AMD Turion 64 x2 2,4 Ghz (Hitze!)

mojzika1

Lt. Junior Grade
Hallo, hät da ne Frage und zwar wieso tut sich mein AMD Turion 64 TL-68 (2,4 Ghz) x2 selbst terminieren wenn ich über 100 Grad Celsius komme. (z.B. auf Decke, oder ähnlicher Stoff) habs mal genau gemessen und immer machts nur "piuuuu" als ich gerade ein spiel auf ner decke gespielt habe (man sieht noch 99C dann sofortige komplettabschaltung)

Auf normalem Untergrund erreiche ich z.B. bei Far Cry 2 max. 76C (without any problems)

Und dass ist eben die Frage:
Wieso schaltet er dabei auf dem moment, gleichzeitig alles aus?

schutzmaßnahme damit er nicht kaput geht, oder was war jetzt genau deine Frage ? ich meine er saugt ja von unten luft an und wegen der decke, die sich dann wohl fest saugt wird er so heiß. am besten auf festen untergrund oder so stellen

ist das ein laptop richtig??

die lüftungsschlitze sind nicht ohne grund da. und sowas sollte man auf decke, bett ect. möglichst vermeiden.
den wie kibotu83 schon sagte, ist ne schutzmaßnahme.

z.B. auf Decke, oder ähnlicher Stoff)

Bitte sag mir das das nicht dein ernst ist?

Ansaugöffnungen für LUFT machen die Hersteller meist nicht aus spaß.....
Deshalb ist ein Weicher untergrund ein absolutes NO GO!

mojzika1 schrieb:
Ist mir bereits aufgefallen.
but I have a further question:
Kann ich vlt sogar etwas aufrüsten?

Mit den richtigen Komponenten, etwas Kenntnis im Aufbau von Notebooks sollten zumindest Speicher und Festplattenupgrade drin sein. Beim Speicher allerdings vorher nachschauen ob noch ne Bank frei ist und was für einer benötigt wird ;)

Was die Temperaturen angeht, evtl. mal die Staubflusen aus´m Kühler blasen.

ich würde mal über ne lüfterdockingstation oder ähnliches nachdenken. Ist nicht so gesund ihn auf einer decke laufen zulassen oder im notfall ein buch drunter legen bzw. versuchen das er etwas erhöht steht damit er genügend luft ansaugen kann.
Ergänzung ()

hast du 64bit betriebssystem ? weil ohne bringt das ram aufrüsten nix.

Einen tip hätte ich da noch: Saug mal mit nem Staubsauger an den Lüftungsschlitzen. Das entfernt etwas vom angesammelten Staub und senkt dadurch die Temperatur bzw Lautstärke. Allerdings löst das nicht dein Decken-Problem ;)

ram und festplatte kannste bei laptops aufrüsten, vllt noch en dvd/bluray laufwerk aber sonst soweit nix. bei ganz wenigen modellen lässt sich wohl noch die graka austauschen

Das Du Dich da mal nicht täuschst, am normalen Notebook können i.d.R. getauscht bzw. eingebaut werden:

1) DVD LW
2) Festplatte
3) RAM
4) CPU (die is gesockelt wie beim PC auch)
5) WLan Modul (so ein Steckplatz vorhanden ist)
6) Bluetoothmodul (so ein Steckplatz vorhanden ist)
7) UMTS Modul (so ein Steckplatz vorhanden ist)
8) Tastatur (falls man doch mal Kaffee drüber gekippt hat)
9) Grafikkarte (allerdings nur wenn das NB über einen MXM Steckplatz verfügt (eher selten))

;)

Zurück
Oben