AMD Treiber vollständig löschen

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
112
Ich werde die Tage meine AMD Grafikkarte (RX6000 Serie) ausbauen, sie gegen eine Nvidia Grafikkarte (RTX3000) ersetzen - ist ein tauschen zwischen zwei PCs.
Meine frage bezieht sich auf den AMD Treiber, ist es heutzutage noch notwendig Programme wie AMD Cleanup Utility oder DDU zu verwenden, um mögliche Probleme aus dem Weg zu gehen?
Ich weiß nicht ob dies relevant ist, in dem PC arbeitet ein AMD Ryzen 5000 Serie, womöglich wegen dem Chipsatztreiber oder sonstiger AMD Software.
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert das auch ganz ordentlich mit der Deinstallationsroutine des Installers oder über Windows selbst. Auf den AMD-Chipsatztreiber hat die Deinstallation des Radeon-Grafiktreibers keinerlei Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Backfisch, petepow und eine weitere Person
einfach die normale Deinstallationsroutine ausführen. klappt i.d.r. sehr gut. falls nicht, erst mit dem AMD cleanup Tool löschen. solange du ryzen master nicht loswerden willst, reicht das. der ist nämlich sehr widerspenstig und selbst DDU entfernt diesen nicht restlos vom system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Tulol
Europa schrieb:
Meine frage bezieht sich auf den AMD Treiber, ist es heutzutage noch notwendig Programme wie AMD Cleanup Utility oder DDU zu verwenden, um mögliche Probleme aus dem Weg zu gehen?
Wie oben bereits 2 mal geschrieben, nein, ist es nicht.
Einfach den Uninstaller des Treibers benutzen, dann den PC herunterfahren, grakas tauschen und erst dann wieder hochfahren und den nvidia Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Also Ich würde da bei einem Garfikkartenwechsel schon den DDU für benutzen. Kostet mich nichts und der putzt alles weg. Hatte auch nie Probleme mit dem Tool. Im Gegenteil der hat schon so manche Graffkikarten Treiber Problem gelöst weil es mit dem normalen Deinstallier dann doch nicht funktionierte alles weg zu bekommen. Ich würde da die letzte Option wählen:

1657776183358.png


Das ganze im abgesicherten Modus und vorher schon den neuen Treiber laden. Dazu am besten auch kurz den PC vom Internet trennen so das Du direkt Deinen neun Treiber für die neu Karte installieren kannst.

Aber grundsätzlich reicht es aus die Grafikkarten Treiber zu deinstallieren. Bei einem wechsel würde ich es aber wie gesagt mit dem DDU machen wollen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
Normalerweise reicht es aus die Deinstallationsroutine zu benutzen. Genau dafür ist sie ja auch da.
Würde das immer ausreichen, gäbe es - meiner Meinung nach - kein AMD Cleanup Utility.
Das Gleiche gilt auch für DDU.

Am Sichersten wäre:
1. Disk-Image deines Systems
2. Standard-Deinstallation des AMD-Treibers
3. GPU wechseln
4. prüfen ob es Probleme gibt, falls ja eines der Tools benutzen

Ich selbst hatte mit DDU noch keine Probleme, aber das heißt nicht, dass es bei dir nicht zu Problemen kommen kann.
 
Ich habe zuletzt gar nichts deinstalliert, als ich mehrfach zum Test mal die, mal die Karte gesteckt habe. Wenn beim Hochfahren keine AMD-Karte gefunden wird, wird auch nicht deren Treiber geladen. Und es ist ja nicht so, dass Windows dann mit dem AMD-Treiber die Nvidia-Karte betreiben will. 🙂
Sonst, wie schon mehrfach geschrieben, einfach über die Systemsteuerung in Windows, also über die normale Routine deinstallieren. Auch hier ist es ja nicht so, dass die Programmierer des AMD-Treibers eine Deinstallation einbauen, die gar keine wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe das wie @Wilhelm14 .
Du brauchst den AMD Treiber auch gar nicht deinstallieren.

Man kann problemlos Nvidia und AMD Treiber auf den System haben und die Grafikkarten hin und her tauschen. So verwirrt ist windows dann doch nicht, dass es die Grafikkarten mit dem falschen Treiber anspricht.


Wenn du sicher nicht wieder zurück tauschen möchtest, dann deinstallier den AMD Treiber.
Gibt halt Speicher frei. Edit : und es laufen auch noch einzelne Dienste des anderen Herstellers im Hintergund, die nicht gebraucht werden. Einen Einfluss auf die Leistung konnte ich jedoch nicht messen und erst recht nicht spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel würd's Sinn machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Manche nullen ihre Laufwerke, damit die Bits alle frisch und ordentlich in einer Reihe liegen 0000 0000 0000 ... und nicht chaosmäßig durcheinander 0100 1110 1011 ...
 
Das glaube ich dir nicht du Schlingel. Du hältst uns doch zum Narren?:hammer_alt::schluck:
 
Zurück
Oben