AMD Venice 3000+, DFI LanParty, Corsair - brauche Hilfe

rokk

Newbie
Hallo,

ich habe mir folgende Komponenten neu gekauft und möchte die CPU und den Speicher übertakten, leider bin ich auf diesem Gebiet völliger Newbie.

Also ich besitze folgende Komponentne:
- AMD Venice 3000+ preselected
- DFI LanParty UT nF4 Ultra-D
- Corsair TWINX1024-3200XLPT 2-2-2-5

Wie muß ich jetzt genau vorgehen, welche Einstellungen muß ich wo machen?

Der Speicher sollte sich laut Hersteller auch sehr gut übertakten lassen, allerdings gibt es dazu im Bios jede Menge Einstellungsmöglichkeiten und ich weiß nicht, wo ich welchen Wert einstellen muß. Vielleicht hat jemand die selbe Kombination und könnte mir kurz einen Screen posten?

Danke für Eure Hilfe!!!

Sorry aber wenn du keine ahnung hast, solltest du dich erstmal etwas belesen und dazu gibt es hier viele artikel, die duch die suchfunktion zu finden sind!
wenn dann noch fragen sind helfen dir sicher viele gerne aber erstmal musst du die grundlagen anlesen sonst kanns nach hinten losgehen!

Wenn mans noch gar nicht gemacht hat, sollte man lieber nicht mit einem dfi anfangen, mit dem kann man schnell was kaputtmachen.

lies dir das hier mal durch: Link
das dürfte dir erstmal einen groben überblick von dem ganzen thema geben

Op0s!T

Hi,

danke für die schnellen und vielen Antworten!

Naja, das Newbie ist vielleicht etwas falsch gedeutet worden, ich weiß schon, dass es Multiplikatoren gibt und dass ich die Core Spannung der CPU erhöhen muß usw.
Also die Theorie ist mir ungefähr bekannt, nur praktische Erfahrungen habe ich bis dato keine.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

- Ram Mhz: 133
- FSB 205
- LDT/FSB x 3.0
- CPU/FSB x 9.0

Bei diesen Einstellungen fährt der Rechner zwar hoch, bootet aber dann gleich wieder neu!?! Muß ich die V Core jetzt schon erhöhen?

nabnd

ich besitzt die gleichen komponenten wie du.

stell fsb auf 200 und speicher auch auf 200 und geb speicher 2,7 volt und den rest lässt du standart. versuch bei dne timings cl zu findne und stell mal auf 2,5.

wichtig ist erstmal was hast du für ne revision der soeicher, damit wir wissn was für chips da drauf sind.

Hi
Hatte das gleiche Problem, dass der PC gleich nach dem Bootlogo wieder neu gestartet hat.
Ein BIOS Update hat alle Probleme behoben der PC läuft jetzt einwandfrei bei nem Referenztakt von 284Mhz und nem CPU-Multi von 9.
Mfg Heinrich :)

Gerade beim DFI NF4 sind die Speichereinstellungen imens wichtig, schau mal in diesem Thread: *klick*

Schau mal welchen Speicher Du hast: TechpowerUp

Hier gibts auch Verschiedene BIOS-Versionen: DFI NF4

Ich habe zZ das 623-Bios drauf, wobei bei mir auch das 310er gut läuft...;)

Außer Versuchen, wird dir da nicht viel übrig bleiben...:evillol:

Mensch Jungs ihr seid SPITZE!!!
Danke für die vielen Tips!

@Heinrich
Hab deinen Topic gelesen und auch gestern gleich das Bios geflascht, das hat einiges gebracht.

Ich bin bis jetzt zu folgenden Werten ohne eine V Core-Erhöhung gekommen:

- FSB 260
- LDT/FSB x 3.0
- CPU/FSB x 9.0

Ab 265 bootet er immer neu.

Folgendes steht auf meinem Speicher:
CMX512-3200XLPT XMS3208v1.2 0526123-3 - ist das gut?

@Sir_Stefan
Ich verstehe nicht ganz, warum ich den FSB auf 200 stellen soll und den Speicher auch, oder bezieht sich das auf den FSB des Speichers?

Speicher ist ne Wissenschaft für sich...

Da der Rechner bei 265 immer neu bootet, habe ich jetzt CPU VID Control auf 1.550V gestellt um die Spannung zu erhöhen. Komischerweise fährt der Rechner auch hier nicht richtig hoch und es kommen immer Bluescreens!?!

Muss ich noch andere Einstellungen vornehmen?

ok rokk dann wolln wir uns mal intensiv um dien prob kümmern ;)

deine speicher habn die samsung tccd chips drauf also haust du dir erstma das neue bios drauf: http://www.techpowerup.com/articles/114/images/N4D702-1.zip

das sollte das aktuellste mod-bios für die tccd chips sein.

auf was is die cpu pregetestet und wie hast du die speicher laufn?

Vielen Dank für Deine weitere Hilfe!!!

Also ich habe mittlerweile die Spannung für den Speicher erhöht: DRAM Voltage Control: 2.70V. Im Bios zeigt er mir bei DRAM 2.5V Voltage 2.76V an.

Mit der höheren Speicherspannung komme ich auf 280 FSB und hab Primal gerade 25min ohne Fehler laufen gehabt.

Hab jetzt also folgende Einstellungen getroffen:

- FSB 260
- LDT/FSB x 3.0
- CPU/FSB x 9.0
- CPU VID 1.55V
- DRAM Voltage 2.70V

Rest bei Speicher ist alles auf Auto.

Ich mach jetzt mal das Upate für den Ram drauf. Die CPU ist angeblich für 2500 MHz.

Zurück
Oben