AMD Turboboost mit Prime Testen (Takt ändert sich nicht)

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
556
Hallo , ich wollte mal aus Neugier die Turboboost Funktion meine AMD CPU Testen. Im Normalfall soll der Takt bei nur einem Verwendeten Kern auf 4.1Ghz angehoben werden.

In der Praxis sieht das so aus , ich habe im Task Manager die Zugehörigkeit bei Cpu Z auf Core 0 geändert und dann den Benchmark durchlaufen lassen. Zwar wird dann Laut AMD Monitor nur diese CPU voll Belastet der Talk bleibt aber bei 3.9Ghz.
Gleiches Spiel bei Prime 95
Schütz sich evt. die Cpu , bei schon zu Hoher Temp. Selber und geht nicht in den Turboboost?

Im BIOS sind die Funktionen auf Auto gesetzt.
 
Ohne Hardware und Temperaturangabe wird es schwierig dir zu helfen.
 
Hier drauf achten:
Seit der Einführung der Turbo-CORE-2.0-Technologie bei den neuen FX-Prozessoren lässt sich verallgemeinernd sagen, dass Turbo nicht gleich Turbo ist. Denn je nach Einstellungen kann der Turbo-CORE-Modus zwar aktiv sein, aber nicht ideal arbeiten. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn zwar Turbo CORE aktiviert ist, die C6-States hingegen deaktiviert bleiben. Dann zündet maximal die erste Turbo-Stufe, bei der alle Kerne gleichmäßig übertaktet werden, sofern der TDP-Spielraum ausreicht. Im Falle unseres FX-8150 wären dies 3,9 GHz, die volle Taktrate von 4,2 GHz würde dann nicht zum Einsatz kommen. Wir nutzen für unsere Benchmarks daher folgende Einstellungen:

  • Cool'n'Quiet: aktiviert
  • C1E: deaktiviert
  • C6-State: aktiviert
  • Turbo CORE: aktiviert
  • HPC Mode: deaktiviert
  • APM (sofern vorhanden): aktiviert
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben