AMD Vega 7 von Ryzen 4650G an 3440x1440 144hz Monitor möglich?

E

Erstauflage

Gast
Hi
Im Moment habe ich einen Full-HD Monitor mit 144hz und YbcBr 4:4:4 an meinem APU angeschloßen. Klappt problemlos.
Ich brauche einen schnellen Monitor für mein bei Lichess Online Schach spielen. Ich spiele nur schnelle Partien und erst recht wenn die Zeit knapp wird, muss man schnell sein beim ziehen. Das Brett ist im Internetbrowser. Ich möchte nicht mehr auf 60hz zurück.
Mich interessieren aber 3440x1440 35" Monitore sehr.
Schafft die Vega 7 mit 1900mhz einen solchen Monitor zumindest mit 100hz zu versorgen? 120hz oder 144hz wäre natürlich optimal.
LG Laa

Du brauchst fürs Onlin Schach 120Hz?
Ist da die Internetlatenz nicht viel entscheidender?

Naja egal....das wird vor allem von deinem Mainboard abhängen.
Die Vega7 hat keine Probleme mit Auflösungen und Hz, solange es 2D bleibt.
Aber der Monitorausgang am Mainboard muss das unterstützen.

Der Deskmini X300 hat DP.1.2
Ergänzung ()

Ich hatte als <Zweitmonitor einen Full HD 75hz. Die Vega 7 hat es nicht geschafft beide Monitore mit YbcBr 4:4:4 zu versorgen. Daher meine Befürchtung das die hohe Auflösung nicht mit mind. 100hz versorgt werden kann. Meine Internetlatenz ist Spitze und wenn man nur noch 10sek für 10 Züge hat und man gleichzeitig gegen junge Leute spielt die mit der Maus sehr gutes Ego Shooter Level haben, muss man selber gutes Ego shooter Level erreichen beim Figuren ziehen
Ergänzung ()

Ich spiele auf NRW-Ebene und verliere oft gegen Top Ego Shooter Level nur wegen der Maus Technik. Es kann gerne mal auf Lichess.org umsonst zugeschaut werden wenn Top Spieler ganze Partien in 1min Bedenkzeit pro Spieler spielen. :-) Vertut euch da nciht wie wichtig in Bullet oder Blitzpartien Ego Shooter Qualität mit der Maus ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Aber der Monitorausgang am Mainboard muss das unterstützen.
Der ist meines Wissens nach von der APU abhängig. Der Anschluss auf dem Mainboard ist im Normalfall ja nur die physische Weiterleitung der Datenleitungen der APU. Mit einem 4650G sollte daher eigentlich Displayport 1.4 möglich sein.

Hmm..gute Frage....DP1.2 wird dann wohl nicht ausreichen.

Ich habe mal geguckt und es soll 4,32 GBit/s schaffen.
Und 4:4:4@4K 120Hz bräuchte wenn ich mich nicht vertan habe 40 GBit/s??

Das ist nicht so schön. Ich liebe die Deskmini und würde mir nur ungerne wegen einem 3400x1440 Monitor einen PC Umbau + entsprechender Graka machen!!!!!!!!

Was heißt die GPU hat es nicht geschafft? Ruckeln?
Weil solange die Ports sich nicht irgendwie über Adapter die Bandbreite teilen, sollte erstmal jeder Displayausgang bis zur Hardwaregrenze (Anschluss-Bandbreite oder max. Auflösung der GPU, je nachdem was früher kommt) unabhängig laufen. Ob die GPU genügend Rechenleistung hat, auch häufig genug neue Bilder zu liefern steht auf einem anderen Blatt, aber ist auf dem Desktop eigentlich irrelevant.

DP 1.2 reicht bei UWQHD bis 100Hz oder auch 120Hz je nach den unterstützten Display-Timings des Monitors.
Monitore die UWQHD@144Hz machen sind aber eigentlich DP 1.4 und dann müsste man mal genau schauen welche Zwischenstufen die Monitore noch anbieten (sprich ob 120Hz supported wird oder man gleich auf 100Hz runter muss).

Ja, die Renoir APUs haben wohl DP 1.4. Aber das erfordert eine deutlich höhere Signalqualität als DP 1.2. Dass heißt das könnte hier die gleiche Situation sein, wie bei PCIe 4.0 mit AMD. Vllt würde es bei manchen Mainboards problemfrei gehen, oder aber Software / Richtlinien von AMD verbieten sowas im Namen der Einheitlichkeit. Vergesst nicht dass es von AMD offiziell keine Renoir APUs für den Konsumentenmarkt gibt, sondern nur für OEMs die die Platine direkt mit designen... Alle anderen AMD APUs können nur DP 1.2.

• Gefällt mir
Was ist von 21:9 34" Monitoren mit 2560x1080 Auflösung zu halten?
Sind das zu wenige Pixel für 34" oder wäre das verlgeichbar mit 27" Full HD?

Wenn man nicht übermäßig weit weg sitzt oder blind ist...
ich finde das sind deutlich zu wenige Pixel.

34" hat die gleiche Höhe wie 27", ist also die Ultrawide-Version passend dazu.

Dementsprechend haben beide bis auf die Nachkommastelle die gleiche Auflösungdichte...

Totaler Irrsinn im Moment mit Grafikkarten. Wenn ich auf den Preis einer Grafikkarte schaue, hauptsache sie kann die verlangte Auflösung und Bildwiederholfrequenz, dann gerate ich an veraltete Technik, die 150 -180W verbraucht unter Last. Mit nur einem kleinen Kühler. Wenn ich nach Stromverbrauch gehe macht eine 5500XT von AMD Sinn. Die ist auch, trotz gleicher TDP, besser gekühlt. Da bin ich aber schon bei 290€ Lol
Es scheint so als ob es keine Grafikkarten gibt mit moderner Energieefizienz für das ab und zu zocken.
Ergänzung ()

Ich habe bei Alternate und mindfactory geschaut. Ich kaufe mir doch keine 75W TDP Graka mit einem popeligen lauten Lüfter für 90€ für 80% Mehrleistung?
Ergänzung ()

Eine Radeon 6100 z.B. oder eine Nvidia 3010 mit 4gb Ram und 35W TDP mit 2 Lüftern. Gibt es nicht!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ganz langsam. Die Vega 7 im 4650G unterstützt Displayport 1.4 und der Deskmini X300 hat so weit ich weiß keinen richtigen Chipsatz und auch sonst keine Chips, die groß was am Videooutput machen. Die Displayport-Version sollte daher vom eingesetzten Chip abhängen und nicht von dem, was irgendwo im Datenblatt steht (auf der Herstellerwebseite steht daher auch gar keine Versionsnummer). Dann wären 3440x1440 mit 144 Hz kein Problem. Bei Displayport 1.2 gingen immerhin noch 100 Hz.

Notfalls frag halt vorher mal bei ASRock an, die werden dir das sagen können. Eine extra GPU zu kaufen ist definitiv nicht nötig.

• Gefällt mir
Nach langen Recherchen rät man mir ab, von einem 2 Monitorsystem auf einen 34" 21:9 zu wechseln. Für Gamer soll diese 21:9 3440x1440 auf 34" ein Erlebnis sein. Aber alle die 2 oder 3 Monitore nutzen, raten mir dazu mein 2 Monitorsystem zu behalten. Ich fahre im Moment einen 24" FHD und einen 22" FHD. Zum arbeiten soll ein 2 oder 3 Monitorbetrieb besser sein. Oder wenn dann 32:9. Dann kostet es aber direkt einiges + ich brauche mindestens ein 800€ Computersystem mit einer 200€ Grafikkarte um die 144hz zu haben.
Ergänzung ()

32:9 wären dann 43" 3840 x 1080 oder 49" 5120x1440. Die 43" mit 3840x1080 werden schnell zu pixelig und die 49" liegen bei 1000€.

Behalte doch einfach den 24 Zoll Monitor. Oder passt das nicht? Ein 34" Monitor mit 1440 Pixeln in der Höhe ist auch für die Produktivität super. Du hättest immer noch mehr Platz als jetzt. Auf einen zweiten Monitor würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

Ein 32:9 Monitor wäre am Ende genau so breit, daher frage ich.

Dann ist beim bisherigen Monitorsetup bleiben vermutlich sinnvoller. Oder irgendwann zumindest auf einen WQHD Monitor gehen als primärer Monitor.

MSI und Asrock haben geantwortet. Mein jetziger FHD mit 144hz + zweitmonitor mit 60hz ist einfach zu bewältigen. Aber der MSI Mitarbeiter sagt das die 5120x1440 in 144hz nicht mit der 200€ Graka möglich sind. D.h. das ich 350€ für die Graka ausgeben müsste + 1000€ für den 49" 32:9. Das ist nicht wenig. Im Moment reicht mir die APU des 4650G. Der Ryzen 3600x hat zwar mehr Cache, aber ich würde bei meinem Anwendungsprofil keinen Unterschied zu meinem 6 Kerner merken.

Und worauf bezieht der sich?

Es kommt ja auf den port Version an....und die hat nicht direkt etwas mit dem Preis einer Grafikkarte zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Der Mitarbeiter von MSI bezieht sich ind er Antwortmail auf die Nvidia 4gb 1050TI von MSI. Er sagt das diese Auflösung mit 144hz im Desktop nicht mit dieser Grafikarte machbar wäre. Die Auflösung schon aber nicht die 144hz.
"
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Auflösung ist kein Problem allerdings nicht bei 144hz

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"
Ergänzung ()

Modell : 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING
Seriennr. :

War die 1050 ti ein Beispiel, oder hast du die bei dir?

Denn ich sehe keinen Grund warum die den Monitor nicht ansprechen könnte.

Sie hat DP1.4 und damit kann sie 4K@144Hz.
Deine 5120*1440 sind etwas weniger Pixel.

Sofern dein DP Kabel dazu fähig ist, sollte es funktionieren.

Der Support hat sich bestimmt missverstanden und dachte, du willst auch in der Auflösung aktuelle 3D Spiele angemessen spielen.
Das wäre auch mit 350€ nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hi
Es lag ein Mißverständnis beim Support vor und ich habe mir doch einen 34" Monitor kommen lassen. Für 370€ den MSI MAG341CQ. 3440x1440 100hz. Ich bin ziemlich begeister von dem Monitor. Ich kann mit dieser Auflösung und Freesync sogar UT3 online spielen. Mir reicht der Speed des Systems vollkommen aus und nach meiner genauen Berechnung reicht mir die Auflösung um meine 3 wichtigen zeitgleichen Fenster nebeneinander zu haben. Für das Geld echt gutes Teil. Die Vega 7 des 4650G packt das. Ich brauch noch ein paar Stunden um auch Quake Champions zu testen. Bei meienr 35er Leitung dauert das herunterladen eine Weile.
Ergänzung ()

Und der MSI Monitor hat nur Dp1.2. Dann müsste DP1.4 für 144hz ja auch locker reichen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben