AMD Virtual Super Resolution und Bildwiederholrate

CruellaDE

Lieutenant Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
716
Hallo zusammen,

wie sieht es mit der Bildwiederholrate des Monitors aus, wenn man AMD VSS verwendet?

Ich nutze einen UWQHD Monitor @144Hz mit einer 6800 XT.

Um zum Beispiel das Flimmern bei Horizon Zero Dawn zu beseitigen, habe ich die Auflösung per VSS auf 5120x2160 eingestellt. Windows zeigte mir aber zunächst nur 60 Hz an.
Erst nachdem ich die Option GPU-Skalierung aktiviert habe, wurden mir 144 Hz angezeigt.

Wie kann ich denn feststellen, ob im Spiel durch die höhere Auflösung die Hz nicht auf 60 begrenzt werden? Und ich damit auch die Freesync-Range meines Monitors nutzen kann?

LG Cruella
 
Lass die Auflösung in Windows auf UWQHD und stell nur in den Games 5120x2160 ein. So sollte es richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@Cebo VSS sollte ja eigentlich nur das Spiel in einer höheren Auflösung rendern, aber die Ausgabe sollte dann wieder an den Monitor angepasst werden, oder nicht?

Ich bin mega geflasht, dass VSS + FSR besser aussieht als nur FSR 😅. Oder in meinem Fall, 5120x2160 mit FSR Performance sieht immer noch besser aus, als 3440x1440 mit FSR Quality.
 
CruellaDE schrieb:
SS sollte ja eigentlich nur das Spiel in einer höheren Auflösung rendern, aber die Ausgabe sollte dann wieder an den Monitor angepasst werden, oder nicht?
Exakt. Und das passiert eigentlich wenn du es wie oben genannt einstellst.

Über VSR + FSR liest man allgemein recht wenig. FSR und DLSS nutzen ja recht komplexe Algorithmen um bei geringerer Auflösung ein brauchbares Bild zu liefern. Dabei sehen sie gerade in Bezug auf flimmern besser aus als die native Auflösung. Mit VSR stellt man diesen Algorithmen eben eine höhere Quellauflösung zur Verfügung und erhällt unter Umständen noch mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Wie kann ich denn feststellen, ob im Spiel durch die höhere Auflösung die Hz nicht auf 60 begrenzt werden?
Wenn du es nicht feststellen kannst, solltest du vielleicht einfach auf 60hz spielen? ;)

Im Ernst, du kannst mit WIN+G in der Gamebar ein Overlay mit FPS anzeigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ok ich muss meine Aussage revidieren. Das es immer besser aussieht.

Ist das normal , dass bei manchen Spielen spielen VSS zu nem verschwommen Bild führt ? Mit dem Schärfefilter lässt sich das zwar teilweise wieder ausgleichen, aber ist irgendwie merkwürdig.

Liegt das am Downsampling oder tritt das gegebenenfalls auch bei nem Monitor mit nativen 5k (Wide) auf ?
 
Ich nutze normalerweise kein VSR. Hatte lediglich mal damit experimentiert. Hab noch einmal einen kurzen Test mit Kingdom Come Deliverance gemacht. Also nur VSR aktiv.
Und einen weiteren kurzen Test mit Enshrouded. VSR + FSR3 (5120x2160 ingame auf einem 3440x1440 Monitor). In beiden Fällen fällt mir spontan keine Unschärfe auf.

Hast du evtl. noch TAA dazu aktiv?
 
Zurück
Oben