Ich warte wie viele andere auf konkretere Informationen bezüglich Vega, schön langsam wird es Zeit.
Brauche zwar keine neue CPU, aber Ryzen scheint ja nicht nur leistungstechnisch/innovativ sondern auch bezüglich des Preises sehr wettbewerbsfähig zu sein, das freut einen als PC "Enthusiast" natürlich sehr.
Bezüglich Vega bin ich etwas skeptischer, die wenigen vagen Spiele benchmarks (doom und starwars bf auf 4k) die man bis jetzt gesehen hat deuten auf eine Leistung ca auf gtx 1080 niveau hin, was ich trotz ca einem Jahr Verspätung im Gegensatz zur Konkurrenz zwar auch in Ordnung finde aber ich bezweifle ob AMD bei den Vega gpus auch so relativ niedrige/wettbewerbsfähige Preise fahren wird wie bei ihren neuen CPU's.
Immerhin ist es nicht nur eine komplett neue Architektur in die sie viel Entwicklungsarbeit gesteckt haben, sondern die Chipfläche ist relativ groß und der HBM2 Speicher ist auch teuer.
Selbst wenn die Preise niedriger als beim Fury/fury x launch werden (ca 600€ fury und 700€ fury x), viel zu teuer für die damals gebotene Leistung meiner Meinung nach.
Ich rechne damit das die Preise für die vega varianten etwas niedriger, bei ca 500-600€ liegen werden, für mich wäre das für die gebotene Leistung zwar in Ordnung aber nicht wirklich großartig.
Naja, ist aber natürlich nur spekulation, in den nächsten Monaten werden wir dann konkreteres erfahren.