AMD Treiberfunktionen z.T nicht nutzbar?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein System:

Asus B550- F Gaming Mainboard
Ryzen 5800X
ASRock Phantom Gaming RX 6800XT
32GB Ballistix RGB DDR4 3200MhZ RAM
Windows 10 64 Bit (neuste Treiber)
Corsair RM 650W NT
Monitor LG 27GN800

ich habe das Problem, dass mein AMD Treiber ( aktuelle Version) bei meinen Games den Spieletracker nicht mehr anzeigt. Auf jedes Spiel wo ich draufklicke im Treiber steht überall k.A und die FPS werden auch nicht mehr angezeigt. Habe schon per DDU und abgesichertem Modus den Treiber neu installiert.

Zudem geht ja auch wenn man ins Spiel geht immer oben rechts kurz der Treiber auf und zeigt an ob man Image Sharpening usw aktiviert hat. Dieses Fenster gibt es jetzt auch nicht mehr, sondern es kommt nur " Radeon Software öffnen Alt+Tab".

Kann mir da jemand helfen?

Lieben Dank

Anhänge

• Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    604,3 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    599,5 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    595,6 KB · Aufrufe: 84
Dann nimm die letzte Version in der das noch funktioniert hat ;)

Sofern ein neuer Treiber nicht Bugfixes mitbringt von denen du direkt profitieren kannst, oder neue Features bringt die du brauchst/willst, so gibt es jeweils keinen zwingenden Grund, den zu installieren.
Und ja, es kann auch mal vorkommen dass ein Treiber weitere Bugs mit sich bringt (Releasenotes beachten) oder eben mit gewissen HW-Konfigurationen so was ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Habe nicht solche Probleme. Kann im Spiel noch ALT+R den Treiber öffnen und Sachen de/aktivieren.

• Gefällt mir
Hast du zufällig eine AV Software laufen, oder etwas anderes das den Prozess in der Abfrage behindert? Kann iCUE sein oder eine andere Software die darauf zugreift.

Wie sieht es mit deiner Treiberupdate-Politik aus? Bügelst du immer einfach drüber?

Ansonsten statt DDU mal das CleaupTool von AMD probieren, das ist für solche Fälle gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Verak Drezzt, havenol und 2 andere
Ggf ältere Treiber probieren und mal ab und zu testen ob es in Zukunft klappt,.

• Gefällt mir
Das Problem kann von anderen Monitoring Tools ausgelöst werden. Wenn also Afterburner, iCue, HWInfo oder vergleichbar im Hintergrund aktiv ist kann genau das passieren.

• Gefällt mir
1728475825155.png

Fan Control & iCUE. Da würde ich mal ansetzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol, Turr1caN und Ja_Ge
Stellt sich die Frage seit wann es nicht mehr geht. Da explizit die „aktuelle Version“ erwähnt wird, hatte ich nach einem Treiberupdate vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und coxon
Habe bei mir 24.9.1 installiert und es funktioniert alles. Vielleicht hilft ja eine Deinstallation und dann den aktuellen Treiber neu aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Hast du die Adrenalin Software schon mal neu installiert?

Treiber waren bei mir schon aktuell und ich hatte noch eine alte Adrenalin Software drauf, die mit dem Treiber nicht mehr wollte.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1530776
Fan Control & iCUE. Da würde ich mal ansetzen. :)
Die Programme laufen schon seit Ewigkeiten mit und es gab nie Probleme. Brauche die Programme auch
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Stellt sich die Frage seit wann es nicht mehr geht. Da explizit die „aktuelle Version“ erwähnt wird, hatte ich nach einem Treiberupdate vermutet.
ich habe es am Montag noch gesehen, dass es funktioniert. ich hatte noch den vorletzten Treiber drauf zu dem Zeitpunkt. Dann ging es seit gestern nicht mehr und ich hab gedacht mach per DDU den alten runter und spiel dann den neuen auf. Hat aber nichts gebracht. ICue und Fan Control habe ich nicht angerührt

Ist ja auch vollkommen legitim. :) Kannst es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen.

Vorab würde ich mit dem CleanupTool beginnen.

So, habe jetzt eine ganze Weile herum getestet und ich glaube jetzt läuft es wieder.

Ich habe erstmal nochmal mit dem CleanupTool alles deinstalliert und nochmal den neusten Treiber installiert. Leider ohne erfolg. dann habe ich gedacht ich schmeiß mal i Cue runter und guck einfach mal und siehe da, es ging.
Da ich I Cue auf Grund meiner Corsair WaKü nutze, habe ich dann die neuste Version aufgespielt und es geht funktioniert nach wie vor.
Ich werde jetzt auch nochmal den neusten AMd Treiber installieren. Falls es dann wieder nicht geht, gehe ich zur Not wieder zurück. Denke aber eher, dass tatsächlich i Cue das Problem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Zurück
Oben