Tja, wenn das so kommen sollte und AMD nicht vor Ende des 2. Quartals die passenden Gamer-GPUs vorstellt und zeitnah bringt, dann werde ich aus Prinzip noch bis zum Marktstart der GV 104 Volta-GPUs warten und dann erst abwägend kaufen (zumal mit einem ersten, deutlichen Preisrutsch bei den Vega-GPUs dann zu rechnen ist), die paar Monate mehr kann ich dann auch noch dran hängen und wenn es dann doch nVidia wieder wird, hat sich das AMD dann auch "redlich verdient"
.
Interessant auch, dass Koduri zugegeben hat, dass 4GB bei der Fiji-GPU-Halbgeneration eine Fehlplanung waren und HBCC daraus resultiert ist, das hatte ich mir schon gedacht.
Des Weiteren interessant, dass man (wie auf einer Folie/Slide zu erkennen war) den GPU-Performance-/-Premiumbereich oberhalb von 200 US$ ansiedelt, in welchen eine RX 580 mit 8 GB schon hinein fällt, aber man muss dann wohl von der Basisversion - schätzungsweise des AMD RX 480 Referenzmodells mit 4 GB (für damals 199 US$) - ausgehen.
Das könnte man nun so deuten, dass die schwächste/günstigste RX Vega GPU (die für viele hier sehr interessant sein dürfte) sowohl nur mit 4 GB HBM2, dann deutlich unter dem Preis einer GTX 1070 kommen wird (ich schätze in etwa mittig zwischen dem durchschnittlichen Preis für RX 580 8GB Custom-Modelle und den Durchschnittswert der günstigsten GTX 1070 Custom-Modelle liegend) als auch in einer 8 GB HBM2 Version, die dann aber oberhalb des Preises der GTX 1070 angesiedelt sein dürfte, bei möglicherweise Leistung leicht darüber.
Ein 4 GB HBM2 Modell würde auch Sinn als erster HBCC-Testballon für AMD machen, mit dem man zeigen kann, dass man bei einigen wenigen aktuellen Spielen, wo 6-8GB in Maximaleinstellungen gefordert werden (z.B. Rise of the Tomb Raider, Doom (4), Call of Duty - Infinite Warfare, Mirror's Edge Catalyst), per HBCC kompensiert werden kann.
Zudem kann man so auch den Optimierungsprozess beschleunigen und wenn 8 GB GPUs irgendwann in der Zukunft auf HBCC zurückgreifen sollten müssten, wäre die HBCC Implementierung in Engine und Treiber schon ziemlich ausgereift.
Also vermutlich ist bei mir noch warten bis Anfang 2018 mit dem Kauf einer neuen GPU, ziemlich ernüchternd.