AMD Treiber stürzt ab

Nizurin

Cadet 2nd Year
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März 2021
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  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2666mhz, Balistix Sport
  • Netzteil: 700W, be quiet
  • Grafikkarte: ASUS DUAL AMD RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1TB crucial p1 M.2 SSD, Crucial 1TB SATA SSD, Samsung 275gb SSD, 1TB Samsung HDD

Hallo,
ich habe seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten, das Problem, dass mein Grafikkartentreiber nach unbestimmter Zeit abstürzt (manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2h, manchmal sogar gar nicht, obwohl es immer dieselben Spiele sind). In der Ereignisanzeige wird immer angezeigt: Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Davor freezen meine beiden Bildschirme für ca. 2-5 Sekunden und dann kommt ein Blackscreen. Das Spiel stürzt daraufhin ab und der AMD Treiber zeigt an, dass der Treiber abgestürzt ist. Ich habe schon überall und nirgends geguckt und nichts gefunden, was das Problem beheben könnte - abgesehen davon, die Karte einzuschicken und das möchte ich eigentlich vermeiden. Wobei ich dabei auch sagen muss, dass ich auf zwei Beiträge in anderen Foren gestoßen bin, die aus dem Nichts enden, und ich keine Ahnung habe, was das Problem behoben hat bzw. ob die Karte einfach eingeschickt wurde.

Ich habe schon mehrmals den AMD Treiber neuinstalliert und es mit verschiedenen Spielen versucht. Was mir aufgefallen ist, dass das Problem eher bei aufwändigeren Spielen auftritt, das ist aber auch nur ein Gefühl und variiert von Spiel zu Spiel. Spiele habe ich auch schon neuinstalliert. Ich habe während die Bildschirme frezzen auch schon nachgeguckt, ob die Karte vielleicht zu heiß oder zu viel VRAM benutzt oder sogar ob die Karte zu viel Strom verbraucht. Aber alles schien normal zu sein, sogar war die Karte teilweise bei knapp 60°C bei fast Volllast - wenn ich mich jetzt nicht irre, sind ca. 60°C akzeptabel (die Lüfter drehen teilweise fast gar nicht auf bzw. sind "sehr langsam"). Auch ein Windows Update auf die neueste Windows 10 Version hat nichts behoben. Ich habe auch schon versucht, den AMD Treiber upzudaten oder auch downzugraden, was beides nicht geholfen habe, wovon ich gerade bei einem Downgrade nicht ausgegangen bin. Mehr Sachen, die ich ausprobiert habe, fallen mir momentan nicht ein. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es noch ergänzen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und dass ich kein doppeltes Thema erstellt habe.
Danke schon mal an alle, die helfen, im Voraus :)

Gruß
Nico
 
Um welches 700-Watt-be-quiet! handelt es sich konkret, und wie ist die GPU daran angeschlossen?
 
So ähnliche Symptome hatte mein Neffe letztens auch mit seiner RX 580, immer mal Blackscreens bei Spielen und außer Reset drücken hat oft nichts geholfen.
Nach Tagelangem hin und her hat bei ihm geholfen mal neue HDMI und DP Port Kabel zu testen da er uralte Kabel nutzte. Außerdem hat er den Farbraum der Monitore im Treiber alle auf RGB Full gestellt glaube ich.
Frag mich nicht wieso genau, aber seitdem er neue Kabel nutzt ist diese Phänomen verschwunden und die Kiste läuft

Was du auch mal versuchen kannst ist zwei separate PciE Kabel am Netzteil anzuschließen und jeweils einen 8 Pin pro Kabel an der Karte anzuschließen.
 
Hat damit nichts zu tun...
Für die 5700xt ist das Netzteil unabhängig vom Anschluss ok.

Habe aber seit einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner 6700xt.

Behebt sich hoffentlich demnächst wieder von selbst, wies auch kam.
 
Das Netzteil ist ein System Power 9 und die GPU war mal an einem PCIe Stecker im Netzteil angeschlossen (also der 8 und 6), aber jetzt ist es an PCIe 1 und 2 angeschlossen, weil ich auch irgendwo gelesen habe, dass das helfen könnte, bringt aber leider nichts
 
Also ich habe ein recht "neues" DP und HDMI Kabel angeschlossen, beide max. 2 Jahre alt ca.
Daggy820 schrieb:
So ähnliche Symptome hatte mein Neffe letztens auch mit seiner RX 580, immer mal Blackscreens bei Spielen und außer Reset drücken hat oft nichts geholfen.
Nach Tagelangem hin und her hat bei ihm geholfen mal neue HDMI und DP Port Kabel zu testen da er uralte Kabel nutzte. Außerdem hat er den Farbraum der Monitore im Treiber alle auf RGB Full gestellt glaube ich.
Frag mich nicht wieso genau, aber seitdem er neue Kabel nutzt ist diese Phänomen verschwunden und die Kiste läuft

Was du auch mal versuchen kannst ist zwei separate PciE Kabel am Netzteil anzuschließen und jeweils einen 8 Pin pro Kabel an der Karte anzuschließen.
Ergänzung ()

Nizurin schrieb:
Also ich habe ein recht "neues" DP und HDMI Kabel angeschlossen, beide max. 2 Jahre alt ca.
Auch wenn ich nicht so alte Kabel habe, kann ich mal gucken, ob ich hier andere habe, um damit zu gucken, ob das das behebt
 
Merk dir mal genau die Zeit wann es passiert und schau doch in die Ereignisanzeige, das hilft oft auch bei der Fehlersuche.
 
Es tritt leider sehr unregelmäßig auf, aber ich gucke mal und lasse im Hintergrund die Protokollierung von AMD laufen, aber leider ist es immer so, dass sobald ich irgendwas auf dem zweiten Monitor laufen habe, um das Problem zu ermitteln, es nicht auftritt. Wenn ich denke, dass das irgendwas behoben hat und ich dann Task-Manager, AMD Treiber etc. schließen kann, stürzt es beim nächsten Mal ab.
Ergänzung ()

Nizurin schrieb:
Es tritt leider sehr unregelmäßig auf, aber ich gucke mal und lasse im Hintergrund die Protokollierung von AMD laufen, aber leider ist es immer so, dass sobald ich irgendwas auf dem zweiten Monitor laufen habe, um das Problem zu ermitteln, es nicht auftritt. Wenn ich denke, dass das irgendwas behoben hat und ich dann Task-Manager, AMD Treiber etc. schließen kann, stürzt es beim nächsten Mal ab.
Kleines Update dazu: Lustigerweise ist gerade bei mir Star Citizen abgestürzt mit dem Protokoll im Hintergrund, aber das war eher weniger aufschlussreich bzw. das Protokoll ist mit der Host application von AMD abgestürzt und somit wurde das Protokoll nicht beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls Probleme aber nur bei Warzone Caldera es gibt runden da stürzt mein pc einfach mal ab. Also ich bekomme da jetzt kein Bluescreen aber ich muss denn pc immer Neustarten weil ich nicht mal mehr die Anwendung schließen kann..

Das ist sehr nervig und frustrierend
 
Warakqay47 schrieb:
Ich hab ebenfalls Probleme aber nur bei Warzone Caldera es gibt runden da stürzt mein pc einfach mal ab. Also ich bekomme da jetzt kein Bluescreen aber ich muss denn pc immer Neustarten weil ich nicht mal mehr die Anwendung schließen kann..

Das ist sehr nervig und frustrierend
Es ist nervig, wenn man sich einfach mal ein bisschen an den Rechner setzt, um entspannt in ein Game reinzugehen und es einfach dauernd abstürzt. Heute ist ein Tag, an dem einfach Star Citizen z.B. die ganze Zeit abstürzt (wegen dem Treiber und nicht weil das Spiel noch in einer Alpha ist). Immerhin ist es bei mir so, dass ich das Spiel nicht schließen muss, das macht Windows für mich.
 
Ja, solche Probleme können einen schon frustrieren. Da sucht man sich einen Wolf. Ich würde Windows 10 mal komplett neu installieren. Wenn das nichts hilft die Karte mal einen Kumpel mit PC geben und dann abchecken ob bei ihm die Probleme auch auftreten.
 
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber Folgendes wird mir in der Ereignisanzeige innerhalb eine Minute nach dem Absturz des Spiels angezeigt:

1.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NICO-PC\nico" (SID: S-1-5-21-3431151035-2109057474-3825502236-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


2.

Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1884, Zeitstempel: 0x615c7db5
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1503, Zeitstempel: 0xb2acaea9
Ausnahmecode: 0xc0000602
Fehleroffset: 0x000000000010b382
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12c8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8282ffb8c83c0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 0089fac7-fcd4-4186-adcb-3a163e0d5b1e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

3.
Name der fehlerhaften Anwendung: cpumetricsserver.exe, Version: 10.1.2.1884, Zeitstempel: 0x615c7dd8
Name des fehlerhaften Moduls: cpumetricsserver.exe, Version: 10.1.2.1884, Zeitstempel: 0x615c7dd8
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000000076bc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1cdc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d82835f879cc74
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\cpumetricsserver.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\cpumetricsserver.exe
Berichtskennung: 312cba1f-cfe4-4878-bd86-33488509bb8c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

4.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NICO-PC\nico" (SID: S-1-5-21-3431151035-2109057474-3825502236-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
coral81 schrieb:
Ja, solche Probleme können einen schon frustrieren. Da sucht man sich einen Wolf. Ich würde Windows 10 mal komplett neu installieren. Wenn das nichts hilft die Karte mal einen Kumpel mit PC geben und dann abchecken ob bei ihm die Probleme auch auftreten.
Ich habe auch schon überlegt, Windows neuzuinstallieren und ich denke, dass ich nicht drumherum kommen werde, aber ich möchte es vermeiden.
Daggy820 schrieb:
Nach Tagelangem hin und her hat bei ihm geholfen mal neue HDMI und DP Port Kabel zu testen da er uralte Kabel nutzte. Außerdem hat er den Farbraum der Monitore im Treiber alle auf RGB Full gestellt glaube ich.
Frag mich nicht wieso genau, aber seitdem er neue Kabel nutzt ist diese Phänomen verschwunden und die Kiste läuft
Dazu fällt mir gerade ein: Würde das Problem dann nicht auch im Idle auftreten? Bei mir tritt es nämlich im Idle nicht auf, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen, wenn ich was in Word oder Chrome z.B. mache.

Drewkev schrieb:
Warzone hat aber momentan generell Probleme. Nur so nebenbei.
Bei mir tritt das nicht bei Warzone auf bzw. hab ich Warzone gar nicht. Momentan tritt es nur bei Star Citizen, Rocket League, Star Wars Battlefront 2 und BF5 auf. Früher auch bei GTA5, was momentan nicht passiert.
 
Drewkev schrieb:
Und wie genau hast du den neu installiert?
Ich weiß, dass der Treiber "Rückstände" lässt, wenn man ihn einfach nur über Apps & Features deinstalliert, aber ich habe keine Ahnung, wie man die genau entfernt bzw. welches Tool dafür am besten ist. Ich habe ihn erstmal nur mit deinstallieren über Apps & Features deinstalliert und nicht rückstandslos.
 
Oder bei AMD nachlesen, >klick< und direkt das AMD Cleanup Utility nutzen.
 
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Danke für die Antworten bis jetzt :)

Ich werde mich morgen mal mit den beiden Programmen auseinandersetzen, da ich jetzt keine Zeit mehr dafür habe.

Ich werde mich morgen dann melden und hoffentlich hat eines der beiden Programme geholfen und es funktioniert wieder alles, wie es soll.
 
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