AMD Vega 7 (Ryzen 4800H) Youtube nach 1 Sekunde Grauschleier

L

lezard

Gast
Ich habe ein Honor Magicbook pro 16.1 mit Ryzen 4800H und Windows 10 pro 20h2

Nun wird seit ein paar Wochen in Chromium (Chrome, Edge, Opera) das Videobild bei Youtube nach einer Sekunde wie von einem Grauschleier überzogen, also etwas heller und milchig. Bei Firefox ist das nicht. Unter Linux genau das gleiche.

Aktuellste AMD-Treiber sind installiert, auf Standard resettet. System ist im Leerlauf mit 0-1% ausgelastet, alles easy eigentlich.

Was kann das sein? Generell ist die 4k-Performance immer etwas ruckelig, kein Vergleich zu irgendeiner Intel APU ab Kaby Lake...

Das problem ist bei mir auch vorhanden. Nur ich benutze Vivaldi. Wenn es dich nicht stört lass es sein.

Na wenns in Firefox tut, ganz klar eine Software Geschichte

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

irgendwelche Addons installiert? Falls ja: abschalten und nochmal testen. Vielleicht versucht YouTube etwas einzublenden, was von einem Addon geblockt wird, aber eben nicht korrekt?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Edge Chromium hat das auch, und der ist komplett ohne Add-ons. Chrome und Opera mit allen Adblockern verhält sich genau gleich.

Wenn Vivaldi das auch hat, ist das wohl eine Chromium-Geschichte?

Ist echt nervig, wenn aus knalligen Farben nur farbärmere, aufgehellte Grütze wird.

Ja der Browser Einfalt ist nicht gut. Es gibt ja meines Wissens eigentlich nur noch 2. Wer kennt noch mehr ?

Habe unter Linux den aktuellsten Chromium 89 Entwickler-Build mit VAAPI (Hardware-Beschleunigung unter Linux) installiert, da ist das nicht mehr mit dem Grauschleier.

Unter Windows hat jedes Chromium-Derivat 1 Sekunde nach dem Start des Videos den Grauschleier... pfff....

Firefox unter Windows ist halt deutlich lahmer als Chromium, beim powersurfen ist das lästig.

Mit dem neuesten Radeon-Treiber 21.2.1 vom 27.01.2021 sind alle Probleme mit Chromium unter Windows wie weggeblasen.

Zudem ist die Auslastung der GPU beim Abspielen von YouTube 4K-Videos von 15-18% auf 4-5% gesunken.

Unglaublich, aber dieser Treiber ist Gold wert.

Zurück
Oben