- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2666mhz, Balistix Sport
- Netzteil: 700W, be quiet
- Grafikkarte: ASUS DUAL AMD RX 5700 XT
- HDD / SSD: 1TB crucial p1 M.2 SSD, Crucial 1TB SATA SSD, Samsung 275gb SSD, 1TB Samsung HDD
Hallo,
ich habe seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten, das Problem, dass mein Grafikkartentreiber nach unbestimmter Zeit abstürzt (manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2h, manchmal sogar gar nicht, obwohl es immer dieselben Spiele sind). In der Ereignisanzeige wird immer angezeigt: Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Davor freezen meine beiden Bildschirme für ca. 2-5 Sekunden und dann kommt ein Blackscreen. Das Spiel stürzt daraufhin ab und der AMD Treiber zeigt an, dass der Treiber abgestürzt ist. Ich habe schon überall und nirgends geguckt und nichts gefunden, was das Problem beheben könnte - abgesehen davon, die Karte einzuschicken und das möchte ich eigentlich vermeiden. Wobei ich dabei auch sagen muss, dass ich auf zwei Beiträge in anderen Foren gestoßen bin, die aus dem Nichts enden, und ich keine Ahnung habe, was das Problem behoben hat bzw. ob die Karte einfach eingeschickt wurde.
Ich habe schon mehrmals den AMD Treiber neuinstalliert und es mit verschiedenen Spielen versucht. Was mir aufgefallen ist, dass das Problem eher bei aufwändigeren Spielen auftritt, das ist aber auch nur ein Gefühl und variiert von Spiel zu Spiel. Spiele habe ich auch schon neuinstalliert. Ich habe während die Bildschirme frezzen auch schon nachgeguckt, ob die Karte vielleicht zu heiß oder zu viel VRAM benutzt oder sogar ob die Karte zu viel Strom verbraucht. Aber alles schien normal zu sein, sogar war die Karte teilweise bei knapp 60°C bei fast Volllast - wenn ich mich jetzt nicht irre, sind ca. 60°C akzeptabel (die Lüfter drehen teilweise fast gar nicht auf bzw. sind "sehr langsam"). Auch ein Windows Update auf die neueste Windows 10 Version hat nichts behoben. Ich habe auch schon versucht, den AMD Treiber upzudaten oder auch downzugraden, was beides nicht geholfen habe, wovon ich gerade bei einem Downgrade nicht ausgegangen bin. Mehr Sachen, die ich ausprobiert habe, fallen mir momentan nicht ein. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es noch ergänzen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und dass ich kein doppeltes Thema erstellt habe.
Danke schon mal an alle, die helfen, im Voraus
Gruß
Nico