AMD Treiberprobleme und Verständnisfrage

wuschipuschi

Lieutenant
Hallo, ich habe ein ACER Aspire V5 552G Notebook, mit AMD A8 5557M Prozessor. Nun nachdem ich Windows 10 mal neu installiert habe, wollte ich mir die Grafikkartentreiber Downloaden. Nun kommen wir zu dem Problem das ich auch nicht verstehe. Der AMD A8 5557M Prozessor hat ja eine APU namens AMD Radeon HD 8550G, es ist aber in meinem Notebook noch eine zusätzliche Grafikeinheit namens AMD Radeon HD8750M mit 2GB eigenem VRAM verbaut. Wenn ich nun mit die aktuelle Crimson Version bei AMD Downloade steht dort. Fehler 174:

http://support.amd.com/de-de/kb-art...ller&utm_content=error174|IM_LEGACYCARDFOUND/

Bedeutet laut der AMD Support seite, das die Grafikeinheit HD8550G auf Legacy umgestellt wurde und nur noch bis Version 16.2.1 unterstützt wird. Leuchtet mir auch ein, denn in der Liste ist ja die APU HD 8000 D/G Variante drin.

Dort steht aber das bei den aktuellen Treibern nur noch die GCN Basierten Grafikeinheiten unterstützt werden. Und die zusätzliche HD 8750M ist ja auf GCN Basis, soviel ich weiß. Oder zählt das in dem Fall einfach nicht?

Bei Dual Grafik Lösungen bist Du auf die Treiber des Notebookherstellers angewiesen. Das wird das automatische erkennen bedeuten. Die 8000er Serie ist nicht Legacy. Versuche den Treiber von Hand herunter zu laden per manueller Auswahl. Oder suche bei Deinem Notebookhersteller nach passenden Treibern.

APU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Aquado: Genau so ist es, ich verstehe aber nicht wieso dann in dem Sinne die 8750M die ja nach wie vor unterstützt wird .... egal zu seien scheint.

Wie ist das bei Dual Grafikkarten im Notebook eigentlich bei Spielen? Nutzt er immer beide, oder dann die stärkere sprich die 8750M allein?

@BlubbsDE: Von Hand geht nicht, kann ihn nicht installieren aufgrund Fehler 174, da ihm die 8750M ja egal zu sein scheint.

Das lässt sich einstellen. Vielleicht kannst Du die APU im Bios ausschalten. Dann löst Du das Problem auf diese Art. Ist bei einigen AMD Dual Grafik Notebooks möglich.

Geht leider natürlich nicht, das Acer Bios ist ziemlich dünn gehalten. ^^

du solltest auch die beiden Grafikakrten nutzen können, das ging ja auch mit crimson.
Der treiber makelt einfach rum weil die APU interne zu alt ist (nicht CGN).

Aber es gibt mit dem alten Treiber keine einschränkungen, drum einfach den nehmen und glücklich sein.

Edit. Einfach im Treiber einstellen welches Profil du in spielen willst (intern extern oder beide)

Zurück
Oben