DarkInterceptor schrieb:
mir kam heut beim arbeiten die frage warum amd nie auf den hyperthreading zug aufgesprungen ist.
Allgemein nennt sich die Technik SMT - Simultaneous Multithreading. Hyperthreading ist/war lediglich Intels Name dafür. Lizenzieren muss AMD da also nichts, weil man für die eigene Mikroarchitektur sowieso eine eigene SMT Implementierung bräuchte.
Warum AMD dies bisher nicht nutzt? Nun, das kann mehrere Gründe haben.
Ich würde davon ausgehen, dass SMT in Zukunft in CPUs vermutlich keine allzu grosse Rolle mehr spielt. SMT dient ja dazu, einen höheren Rechendurchsatz zu erreichen, indem die Rechenwerke besser ausgelastet werden. Das sind jedoch Peanuts, wenn man dagegen das Potenzial bezüglich Rechenleistung von GPUs betrachtet, worauf AMD setzt. Siehe Fusion bzw allgemein GPGPU. Ich denke, dass Intel SMT wieder nutzt, ist eher eine Notlösung, bis Larrabee fertig ist. Denn gegen ATI und nVidia sehen sie erstmal kein Land in diesem Bereich.
Hinzu kommt, was nicht ganz so ausschlaggebend ist, sich aber dennoch nachteilig auswirkt, dass durch die Implementation mehr Logik benötigt wird, was den Chip teurer macht und eine höhere Leistungsaufnahme zur Folge hat, selbst wenn SMT nicht zum Tragen kommt. Etwas, was man im Consumer- bzw Massenmarkt nicht gebrauchen kann.
Ein weiterer Punkt ist, je kleiner die Strukturen werden und je mehr Kerne auf dem Die untergebracht, umso weniger bringt SMT etwas. Stell dir vor, du hast einen Prozessor mit 100 Kernen. Mit SMT Logik kannst du dort zB 20% mehr Performance rausholen. Statt dieser Logik könntest du aber auch 20 weitere Kerne aufs Die platzieren, was im Endeffekt auf das Gleiche hinausläuft. Eine ähnliche Situation gibt es ja dann zwischen Nehalem Xeon mit 4 Kernen + SMT und Opteron Istanbul mit 6 Kernen ohne SMT.
Ausserdem wird durch SMT der Verwaltungsaufwand des Betriebssystems grösser, weil zwischen physischen und logischen Kernen unterschieden werden muss.
Insgesamt hat SMT heutzutage für den Consumer Bereich eigentlich mehr Nachteile als Vorteile. Und es wird auch nicht besser, eher schlechter. Ich denke, deshalb wird AMD auch in Zukunft nicht auf diesen Zug aufspringen. Zumal SMT eigentlich ein suboptimales Konzept ist. Viel besser wäre ein Konzept, was vor geraumer Zeit als "Anti-Hyperthreading" diskutiert wurde. Das würde die Probleme lösen, die SMT nicht lösen kann. Und die Vorteile von SMT gäbe es obendrein automatisch dazu. Und nein, im Gegensatz zu den Meinungen oben, eine solches Feature ist definitiv machbar. Es würde nur einen grundsätzlich anderen Designansatz erfordern. Dafür sind die Chiphersteller aber vermutlich zu träge.