Whiskycool
Ensign
Guten Abend,
seit knapp einer Woche bin ich Besitzer einer MSI RX VEGA 56 Air-Boost OC.
Betrieben wird die Karte mit einem Aerocool Project 7 850W Platinum Netzteil, welches eigentlich mehr als ausreichend sein sollte. Wirklich zufrieden bin ich mit der Anschaffung nicht, dies hat folgenden Grund:
Mein Computer stürzt unter Last in nicht reproduzierbaren Umständen komplett ab.
Daraufhin muss ich den Netzschalter an der PSU umschalten, sonst startet der PC nicht.
Mein Netzteil hat also eine Schutzschaltung ausgelöst.
Nach dem Neustart kommt immer die Meldung das Radeon Wattman zurückgesetzt wurde.
Dazu sei gesagt das ich die Karte im Auslieferungszustand verwende.
Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben das die AMD VEGA Karten wohl ziemlich hohe Spikes haben, bei denen für ein paar Milisekunden auch mal ~80A anliegen. Kein Wunder also das mein Netzteil eine Sicherung auslöst.
Nun meine Frage, was kann ich in diesem Fall machen?
Mein Netzteil funktioniert fehlerfrei, es wäre eher ein Problem wenn die Sicherung nicht ausgelöst werden würde.
Bin kurz davor die Karte zurück zu schicken und mir eine Nvidia Karte zu holen...
Habe auch schon überlegt auf ein Multirail Netzteil zu wechseln, wobei ich mir nicht sicher bin ob das die Lösung für das Problem ist. Der Hersteller Seasonic hat dazu auch ein offizielles Statement:
seit knapp einer Woche bin ich Besitzer einer MSI RX VEGA 56 Air-Boost OC.
Betrieben wird die Karte mit einem Aerocool Project 7 850W Platinum Netzteil, welches eigentlich mehr als ausreichend sein sollte. Wirklich zufrieden bin ich mit der Anschaffung nicht, dies hat folgenden Grund:
Mein Computer stürzt unter Last in nicht reproduzierbaren Umständen komplett ab.
Daraufhin muss ich den Netzschalter an der PSU umschalten, sonst startet der PC nicht.
Mein Netzteil hat also eine Schutzschaltung ausgelöst.
Nach dem Neustart kommt immer die Meldung das Radeon Wattman zurückgesetzt wurde.
Dazu sei gesagt das ich die Karte im Auslieferungszustand verwende.
Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben das die AMD VEGA Karten wohl ziemlich hohe Spikes haben, bei denen für ein paar Milisekunden auch mal ~80A anliegen. Kein Wunder also das mein Netzteil eine Sicherung auslöst.
Nun meine Frage, was kann ich in diesem Fall machen?
Mein Netzteil funktioniert fehlerfrei, es wäre eher ein Problem wenn die Sicherung nicht ausgelöst werden würde.
Bin kurz davor die Karte zurück zu schicken und mir eine Nvidia Karte zu holen...
Habe auch schon überlegt auf ein Multirail Netzteil zu wechseln, wobei ich mir nicht sicher bin ob das die Lösung für das Problem ist. Der Hersteller Seasonic hat dazu auch ein offizielles Statement:
AMD's Vega 56/64 graphics card has a very high transient power consumption. The oscilloscope screenshot below shows the transient current when using the two Vega 56 CrossFire for FurMark test, up to 102A / 10ms, which means the power supply must withstand 1200W peak wattage. Even a single Vega 56 graphics card may have nearly 600W of transient power consumption.
In this case, from the security point of view, in order to protect other parts of the computer including the graphics card, the overcurrent protection threshold and trigger time of some FOCUS PLUS power supplies are set relatively sensitive. After the power supply taking protective measures, the computer may restart or shutdown.
AMD officially recommends 650W/750W power supply for Vega 56/64. Basically, only users who use FOCUS PLUS 550 can possibly encounter such power overload problems. If the user's power supply is purchased before January 2018 (according to the serial number on the power sticker), please contact Seasonic Customer Service for after-sales service.
A power supply sold after January 2018 has the updated sensitivity preset of overcurrent protection, so users can use it with confidence.
If you are using a high-power water-cooled Vega graphics card or other high-end graphics cards, please purchase power supplies with higher power ratings to ensure that the computer works properly.
In rare cases, using FOCUS PLUS and ASUS GTX970 STRIX graphics cards may result in continual black screens, which is currently only present when paired with the ASUS GTX970 STRIX model. Using the PCIe power cable without capacitors can solve the problem. If the user encounters such problems, he can contact customer service to obtain a PCIe power cables.
We have been cooperating with major graphics card manufacturers to solve the problems caused by the increasing power consumption of graphics cards.
Zuletzt bearbeitet: