AMD USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.1 (Microsoft) sorgt für Ethernet-Abriss

NiicLas

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Fractal Design ION+ 860P
  • Gehäuse: BeQuiet 500FX
  • Grafikkarte: RTX 3080 MSI Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung M2, Western Digital M2, uralt HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ca. einer Woche verliere ich nach ca. 20 Minuten die Verbindung zum Ethernet. Bis heute habe ich schon ca. 2 Threads eröffnet, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Erst hatte ich Windows 11 in Verdacht, dann die Ethernet-Buchse vom Mainboard.

Long Story short, der AMD USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.1 (Microsoft) stürzt ingame ab, gibt im Geräte-Manager das klassische Warndreick aus und sorgt dafür, dass keine Ethernet-Verbindung mehr hergestellt wird. So aktuell meine "Analyse", da ich eine separate Netzwerkkarte installiert habe und auch damit das Problem nicht behoben ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS aktualisiert, Chipsätze aktualisiert, alle anderen Treiber installiert, mehrere Clean-Installs, separate Netzwerkkarte installiert, Frontpanel-USB-Anschlüsse vom Mainboard getrennt

Mit den aktuellsten Treiber der Herstellerseite des Mainboards, bleibt der Fehler bestehen. Anderswo finde ich aber absolut keine aktuellen Treiber des USB-Controllers.

Bis vor kurzem hatte ich diesen USB-Controller auch absolut nicht im Geräte-Manager - die "ausgeblendeten" Geräte lasse ich mir immer anzeigen.
 
Das habe ich ca. eine Woche lang mehrere Stunden am Tag getestet, derselbe Fehler. Daraus resultierend ja mein Trugschluss, dass die Onboard Ethnernet-Buchse defekt ist.
 
NiicLas schrieb:
Mit den aktuellsten Treiber der Herstellerseite des Mainboards, bleibt der Fehler bestehen. Anderswo finde ich aber absolut keine aktuellen Treiber des USB-Controllers.

Treiber für USB-Geräte stellt sei Windows 8 Microsoft bereit.

Bei mir

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎20.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1344
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22639.1000.0

1677693196611.png


NiicLas schrieb:
MSI B550 Tomahawk

Das MSI MAG B550 TOMAHAWK hat zweit Ethernet-Controller
  • 1x Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller
  • 1x Realtek® RTL8111H 1Gbps LAN controller
Tritt das Verhalten bei bedien auf? Wird unter Windows 11 der Realtek NDIS oder NetAdapterCx Treiber verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat heute oder gestern den neusten chipsatztreiber veröffentlicht, der ist bestimmt um einiges neuer als der von msi.

ansonsten wie @Hauro sagt würde ich für die Usb Controller keine Treiber extra installieren, außer über den Chipsatz.
 
Okay, Bios Update ist ja gemacht. Auch mal CMOS Clear?
Ergänzung ()

ElectroYeti schrieb:
amd hat heute oder gestern den neusten chipsatztreiber veröffentlicht, der ist bestimmt um einiges neuer als der von msi.

Danach hatte ich schon gefragt, hat er ja drauf.
 
Dann mach das mal, aber merke dir die Einstellungen oder speichere diese ab, falls das bei MSI geht. Zur Not Screenshots oder abfotografieren.
 
@Janami25

"Danach hatte ich schon gefragt, hat er ja drauf."

aber vom Hersteller des Mainboards (?) also MSI, so habe ich das verstanden, nicht von AMD
 
Ich würde auch mal in den Windows Energieeinstellungen nachschauen, ob der Schnellstart deaktiviert ist, der macht so ziemlich Probleme bei vielen Dingen.
Ergänzung ()

ElectroYeti schrieb:
@Janami25 aber vom Hersteller des Mainboards (?), nicht von AMD
Habe ich doch oben verlinkt, direkt von AMD. Das hat er dann mit seinem Zitat "bestätigt". Was soll man da noch weiter rumrühren?
Ergänzung ()

NiicLas schrieb:
Anhang anzeigen 1331208

Windows 10 halt. Müsste der aktuellste sein.
Das scheint gut auszusehen, ist wohl der aktuellste für Win10.
 
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Janami25 schrieb:
Habe ich doch oben verlinkt, direkt von AMD. Das hat er dann mit seinem Zitat "bestätigt". Was soll man da noch weiter rumrühren?
Ist in jedem Fall das neuste Chipsatz-Treiber-Update, habe auch noch einmal nachgeschaut. Ob nun bei MSI geladen oder direkt bei AMD. Auf der MSI-Seite ist letztendlich auch nur zur AMD-Datei "verknüpft"
 
Windows Schnellstart deaktiviert?

Und mach mal CMOS Clear, dann alles nach und nach wieder einstellen, und nochmals checken.
 
NiicLas schrieb:
Windows 10 halt. Müsste der aktuellste sein.

OS build 19041 wäre die Version 2004 und hat am 14.12.2021 das Serviceende erreicht.

Windows 10-Versionsinformationen

WartungsoptionVerfügbarkeitsdatumBuildKB-Artikel
Halbjähriger Kanal2021-12-1419041.1415KB5008212
Halbjähriger Kanal2021-11-2219041.1387KB5007253

Außer Microsoft lässt die Nummer gleich wenn Version 20H2 (OS build 19042) verwendet wird.

Aber auch 20H2 hat das Serviceende erreicht:

VersionWartungsoptionVerfügbarkeitsdatumLetztes RevisionsdatumNeuester BuildServiceende: Home, Pro, Pro Education und Pro for WorkstationsServiceende: Enterprise, Education und IoT Enterprise
22H2
Kanal für allgemeine Verfügbarkeit​
2022-10-182023-02-2119045.26732024-05-142025-05-13
21H2
Kanal für allgemeine Verfügbarkeit​
2021-11-162023-02-2119044.26732023-06-132024-06-11
20H2
Halbjähriger Kanal​
2020-10-202023-02-2119042.2673Serviceende2023-05-09
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit möchtest du mir was genau sagen? Ich sollte auf Windows 11 updaten? Es gibt keine Treiber mehr dafür? Bei den veralteten Treibern kann sowas vorkommen? Ich sollte uralt Treiber verwenden?
 
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Auch für die 19045.xx Windows 10 ist der Treiber 19041.xxx aktuell. Das ist die gemeinsame Basis (19041.xxx).
 
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NiicLas schrieb:
Und damit möchtest du mir was genau sagen? I

Das Windows die Version 22H2 (OS build 19045) haben müsste.

Es wird, wie Janami25 schreibt, aber daran liegen, dass Microsoft dasselbe OS build 19041 für die Treiber-Version verwendet.
 
NiicLas schrieb:
Windows 10 halt. Müsste der aktuellste sein.
Ist bei mir der gleiche Treiber. Habe auch das neueste Win10 22H2 bzw. Windows 10.0.19045.2673.
Also alles gut mit deiner Treiber-Version.

Vielleicht ist Dreck in den internen USB3.1-Port gekommen ... oder es steckt ein defektes/anfälliges Gerät darin?
Es könnte der USB 3.2 Gen1 (= USB3.1) mit Typ-C Anschluss sein ... oder der Hub für die USB 3.2 Gen1 am I/O-Panel.
Was hast Du dort angeschlossen?
 
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