AMD und 2ter Monitor = Energiesparmodus greift nicht mehr

J

Jabdah

Gast
Hallo,

das von mir angesprochene im Topic habe ich in vielen Threads gefunden, in keinem wurde eine Lösung auch nur ansatzweise erwähnt.

Ich würde mich über eine einfache Antwort freuen. Bitte keine Diskussion ob es toll / schlecht / typisch AMD / bei anderen ist alles besser und so weiter lostreten. Danke...

Frage: Ist es normal das bei 5000er und 6000er Karten derzeit die Energiesparfunktion ( also das runtertakten der GPU und MEM ) bei Verwendung von mehr als einem Monitor ( oder TV ) einfach nicht funktioniert ?

Edit: Egal welcher Treiber eingesetzt wird wollte ich hier noch ergänzen!

Vielen Dank für ein simples JA oder NEIN

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen siehe Edit:)
Wenn mehr als ein Monitor aktiv ist läuft die grafikkarte in einem Dual Monitor Modus. Meistens wird der GPU Takt verringert, der Ram läuft jedoch auf max weiter damit genug Leitung vorhanden ist für 2 Monitore.

Find ich auch doof - ist aber so

macht bei mir 20 - 30 W Stromverbrauch mehr im Idle

Gut dass man den 2ten Monitor einfach ausstellen kann (wenige Klicks)
bei nem SLI, was ich vorher hatte, war da teilweise nen Neustart fällig --> nerv

Müsste ne Automatik für den 2ten Monitor geben, die erkennt ob was drauf laufen soll
und dann den Speicher hochtaktet
bzw. nen einfachen An/Ausschalter (als Desktop-Gadget oder so) --> ein Klick

Mit Windows-P kann man das doch ganz einfach steuern...

Ja Richtig

aber

bei mir taktet er nicht runter wenn ich den 2ten Moni wieder ausmache
sicher nen GraKA-spezifisches Problem, bzw. Treiber
muss erst im CCC Overdrive den TAkt um wenige Mhz modifizieren-Übernehmen
und dann taktet er wieder runter

Wenn ich nur den Monitor (oder TV) ausschalte macht er das bei mir auch nicht. Ich muss schon auch den Grafikkartentreiber auf nur Computer stellen.

Hallo Zusammen, ich klinke mich in den Threat mal ein.
Habe seit nen paar Tagen eine 6870 und habe nur einen Monitor angeschlossen.
Allerdings taktet die Karte sich auch im absoluten Leerlauf nur auf 300 Mhz Chip (und nich 100 Mhz) runter, und der Speicher wird garnicht runtergetaktet.
Wie kann ich das ändern?

Zurück
Oben