AMD Treiber Timeout 7900XT

Malygoz

Newbie

Systemkonfiguration:​

Den PC habe ich erst Anfang des Jahres (März) zusammengebaut.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32 GB 6000MHz
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WiFi Motherboard
  • Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 750W
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: ASUS TUF RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 plus 1TB
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
  • Betriebssystem: Windows 10
Problem:

Games stürzen beim Tab wechseln (alt+tab) ab und es kommt zu einem AMD Treiber Timeout.

Ablauf
  1. Im Spiel oder auch im Ladebildschirm kommt es auf beiden Bildschirmen zu einem Blackscreen wenn ich Tab wechseln will
  2. Blackscreen bleibt für ein paar Sekunden da und danach stürzt das Game ab
  3. Dann öffnet sich das AMD-Fehlerberichts-Tool: AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist
Bisherige Maßnahmen:
  • Bios geupdated
  • RAM getestet (memtest86) - kein Problem
  • SSD getestet (CrystalDiskInfo)- kein Problem
  • Treiber mehrmals deinstalliert (ohne und mit DDU)
  • Windows Energieoptionen auf Höchstleistung

Falls jemand Lösungsvorschläge hat würde ich mich sehr drüber freuen!

Mfg,
Michael

Malygoz schrieb:
Treiber mehrmals deinstalliert (ohne und mit DDU)
Welche Version?
Hast du vor, in Zukunft eh auch Windows 11 zu wechseln? Dann wäre das jetzt auch eine gute Gelegenheit. Dann könnte man das BS auch ausschließen.

Willkommen im Forum, Michael! :)

Welche Treiberversion möchtest du denn installieren bzw. ist installiert?

ASUS Karten bekommen auch gerne mal Firmwareupdates. Zu finden auf der Homepage von ASUS.

Doofe frage, hast du die probleme auch wenn du ein benchmark tool laufen lässt, egal welches? Wenn ja würde ich dich bitten die spannungsversorgung der karte zu prüfen (zusätzliche stecker, pcie slot ), da es nach einem problem in der richtung klingt. Wenn das nicht hilft, bitte mal bilder der detailierten fehlermeldung hier posten, gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Ich hatte auch ähnliche Probleme (7900xt).
Bitte ohne XMP/EXPO testen.
Ist diverse andere Software installiert (ICUE, MSI afterburner, usw...)?

NetGearSoldier schrieb:
Ich hatte auch ähnliche Probleme (7900xt).
Bitte ohne XMP/EXPO testen.
Ist diverse andere Software installiert (ICUE, MSI afterburner, usw...)?
Kann ich so unterstützen, hatte das mit meiner 6900XT und dem Afterburner.
Lösung war das Ausschalten des Low Level IO Zugriffs und der Hardwareüberwachung.

1734251421716.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
DannyA4 schrieb:
Version 24.12.1
DannyA4 schrieb:
Hast du vor, in Zukunft eh auch Windows 11 zu wechseln? Dann wäre das jetzt auch eine gute Gelegenheit. Dann könnte man das BS auch ausschließen.
Ist derzeit noch nicht geplant, aber muss ich früher oder später eh machen (werde es probieren, falls ich keine weiteren Lösungsmöglichkeiten habe)
DannyA4 schrieb:
Willkommen im Forum, Michael! :)
Dankeschön!
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
ASUS Karten bekommen auch gerne mal Firmwareupdates. Zu finden auf der Homepage von ASUS.
Ja das scheint die Lösung gewesen zu sein. Ich habe die Treiber Version, die auf der ASUS Homepage für meine GPU Vorgeschlagen ist installiert und soweit funktioniert wieder alles. Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
im abgesicherten Modus?
Habe es ohne den abgesicherten Modus gemacht. Macht das einen großen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Neorob76 schrieb:
Doofe frage, hast du die probleme auch wenn du ein benchmark tool laufen lässt, egal welches?
Ich hatte mit einem benchmark von 3DMark auch Probleme. Relativ am Ende des Tests ist es auch immer zu einem Treiber Timeout gekommen, aber soweit hat der Vorschlag von #3 @Nordwind2000 es gelöst und es kommt zu keinem Timeout mehr.
Ergänzung ()

Danke nochmal an alle die auf meinen Post geantwortet haben. Derzeit scheint alles wieder zu funktionieren, aber falls sich wieder etwas ändern sollte werde ich mich wieder melden. :)

Mfg,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, theLittleCandy und Nordwind2000
Zurück
Oben