AMD verwendet nun GDDR5 Speicher von Samsung - Vorteil oder Nachteil?

Lonely Shepherd

Lieutenant
Hab eigentlich auf ne News von ComputerBase gewartet, aber jetzt frage ich einfach mal so.

Folgende News: hardware-infos.com: AMD setzt fortan auf Samsung-GDDR5-Speicher

Da ich nun kaum Ahnung habe, inwiefern sich der GDDR5 Speicher von Samsung von dem entsprechenden Speicher von Qimonda unterscheidet, wollte ich mal fragen, ob das nun eher positiv, negativ oder vielleicht neutral zu betrachten ist, vorallem auch in Hinblick auf Leistungsaufnahme und OC?

Hab mal gehört, der Samsung Speicher lässt sich schon höher takten, aber ob man dass dann auch auf den Radeons schafft? Vielleicht kauft AMD ja auch aus preisgründen Speicher, der sich nicht so hoch takten lässt, da man diese extremen "Reserven" ohnehin nicht braucht...

Naja, aber würde gerne mal eure Meinung hören.

Eigentlich steht alles hier.
Da stehen Vorteile gegenüber dem Speicher von Qimonda.

-1.35V statt 1.5 (weniger Verbrauch und Abwärme)
- 3500 MHz schaffbar statt 2500 MHz von Qimonda
- kleinere Fertigung? (bin mir nicht sicher, da ich keine Angaben zum Qimonda GDDR5 fand)

Ups, hab nicht gesehen, dass es dazu schon nen ähnlichen Link gibt. Sry!

Naja, meine Frage ist ja nun auch beantwortet. Schade, dass der neue Speicher von Samsung noch nicht draußen ist. Aber thx für die Info.

Naja, dann kann der Thread von mir aus gecloset werden, falls man hier sowas überhaupt macht.

Ja mag sein, dass er noch nicht verfügbar ist.
Auf den RAM von Samsung wird wahrscheinlich erst mit der nächsten Generation gesetzt und dann ist er verfügbar.
Bis dahin darf man glaub ich wegen des Vertrags nicht anderen RAM als den von Qimonda verwenden.

Zurück
Oben