgesehen würd ich aber auch nur ohne Riserkabel auf Fehlersuche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hey, bei mir tritt seit BIOS-Update auf 2.08 das selbe Problem auf. Hast du es mittlerweile lösen können?

GPU: Radeon 6950XT
CPU: 7800X3D
RAM: 32 GB GSKILL Trident Z5 (6000)
 
Bei mir hat DDU dieses Phänomen verursacht. Also jedes Mal wenn ich den Treiber mit DDU deinstalliert habe.
Kurz nach der Neuinstallation funkte Windows mit Display Update dazwischen und der Treiber funktionierte nicht mehr richtig.
Ich habe dann beim 3. Mal den AMD Treiber einfach drüber installiert (ohne vorher irgendwas zu deinstallieren) und seitdem ist Ruhe.
 
Einige Windows Insallationen versuchen, den Treiber automatisch zu aktualisieren. Was leider überhaupt nicht gut funktioniert, bei mir Wars immer irgendeine ältere Version.

Dann kommt exskt der Fehler. Hatte ich am Laptop.
Ich hab es in der Registrierung ausgeschaltet. Seitdem ist Ruhe.
 
wie genau kann ich das in der registrierung ausschalten?

Von diesem Fehler hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, daher habe ich nach Windows-Neuinstallation extra keine Windows-Update machen lassen und den PC auch ohne Internetverbindung laufen lassen, damit es nicht im Hintergrund passiert. Das Problem ist leider trotzdem wieder aufgetreten... Denkst du es könnte trotzdem damit zusammen hängen?
 
yAiz0 schrieb:
wie genau kann ich das in der registrierung ausschalten?

Von diesem Fehler hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, daher habe ich nach Windows-Neuinstallation extra keine Windows-Update machen lassen und den PC auch ohne Internetverbindung laufen lassen, damit es nicht im Hintergrund passiert. Das Problem ist leider trotzdem wieder aufgetreten... Denkst du es könnte trotzdem damit zusammen hängen?
Wie gesagt. Nachdem Windows selbstähnlich den Treiber aktualisiert hat, installiere den neusten Treiber einfach drüber.
Man kann nur probieren, vielleicht klappt es. Bei mir ist sei dem immer noch alles ok. Und ich noch habe den alten 23.2.1 Treiber.
 
LencoX2 schrieb:
Also entweder bin ich blind oder bei mir ist das anders als dort beschrieben.. Wenn ich "Control Panel" in die Suchleiste eingebe komme ich in die "Systemsteuerung" und wenn ich dort dann auf "System" klicke, lande ich in den "normalen Systemeinstellungen" die ich auch über das Zahnradsymbol aufrufen kann. Ist das richtig? Dort kann ich jedenfall keine "erweiterten Systemeinstellungen" finden...
 
Du musst bei der Windowssuchleiste Erweiterte Systemeinstellungen eingeben, dann kannst du auf die Einstellungen zugreifen. Ich habe nähmlich exakt das gleiche Problem mit der Deaktivierung der Grafikkarte durch Treiber, und ich hoffe das es dadurch klappt.
 
Scheint wohl leider ein verbreitetes Problem zu sein finde sehr viele Foren Einträge dazu.. einige haben das Problem auch gelöst bekommen nur weiß scheinbar niemand wie genau..
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Wie gesagt. Nachdem Windows selbstähnlich den Treiber aktualisiert hat, installiere den neusten Treiber einfach drüber.
Man kann nur probieren, vielleicht klappt es. Bei mir ist sei dem immer noch alles ok. Und ich noch habe den alten 23.2.1 Treiber.
Also ich hab jetzt nachdem windows das Update geladen hat auch nochmal den aktuellen Treiber „drüber“ installiert. Leider auch ohne Erfolg..

Mittlerweile wird die GPU sogar bei stresstest mit furmark oder direkt beim starten von spielen deaktiviert. Gestern hatte sie immerhin noch für 1-2 Stunden gehalten bevor das Problem wieder auftrat. Werde sie jetzt nochmal aus und wieder einbauen und ggf. Windows 10 mal versuchen ansonsten war’s das wohl mit meinem Rechner, ich wüsste jedenfalls nicht mehr was ich sonst noch versuchen könnte und von amd etc. ist leider keine Hilfe zu erwarten.. sehr traurig, wird wohl das letzte mal amd gewesen sein für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben