AMD Trinity A8-5600K - kann nicht alle Kerne auslasten

chrisk2305

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
166
Hallo,

ich habe gerade übergangsmäßig ein Trinity System mit einem AMD A8-5600K und möchte das Ding ein bisschen übertakten.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich die Stabilität nicht überprüfen kann, da weder Prime95 (auch neueste Beta) und Linpack die CPU immer nur zur 50% auslasten. Habe überall 4 Threads eingestellt, jedoch trotzdem nur 50% Auslastung.

Habt ihr eine Idee?

Danke!
Gruß Christian
 
Dan rechne noch ein paar OGR Einheiten von www.distributed.net :-)

Das Ding sollte jeden Kern vollkommen auslasten, nutzt aber nur die nicht genutzten CPU Zeiteinheiten.
 
Tja, falscher Test würde ich sagen... :)
Prime95 macht eine reine floating-Point-Operation und eigentlich nichts anderes. Es ist also einer der "realitätsfernen" Tests, die ausschließlich dazu dienen um Stabilität zu prüfen, wie du es hier versuchst. AMD verwendet (soweit ich weiß) im Trinity die Piledriver-Module, welche 2 Integer und 1 FPU haben. Mit Prime beschäftigst du vor allem die FPU zu 100%. Die Übergabe wird demnach einer der INT übernehmen und damit kommen die 50% zustande. Willst du 100% erreichen, brauchst du einen Test, welcher ein INT:FPU-Verhältnis von 2:1 hat. Meist bekommen Spielebenchmarks das ganz gut hin, aber auch die normalen Betriebssystem-Tests sind da ein guter Indikator... allerdings kann man die nicht beliebig lange laufen lassen, dafür fällt mir spontan auch kein spezieller Test ein.
 
ok, danke mal für die Antworten. Ich bilde mir ein, dass ich dieses Problem mit meinem Bulldozer vor zwei Jahren nicht hatte. Hat vielleicht irgendjemand eine Empfehlung für ein Tool?0
 
Ich habe Prime vor nen paar Monaten auch laufen lassen und habe das Problem mit meinem FX 8350 nicht gehabt. Kann mich auch nicht erinnern, ein solches Problem mit meinem A10-7700K gehabt zu haben.
 
kann es sein, dass es irgendein Bios setting ist? Turbo ist diabled, cnq enabled (was auch so sein soll).
 
"Bei mir geht's aber" ist hier leider eine vollkommen relevanzfreie Aussage... architekturbedingt ist diese "Symptomatik" vollkommen in Ordnung, denn wenn Integer und Gleitkomma auf getrennten Einheiten rechnen und nur eine davon verwendet wird, dann ist es nun einmal keine 100%ige Auslastung. Genauso wie bei der Verwendung von Hyperthreading. Man kann bei 4 CPUs + HT genau 4 Threads bei 100% oder 8 Threads bei 50% laufen lassen... Die Frage hierbei ist lediglich womit und unter welchem Betriebssystem man sich die Daten betrachtet hat... Es ist also was anderes im Taskmanager unter Windows 8 zu schauen, als bei Windows 7 oder wenn man sich die Daten von Speccy64 anzeigen lässt...
 
@Rome1981: Danke für deine ausführliche Antwort!

Nichtsdestotrotz muss es doch ein Tool geben, welches eine aktuelle APU von AMD zu 100% auslastet. OS ist Windows 8.1
 
Zurück
Oben