AMD Treiberinstallation (13.x) schlägt fehl

John Reese

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hey,

da ich seit heute die Crysis 3 Beta spiele, wollte ich auch mal wieder einen aktuelleren Treiber installieren.
Hatte vorher den 12.10 drauf, wollte auf 13.1 und habe also einfach das AMD Tool genutzt.

Dabei kam immer nur die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte, heraus.
Ich habe ihn deswegen manuell installieren müssen.

Nun habe ich mir gerade (auch manuell) den 13.2 Beta installiert.

Die xml-Datei, die das Programm ausspuckt, findet ihr hier: http://clipcms.de/Report/Report.xml

Ich bin dahingegend echt verzweifelt, aber immerhin funktioniert der Treiber (dank Workaround über den Gerätemanager).

GPU ist eine 6970 von PowerColor.

Danke.

und wo liegt jetzt das problem ?
Workarounds sind ja in dem sinne keine workarounds sondern die system seitige einrichtung des treibers... Ist meiner meinung nach das beste, was man tun kann....

So wie es aussiehst hast du jetzt schon so viel müll im system rumfliegen, dass vielleicht eine neuinstallation von windows 8 helfen könnte...
Bei windows ist es immer und war auch immer schon so, dass müll im system liegen bleibt und dass man ihn nicht mehr los wird, da er in allen Ecken hockt.
Ich weiß auf jedenfall dass ich da oft Probleme hatte mit DirectX fehlinstallationen, direkt windows neu machen; Nägel mit köpfen...

Jedoch wie gesagt: Wenn er läuft, dann ist alles richtig soweit und ich würde ersteinmal ein service pack 1 abwarten.

Das Problem ist ja, ich kann das CCC z.B. nicht installieren, etc.

Der Treiber ansich läuft.

Und ich hatte ja nichtmal "Müll rumliegen", ich hatte ja nur normal versucht, den Treiber normal zu aktualisieren - ging nicht oO

Mir ist jetzt zwar nicht ganz klar wieso er nun Windows 8 haben sollte, aber das sei mal dahingestellt.
Abgesehen davon kommen sich unterschiedliche Treiber ab Win7 aufgrund von WDDM 1.1 sowieso nicht mehr gegenseitig in die Quere.
Die Probleme entstehen meist durch fehlerhafte Reg-einträge.

Vor der Endlösung das System neu aufzusetzen, was meist nicht notwendig ist, kann man ja noch etwas (rum-)probieren.

AMD Treiber/Packages/CCC über die Systemsteuerung deinstallieren.
Neustarten
AMD Ordner in unter "C:\Program Files (x86)" löschen.

(Sofern Win7)
http://www.softpedia.com/progDownload/Windows-Installer-CleanUp-Utility-Download-18442.html
Ziehn, (Ist ein Direktdownload, also ohne Toolbar/Spyware zusatzdownload etc. Offizieller Dateiname ist "msicuu2.exe", kannst du nachgooglen und woanders laden wenn du dir unsicher bist )

(als admin) installieren, neustarten.
Im Startmenü nun "Windows Install Clean UP" starten (ziemlich weit oben, kein eigener Ordner)

Alles das mit CCC/AMD/Catalyst anfängt deinstallieren (Ausser AHCI/Chipsatztreiber o.ä)
Neustart.
(Eventuell den Registry cleaner von "CCleaner " drüberlaufen lassen. Neustart.)

AMD Treiber wie gewohnt installieren.

Hat bei mir damals sowohl bei einem AMD als auch anderen Installationsproblemen, denen fehlerhafte Registryeinträge zugrunde lagen funktioniert.

MfG Cy

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die selben Probleme!

auf der ATI Seite gibt es ein offizielles Tool mit dem lässt sich der alte Treiber restlos von der Platte putzen. Danach neustart und den 13.2 drauf und gut ists, keine Probleme mehr.

Ihr glaubt es nicht: Problem gefixt.

Ich habe mein NAS über W: als Freigabe am PC.

W:\Eigene Dateien\Dokumente ist bei mir der Dokumentenpfad.
Der muss aus dem Registry Ordner "User Shell Folders" raus.

Ist aber kein AMD Installer Bug, sondern hat mit dem msi-Installer von Windows zu tun.

Na hättest du gleich gesagt, dass du ne NAS hast, wäre natürlich alles klar gewesen :D
Frage mich aber nun doch was AMD im DOC Folder denn ablegt, das solche Probleme bereiten kann(?).

Ach ja, musste noch "WorkaroundInstall" auf true setzen, sonst hatte der den GPU-Treiber nicht installieren wollen (nicht erkannt, dass ich den wohl installieren wollte - war nämlich nicht in der Liste).

geht doch ... windows 8 macht nunmal vieles anders.
Aber ich denke das mit dem Windows-Installer fixen die noch, oder sollten zumindest

Zurück
Oben